Tipp: Wirklich kostenloses Geschäftskonto online eröffnen
Tipp: Wirklich kostenloses Geschäftskonto online eröffnen
NeueBanken.deLetztes Update 3.03.2023 Lesezeit 2:43 Min.

Infos zu bunq

„bank of the Free“ – so bezeichnet sich bunq, die neue mobile Bank für Privat, Geschäft und Reise. bunq tätigt ausschließlich ethische Investitionen und lässt dich auch entscheiden, wo genau Geld angelegt werden soll – ein Unikum in der mobilen Bankenwelt. Darüber hinaus gibt es bei bunq Zinsen auf dein Guthaben, ebenfalls ungewöhnlich. Zu einem mobilen Konto gehören bei bunq Mastercard sowie MaestroCard, bereits im Preis inbegriffen. Kein Wunder, dass bunq recht schnell wächst. Das 2015 in den Niederlanden gestartete Unternehmen gibt es nun auch in Deutschland, dazu in Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. Der Kundenservice zeigt sich entsprechend international: Bis zu 30 Sprachen sind im Mitarbeiter-Pool vertreten, um dir in der Sprache deiner Wahl helfen zu können. bunq nutzt du wahlweise auf iPhone oder Android-Smartphone, kannst dich aber auch per Webbrowser einloggen.

So funktioniert bunq

bunq bietet drei verschiedene Konten bzw. Mitgliedschaften: Privat, Travel Card und Business. Die Kontoeröffnung erfolgt mittels E-Mail-Adresse, Adresse und Ausweis, komplett online. Mehr Unterlagen brauchst du für den Start nicht. Nach der Konto-Aktivierung richtest du dein Konto ein, legst bei Bedarf Unter- oder Sparkonten an, legst Sparziele an, setzt Limits für Kartenzahlungen usw. Das alles kannst du direkt auf dem Handy machen. bunq ist jedoch auch auf dem Desktop verfügbar, wenn dir das z. B. zum Einrichten lieber ist. Zum Einrichten gehört auch, dass du regelmäßige Zahlungen von bereits bestehenden Konten direkt auf bunq umlegen kannst – die App erledigt das für dich. Nach der Einrichtung verfährst du mit bunq wie mit jedem anderen Konto auch: tätigst und empfängst Zahlungen, holst dir deine Kontoauszüge aus dem Postfach, nutzt Kreditkarten, gleichst den Kreditbetrag aus – und profitierst nebenbei von Sparzielen und anderen Features (die wichtigsten davon im folgenden Überblick).

bunq lässt dich nicht nur ohne großen Aufwand Konten eröffnen, sondern auch diverse Sparziele anlegen. Bild: Screenshot Webseite bunq

Kontofunktionen in Übersicht

Mit diesen Funktionen punktet bunq:

  • Mehrere Bankkonten/ Unterkonten mit jeweils eigener IBAN
  • Echtzeitzahlungen
  • Zinsen
  • Investments
  • Sparziele
  • Gruppenzahlungen
  • Siri Kurzbefehle
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • TransferWise
  • API

Speziell für Geschäftskonten sind zudem Buchhaltungstools und eine Mitarbeiterverwaltung inklusive. Zu den Buchhaltungstools gehören u. a. das automatische Ablegen der Mehrwertsteuer auf einem speziellen Konto, Scannen von Rechnungen zur Datenübertragung in Überweisungen, Anlegen von Notizen und Belegen zu Zahlungen.

Kosten

Das bunq Business-Konto kostet 9,99 €/ Monat, das private Konto „Premium“ 7,99 €. Die Travel Card ist kostenlos. Ebenfalls kostenlos sind Bargeldauszahlungen. Bis zu zehn Ein- oder Auszahlungen (Privatkonto) bzw. bis zu 100 € monatlich (Business) sind inklusive; ab dann fällt eine Gebühr von 0,99 € an. Mastercard und MaestroCard sind bei bunq ebenfalls kostenlos inbegriffen (drei Stück); zusätzliche Karten kosten 9 €. Die Auffüllung deines Kontos ist bis zu 500 € monatlich kostenlos; ab dann fallen Gebühren an. Diese unterscheiden sich minimal von Kontomodell zu Kontomodell, ebenso wie weitere Gebühren, z. B. für Lastschrifteinzug und den Versand/ Empfang von Zahlungsanfragen.

