Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1
Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1

Interview: Lav Odorovic | CEO und Mitgründer von Penta

NeueBanken.deLetztes Update 13.08.2018 Lesezeit 4:08 Min.

Welche Idee steckt hinter Penta? Welche Vision treibt die Macher*innen von Penta an?

Meine Mitgründer und ich hatten alle Start-ups in der Vergangenheit. Wir alle hatten es am eigenen Leib erfahren, was es heißt, in dieser Phase mit Banken zu tun zu haben. Wir fragten uns, wieso muss das so sein und vor allem so bleiben? Das muss doch auch anders gehen. So gingen Luka, Sir und ich raus und sprachen mit Gründern bei Acceleratoren, Co-Working Spaces oder auch Meetups und versuchten zu verstehen ob andere unsere Erfahrungen teilten und was wir besser machen könnten. Ein paar Monate später war Penta geboren.

Im April 2016 erstellten wir eine simple Test-Webseite, um das Interesse der Community (vor allem in Berlin und dem Rest Deutschlands) an einer solchen Banking-Lösung zu quantifizieren. Bereits nach einigen Wochen und einigen Gesprächen mit Gründern hatten wir mehrere hundert Interessenten, welche sich bei uns registrierten. Dieser Prozess beschleunigte sich und in Mai 2016 verließ ich mein früheres Unternehmen Siemens und fokussiere mich seit dem Vollzeit auf Penta. Bereits einige Zeit später verstärkten wir unser Team mit Aleksandar Orlic (CTO), Jessica Holzbach (Head of CRM) und Igor Kuschnir (CFO).

Ultimativ sehnten wir uns alle nach einer Bank, die so sein sollte wie wir uns das immer gewünscht haben. Eine die uns das Leben einfacher und nicht schwerer macht. Das ist Penta.

CEO und Mitgründer Lav Odorovic von Penta

Lav Odorovic, CEO und Mitgründer von Penta

Für wen ist Penta insbesondere interessant? Welche Menschen profitieren vom Angebot von Penta?

Penta’s Zielgruppe sind hauptsächlich Start-ups und Unternehmen mit 2-50 Mitarbeitern. Diesen Kunden können wir den größten Mehrwert bieten, da sich mit ihrem schnellen Wachstum auch ihre Erwartungen und Bedürfnisse rapide anpassen und wir ihnen diese mit unserem Service erfüllen können.

Unser Ansatz ist es dem Kunden den größten Mehrwert bieten zu können, indem wir Partnerschaften mit den besten FinTech- und Business App-Anbietern eingehen und ihre Funktionen in den Penta-Account integrieren. Partner können Unternehmen sein, welche kostengünstige internationale Transfers, Accounting, Kredite oder ähnliches, anbieten.

Schlussendlich bauen wir nicht unsere eigenen Produkte und zwingen unsere Kunden, diese zu benutzen. Stattdessen versuchen wir unseren Kunden die besten Produkte, die der Markt hergibt, zur Verfügung zu stellen.

Welche konkreten Lösungen bietet Penta im Vergleich zu Wettbewerbern?

Unsere Konkurrenten konzentrieren sich hauptsächlich auf Freiberufler. Pentas Fokus liegt auf Startups und KMU’s mit 2-50 Mitarbeitern. Genau genommen bietet unsere Konkurrenz nur Privatkonten mit dem Label “Geschäftskonto” an.

Wenn du eine UG, GmbH, AG, GbR, OHG, PartG oder eine KG, dann kannst du ein Geschäftskonto bei Penta eröffnen. Somit unterscheiden wir uns von unserem Fokus, dem rechtlichen Aspekt und unserem Produkt an sich von der Konkurrenz.

Wir bauen und integrieren Funktionen welche sehr spezifisch für das Business Banking zugeschnitten sind, wie zum Beispiel Buchhaltung, Internationale Überweisungen, Kredite und Ähnliches.

Vor kurzem sind Sie mit Ihrem ersten Geschäftskonto in die Öffentlichkeit gegangen. Es handelt sich um eine »offene Beta-Version«. Was ist darunter zu verstehen? Was können Ihre Kunden davon erwarten? Welche Features bereiten Ihnen noch am meisten Sorgen?

