Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1
Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1
NeueBanken.deLetztes Update 18.12.2021

Über SweepBank

Die Ferratum Bank startet mit ihrem Neobanking-Angebot Sweepbank – nach Finnland und Lettland – nun auch in Deutschland.

In Finnland und Lettland ist die Bank bereits recht erfolgreich und hat über 35.000 Kunden überzeugt. Gemessen an der Einwohnerzahl dieser Länder eine beachtliche Zahl.

Das Angebot der SweepBank

Das Angebot der SweepBank umfasst nach unseren Infos zum Start:

  • ein Girokonto
  • eine kostenfreie, sofort verfügbare virtuelle Debitkarte von Mastercard
  • kontaktloses Bezahlen
  • relativ hohe Zinsen

In Zukunft soll die Angebotspalette der Bank Schritt für Schritt erweitert werden.

Der Fokus des Angebots soll auf dem Kreditgeschäft liegen. Damit unterscheidet sich SweepBank von den meisten anderen Neobanken.

Videos

Auf YouTube gibt es ein paar Videos von SweepBank, bislang nur auf Englisch und recht kurz:

zum Anbieter

SweepBank Erfahrungen

2
2 von 5 Sternen
4 Bewertungen
2 von 5 Sternen
1
1 von 5 Sternen
3 Bewertungen 2022
1 von 5 Sternen

Bewertungen werden nicht auf ihre Echtheit überprüft. Es werden nur Bewertungen veröffentlicht, die unseren Richtlinien zu Erfahrungsberichten entsprechen.

Erfahrungsbericht schreiben
  1. Ich war zuerst Kunde der Ferratum Bank. Ich wurde ungefragt vor ca. 2 Jahren an die sog. Sweep Bank Deutschland weitergereicht. Gründe dafür wurden nicht genannt. Trotzdem benutzte ich ab dann mein SweepCard Konto Karte bis Mitte 2022. Ich bekam dann von meiner Schwester 2000€ auf mein Sweepbank-Karten-Konto überwiesen. Bei dem Versuch der Abhebung in Peru stellte ich fest dass mein Kartenkonto gesperrt war. Begründung: Ich hätte Fragen bezüglich diverser Bargeldabhebungen in Peru nicht beantwortet. Hier ging es insgesamt um bescheidene 6000 Euro. Da ich die Fragen gar nicht kannte bat ich um Übersendung dieser. Diese wurden dann von mir allesamt beantwortet. Zu meinem Erstaunen kam dann wieder ein Fragenbündel. So ging das 3-4 Mal bis dann auch noch mein polizeiliches Führungszeugnis angefordert wurde und festgestellt wurde, dass ich gemäß AGB die Karte in Peru nicht einsetzen dürfte. Das stimmt zwar nicht, da die AGB ausdrücklich die weltweite Nutzung der Karte bestätigt und mir dies auch niemals zuvor vorgehalten wurde. Ich bat dann um Herausgabe der 2000€, die mir von meiner Schwester auf mein Kartenkonto überwiesen worden waren. Als ich bemerkte, dass die NIE endende Fragerei offensichtlich nur dazu diente, mein Guthaben auf meinem Kartenkonto zu stehlen, wendete ich mich und mein Anwalt an die Bima. Hier erfuhr ich, dass bekannt sei, dass bezüglich der Bank Ferratum und der Sweepbank Kunden ähnliche Beschwerden vorgetragen hätten. Die Bima könne allerdings nicht helfen, da Ihre Möglichkeiten der Regulierung an den deutschen Landesgrenzen Ende. Ich werde jetzt über die Staatsanwaltschaft Deutschland und Malta die Vorgang strafrechtlich weiterbetreiben. - von Klaus Benderoth | 1.11.2022
  2. Finger davon lassen! Zu langsame Reaktion des Kundenservice. Überweisung werden sehr schleppend ausführt und werden belastet, ohne dass es zeitnah beim Empfänger ankommt. Kundenservice ist wenig hilfreich, da nur Mails an "andere Abteilungen" weitergeleitet werden. Gefühl eines "schwarzen Loches". Ausserdem ist es sehr ärgerlich, dass keine telefonische Erreichbarkeit zum Kundenservice gegeben ist und man daher nur auf sehr verzögerte Email Antworten angewiesen ist. Aufgrund des schlechten Kundenservices habe ich nun mein Konto gekündigt! Insgesamt wirkt die Bank unseriös, sobald man in direkten Kontakt tritt. - von Peter Schmitt | 13.10.2022
  3. Sweep ist der neue Name von Ferratum. Bei dem was über Ferratum geschrieben wird, wundert es nicht, dass sie sich einen neuen Namen zugelegt haben. Ich bin bzw. war Ferratum Kunde seit 2 Jahren. Damals durften sie noch auf den deutschen Markt. Im Grunde lief auch alles wie es sollte. Den Support brauchte ich nicht, da der Zahlungsverkehr reibungslos funktionierte. Bis zu dem Tag, an dem ich Opfer eines sehr ausgeklügelten Phishingdelikts wurde. Die Unfähigkeit des Supports den Sachverhalt zu verstehen und die nötigen Schritte einzuleiten war unfassbar. Letztendlich verweigert die sog. Bank bis heute die Rückbelastung, nachdem sie mich monatelang mit dauernden Mitarbeiterwechseln und immer wieder den gleichen Floskeln im Regen haben stehen lassen. Diese Bank unterstützt Internetbetrüger durch Unterlassung. Mehr muss man wohl nicht dazu sagen. - von Ariston Post | 14.06.2022
  4. Ok, ich habe die App noch nicht ausprobiert, aber Freunde von mir aus Finnland sind auf jeden Fall ganz angetan und ich werde die App auschecken, wenn sie in Deutschland verfügbar ist. - von Fran G | 17.12.2021

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wähle eine Bewertung
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

zum Anbieter
zum Anbieter Tipp: Qonto Tipp: Qonto