Umsatzsteuer von Zahlungen kannst du automatisch auf ein gesondertes Konto übertragen lassen. Bild: Screenshot Webseite bunq

Besonderheiten bei bunq

Wie nun schon deutlich geworden sein sollte. bunq bietet eine Menge Optionen für ein Konto. Hier zwei weitere, die uns positiv aufgefallen sind. Mit dem Feature Budgetierung kannst du dein bunq-Konto so einrichten, dass jede Zahlung zum nächsten Euro aufgerundet wird und der Aufrundungsbetrag auf ein speziell von dir eingerichtetes Sparkonto geht. Auch an Gruppenzahlungen hat bunq gedacht. So kannst du z. B. bei gemeinsamen Einkäufen Gruppen anlegen und dort vermerken, wer wie viel bereits gezahlt hat und den anderen eine Zahlungsaufforderung schicken, die dann automatisch verbucht wird, sobald eingegangen. Nicht vergessen werden sollten auch die Entwicklertools: bunq stellt Kunden API zur Verfügung.

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=BjsYHYWppCw

Detaillierter Blick in die bunq-App und Features, auf Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=LcCE_c9kDB8

Social Media

Auf Facebook informiert bunq vor allem über Updates und Verbesserungen der angebotenen Konten. Auch auf Twitter erhältst du diese News, dazu kurze How-Tos zu den Funktionen von bunq, z. B. der API. Auf Instagram und YouTube ist bunq ebenfalls vertreten.

Fazit zu bunq

bunq hat’s: drei Kontenmodelle, die auch im Paket zusammengefasst werden können, umfassende Tools für Business und Buchhaltung, nützliche Inklusivleistungen wie mehrere Unterkonten und Karten, dazu Zinsen, ethische Geldanlage mit Mitbestimmungsrecht, Entwicklertools … Dazu kommen zahlreiche Extras, die das Leben erleichtern, beispielsweise Gruppenzahlungen und Rechnungsscan statt manuellem Abtippen von Daten. bunq bietet also recht viel, und das zu einem durchaus wettbewerbsfähigen Preis. Wir sagen: Eindeutige Empfehlung!