Wir haben einige Monate eine private Beta durchgeführt, in welcher wir unsere Grundfunktionen wie Zahlungen durchführen, Transaktionen überwachen und den Anmeldeprozess auf Herz und Nieren testen konnten und jetzt sicher sein können, dass diese stabil und sicher laufen.

Dank dieser privaten Beta haben wir jetzt einen belastbaren und sicheren Service, welchen wir unseren Kunden anbieten können.

Nichtsdestotrotz behalten wir den “Open Beta”-Status bei, weil wir nach wie vor stetig die Kernfunktionen testen und verbessern. Es könnten immer noch Bugs vorhanden sein oder die UX könnte nicht den Erwartungen unserer Kunden entsprechen. Trotzdem werden wir bald den “Open Beta”-Status aufheben, da nach 3 Monaten live der Großteil der Bugs und Probleme gelöst ist.

Am gespanntesten sind wir immer auf die Einführung von neuen Funktionen wie internationale Überweisungen, mehrere Bankkarten, eine iOS App und vieles mehr was in den nächsten Monaten noch kommt! Am meisten Sorgen bereitet uns, die Erwartungshaltung unserer Kunden nicht zu enttäuschen und immer ein zufriedenstellendes Produkt abzuliefern.

Welche neuen Dienstleistungen und Verbesserungen planen Sie für die Zukunft?

Der Fokus der nächsten Monate liegt auf der Integration von Fintech Partnerunternehmen in unseren Penta Business Marktplatz: Insbesondere Buchhaltung, Fremdwährungskonten und -Transaktionen, sowie multiple MasterCards für alle Mitarbeiter.

Die strategische Entscheidung Drittparteien in unser Konto zu integrieren, bietet unser Kunden die Möglichkeit, immer aus den neusten und besten Produkte auswählen zu können.

In den nächsten Wochen geben wir die ersten Partnerschaften bekannt.

Worin sehen Sie die größten Veränderungen und Herausforderungen für den Bankensektor in der Zukunft?

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt nämlich ganz darauf an, wie sich die Bankingszene verändert – für uns alle. Momentan haben FinTech-Startups in Europa weniger als 1% Marktanteil. Somit ist die größte Herausforderung für FinTechs den Menschen zu zeigen, dass Banking schneller, einfacher und entspannter gehen kann.

Umso schneller sich das ändert, desto weniger Herausforderungen sieht sich die FinTech-Industrie gegenübergestellt. Jedoch verändert sich in diesem Markt so schnell so viel, dass die Industrie und die Kunden sehr stark von der ganzen Innovation profitieren werden.

Sie verfolgen eine bargeldlose Policy. Wie sieht diese genau aus? Glauben Sie, dass Bargeld in der Zukunft keine Rolle mehr spielen wird?

Momentan haben wir noch nicht die Möglichkeit unseren Service Geschäften anzubieten, welche viel mit Bargeld handeln wie zum Beispiel Restaurants oder Bars. Auch haben wir noch keinen Zeitpunkt festgelegt, ab welchem dies möglich sein wird. Es ist jedoch so, dass die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland ihre Geschäfte bargeldlos abwickelt.

Ich denke Bargeld hat seinen festen Platz in der Gesellschaft, was sich in kurz- und mittelfristiger Zukunft wohl nicht ändern wird. Aber wir wetten nicht gegen Bargeld an sich, sondern wir bauen Penta einfach für Unternehmen, welche nicht mit Bargeld handeln.

Wie kompliziert ist es in Deutschland bzw. Europa eine Bank zu gründen? Was war die größte Herausforderungen die sie bei der Gründung von Penta erfolgreich gemeistert haben?

Es ist extrem schwer in Deutschland eine Bank zu gründen, weshalb wir großes Glück hatten die Berliner solarisBank als Partner zu gewinnen, eine BaFin regulierte finanzielle Institution. Penta stellt das Konto durch die solarisBank, welche sich um die rechtlichen Angelegenheiten, Compliance und das Bankenregulatorische kümmert. Dank der solarisBank sind auch die Einlagen unserer Kunden versichert, genau wie bei den traditionellen Banken.

Da die solarisBank unsere Compliance und regulatorischen Angelegenheiten regelt, können wir uns auf unser Kerngeschäft und unsere Kunden fokussieren, sodass wir ihnen die maßgeschneiderten Services und Produkte anbieten können, welche ihnen das Leben erleichtern sollen.

23. März 2018

Mehr dazu:

Tipp: Qonto