Zum Anbieter

bunq Erfahrungen

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1 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
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3 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
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2 Bewertungen 2022
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  1. Bunq ist eine tolle Wahl, wenn du nach einem modernen und unkomplizierten Bankerlebnis suchst. Die App ist super einfach zu bedienen, mit Funktionen wie Sofortüberweisungen und anpassbaren Konten, die das Verwalten deines Geldes kinderleicht machen. Zudem ist ihr Fokus auf Nachhaltigkeit ein echter Bonus. Wenn du eine flexible und umweltfreundliche Banking-App suchst, lohnt es sich, Bunq anzuschauen! - von Pascal | 17.09.2024
  2. Konto eröffnet uns sobald die Kontoführungsgebühr bezahlt wurde, wurde das Konto geschlossen. Geld weg, kein Ansprechpartner . Mit einer seriösen Bank hat das nichts zu tun. - von Peter Neher | 9.09.2024
  3. Der Wechsel zu bunq war fantastisch. Die App ist super benutzerfreundlich und erleichtert die Verwaltung meines Geldes mit Funktionen wie mehreren Unterkonten und Echtzeit-Benachrichtigungen. Der Kundenservice ist erstklassig, immer reaktionsschnell und hilfsbereit. Ich fühle mich auch sicher mit ihren fortschrittlichen Sicherheitsmaßnahmen und sofortigen Transaktionswarnungen. Was ich am meisten liebe, ist ihr Engagement für die Umwelt, indem sie für jede ausgegebenen 100 € Bäume pflanzen. bunq hat wirklich meine Sicht auf das Bankwesen verändert, es ist intelligent, bequem und umweltfreundlich. Sehr empfehlenswert! - von Viktor | 30.08.2024
  4. Leider ist die bunq Bank nur dann gut, wenn man kein Problem hat. Sobald man "Kundenservice" braucht, ist man hier vollkommen verloren, wird alleine gelassen und es gibt keine Möglichkeit, mit einem Menschen in Kontakt zu treten. Alle Antworten kommen nur über einen Bot, der so tut, als wäre er ein Mensch, der aber keine Lösungen anbieten kann sondern nur allgemeine vorformulierte Antworten, die dem Sachverhalt nicht gerecht werden. Ich kann vor dieser Bank nur warnen! - von Martina | 22.05.2024
  5. Ich bin grad zufällig auf dieses Bewertungstool gestossen. Ich nutze Bunq seit 2 Jahren und habe schon viele Freunde zu Bunq gebracht. Jeder wirklich jeder ist megazufrieden. Die Arbeit mit dieser Bank ist problemloser, als mit jeder ortsansässigen bank. Bunq hat auch im Gegensatz so wie ich meine eine eigene Banklizenz, was andere nicht haben. Bei einer Überweisung hatte ich mal ein Problem. Bunq wollte einen Nachweis woher das Geld kommt. Das war ein Betrag höher als 30.000,-€. Da fragt jede ortsansässige Bank auch nach. Meine Tochter macht nach dem Abi grad ein Jahr work und travel. Sie nutzt Bunq in den Ländern, in denen sie unterwegs ist und hat auch keine Probleme. Die Bunq Kreditkarte ist eine echte Kreditkarte, die von Autovermietern akzeptiert wird. Ich kann also diejenigen nicht verstehen, die mit dem Konto nicht klarkommen. - von Marc Meier | 8.01.2024
  6. Leider hat sich der Versuch eine Spanische IBAN zu bekommen als nicht machbar erwiesen. Obwohl dies in der Werbung in English so Stand. Auf meine Anfragemail keine Reaktion, nur der Verweis auf mögliche Antworten in den Web-Links. Dann nach 4 Wochen obwohl nicht gebucht statt 2,99 ein Konto für 8,99 bekommen. Mails wieder nicht persönlich beantwortet daher die 8,99 EUR bezahlt per Sofortüberweisung und dann zweimal "close Account" machen müssen, wahrscheinlich wären bei 1 x close account die monatlichen Kosten weitergelaufen. Viel Versprechen wenig Dienstleistung zum Glück sind die umsonst bezahlten 8,99 EUR kein großer Verlust. - von Jose | 25.11.2022
  7. Bunq hat mein Geld verbummelt - und keiner weiß jetzt wo es ist. Früher war ich Fan, heute bin ich einfach nur noch genervt und muss nun wohl vor Gericht mein Geld erstreiten. Es gab eine Störung, bei dem ausgehende Zahlungen die Empfängerbanken nicht erreicht haben. Auch ich war davon betroffen. Seitdem kämpfe ich um mein Geld. Stattdessen lässt man mich warten, warten und warten und man prüfe den Fall... Fazit: Kündigung. Anwalt. Schadensersatz. - von Heiko | 7.03.2022
  8. Mein Konto wurde gesperrt seit 10 Tage jetzt ich konnte nichts machen kein Lohn keine Überweisungen . Es ist wirklich sehr schlecht - von Baer | 1.02.2022
  9. Ich kann die negative Kritiken nicht nachvollziehen bin seit knapp 2 Monaten bei bunq, viele beschweren sich über die Gebühren-Ordnung aber was lächerlich ist, zum Beispiel wenn ihr zur einer örtlichen Sparkasse geht oder was weiß ich sind die Gebühren-Ordnung fast dieselbe wenn es sich um ein Basis Konto handelt, wenn ihr kein hohes Einkommen nachweisen könnt werdet ihr immer zur Kasse gebeten. Zumal wer bunq als 2.-Konto nutzt keinerlei Probleme bekommt, was bei den etablierten Banken der Fall ist wenn man ein Basis Konto hat, hat man keinen Anspruch auf ein 2.-Konto und hier wird nicht in die Schufa geguckt! Ich für meinen Teil kann nur sagen ich bin mit bunq zufrieden und die Gebühren-Ordnung ist völlig okay, wer ein kostenloses Konto will hat meist trotzdem zusätzliche versteckte Kosten in Form von Automaten Gebühren etc. und das bunq Konten schließt hängt damit zusammen wenn keine großartigen Konto Bewegungen wie Lastschriften oder Gutschriften oder Zahlungen getätigt werden, ist es logisch das vereinzelt Konten geschlossen werden weil die ja auch was Verdienen wollen, aber davon wollen die Kritiker nix hören! - von Seifert | 2.08.2021
  10. Wie auch bei vielen meiner Vorrednern wurde mir als Jugendlicher mein Konto von jetzt auf gleich ohne Ankündigung gelöscht. Ich kontaktierte kurz danach Bunq und erhielt 5 Monate lang keine Antwort. Nach 5 Monaten erhielt ich auf erneute Nachfrage diese Antwort: Übersetzt "...vielen Dank für Ihre E-Mail! ... Als Bank sind wir gesetzlich verpflichtet, unsere Benutzer und die Integrität des Bankensystems zu schützen. ... sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Zahlungsverhalten auf Ihrem Konto nicht mit der erwarteten Nutzung unserer Dienstleistungen und unseren Geschäftsbedingungen übereinstimmt." Viel lernt man aus diesem Schreiben nicht. Hab ich etwa zu wenig Taschengeld bekommen, dass mir eine Bank ein Jugendkonto schließt? Bin ich etwa kriminell, weil ich mit Bunq eine Cola bei Rewe geholt habe?! Für Bunq anscheinend schon. Auf erneute Nachfrage zu dem Grund bekam ich die Antwort: "..., dass die Sicherheit unserer Nutzer gefährdet sein könnte oder dass die Dienste von bunq auf unangemessene Weise missbraucht werden könnten." Schön und gut. Ihr wollt mich nicht als Kunden, dann zahlt mir wenigstens mein Geld aus! Von einer Auszahlung meines Guthabens will Bunq jedoch nichts hören. Auf die Nachfrage, ob mir jetzt nach mehr als 5 Monaten Wartezeit auf eine Antwort, endlich mein grundlos einbehaltenes Guthaben ausgezahlt wird erhielt ich nur die freche Nachricht: "Hierfür gibt es keinen festen Zeitrahmen. Sollte unser Compliance-Team ein Update bezüglich des Guthabens haben, wird es sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Auch dies wird in Kapitel 47 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwähnt." Kapitel 47 in den Geschäftsbedingungen hat jedoch nichts mit grundlosen Kontosperrungen von Jugendkonten zu tun. Darin geht es um die Einlagensicherung, die gebraucht, wird wenn Bunq pleite geht. Merkwürdig... Ich war treuer Kunde, der Bunq vertraut hat. Schlussendlich werden mir meine Gelder seit knapp einem halben Jahr grundlos nicht ausgezahlt und Bunq verweist auf nicht existente Kapitel in ihrer AGB. Wer hier sein gesamtes Geld in kürzester Zeit für immer verlieren will und dafür noch monatlich Geld bezahlen möchte, ist meiner Meinung nach bei Bunq genau richtig! Rechtliche Info: Diese Bewertung spiegelt lediglich meine Meinung und meine Erfahrungen bzw. mein Empfinden mit Bunq wieder. - von Anonym | 18.02.2021
  11. Ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren bei bunq und ist für mich immer noch die beste Bank. Ich habe bisher viel ausprobiert und mache es noch gelegentlich,... bunq bietet mir aber die besten Features, um mein Geld übersichtlich zu verwalten. Kostet zwar etwas, aber für mich lohnt es sich. - von Daniel | 29.12.2020
  12. Ich bin sehr Zufrieden mit der Bank. Alles digitalisiert und das Konto tut was es tun muss. - von Rippi | 26.11.2020
  13. Einfach unterirdisch dieser Laden. Insgesamt 5 Personen (einschließlich mir selbst) aus meinen näheren Umfeld haben bei Bunq jeweils in Privatkonto eröffnet. Schon nach kurzer Zeit, und nur einer bzw. zwei Kontobewegungen waren drei dieser Konten deaktiviert. Keiner der Kontoinhaber erhielt auf mehrfache Nachfragen per Mail eine plausible Antwort darauf, wieso das Konto seitens Bunq deaktiviert wurde. Obwohl mein Konto trotz sehr vieler Bewegungen in den ersten Tagen, nicht deaktiviert wurde, nutze ich dieses Konto nicht mehr. Ich mlöchte nicht irgendwann mal an einem Geldautomaten stehen mit meiner Bunq- Karte und dann mitgeteilt bekommen, dass mein Konto gesperrt ist, - von Mike | 3.11.2020
  14. Ich mag bunq eigentlich, aber ich hatte in den letzten 12 Monaten ein paar unschöne Probleme mit der Bank. Es wurden unrechtmäßig Gelder von meinem Konto abgebucht und es war sehr, sehr mühsam mit bunq dazu ins Gespräch zu kommen und das Geld zurück zu erhalten. Die Kommunikation hat mir überhaupt nicht gefallen. Mein Vertrauen ist nicht mehr vorhanden. Ich werde die Bank wieder wechseln. Wenn das nur nicht so viel Arbeit machen würde... - von Johannes | 30.09.2020
  15. Hi, ich bin seit etwas über einenhalben Jahr bei Bunq. Bin auch mit dem Banking soweit sehr zufrieden. Vor allem, dass ich so viele Konten haben kann. Das hat mein Leben sehr vereinfacht, dennoch brauche viele und war vorher bei 4 Banken parallel. Naja aber .... dann hat es Bunq vor ca 3 Monaten oder so richtig verkackt. Bunq hat ein neues Design für seine Apps rausgebracht. Man muss dazu sagen das bei Bunq alles über die Apps geht, im Browser geht eigentlich fast nur Kontostand anschauen. Jedenfalls ist das neue Design so unglaublich schlecht. Alles ist nur noch voll von marketing blabla und einem Instagramm Feed, Funktionen wurden super versteckt und selbst die Kontoübersicht ist jetzt nicht mehr untereinander sondern in Kacheln angeordnet. Dh je nach dem Device sind die Konten jetzt irgendwo auf einem sich ständig veränderten Raster. Also ich kann mitlerweile leider nur von Bunq abraten auch wenn die mal sehr innovativ waren hat jetzt irgendjemand der Bank eine spürbar neue Richtung verordnet. Wenn ich mal wirklich schauen wollt ob es stimmt was ich schreibe, geht mal in den AppStore auf Bunq und dann schaut euch die Bewertungen an. Aber sortiert die euch nach "neuste Bewertungen". Viele Grüße Anton - von Anton | 22.09.2020
  16. Mein Partner und ich verwenden bunq als Gemeinschaftskonto und sind super happy; wir beide haben unsere privaten Bankkonten. Dank der 25 gratis Sub-Konten haben wir ein Konto für Fixkosten und ein anderes für gemeinsame Ausgabe und somit auch einen klaren Überblick, was mit unserem Geld passiert. Ich bin auch ein großer Fan der Notifications, wenn der andere vom Gemeinschaftskonto bezahlt, da ich immer das Gefühl habe, unsere Geldangelegenheiten sind transparent. Auch Autosave – automatisches Aufrunden und Zurücklegen – ist ein Feature, an dem wir uns erfreuen, da wir damit ganz nebenbei für unseren Campervan sparen. Ich kann bunq auf jeden Fall empfehlen! - von Monika | 24.02.2020
  17. Funktioniert gut, läuft schnell, schöne Aufbereitung und macht, was ein Konto machen soll. Daher bin ich zufrieden. - von Gerd | 13.01.2020
  18. Ich war auf der Suche nach einer Bank die mir erstens all den Papierkram erspart und zweitens bei der Ich mich als nachhaltiger Kunde auch wohl fühle. Nach dem ersten Monat kostenlos habe ich mir für die 7,99 Premium Version entschieden. Meine alte Bank hat jedes Quartal die Kontoführungsgebühr angehoben, hier bei Bank kann ich mich drauf verlassen dass dies nicht passiert. Mit endlos innovativen features und voller Kontrolle von meinem iPhone. Also Fazit, ich kann bunq voll empfehlen. - von Daniel | 7.11.2019

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