Banking für Selbständige & Freelancer - Kontist
Banking für Selbständige & Freelancer - Kontist

Infos zu Holvi

Holvi ist, zumindest im Bereich neuer Banken, ein alter Hase. Das finnische Unternehmen gibt es seit 2011 und wurde 2016 von der Großbank BBVA übernommen. Es besitzt eine eigene finnische Banklizenz und zielt mit seinem Konto und den damit verbundenen Produkten auf Selbständige und kleine und mittelständische Unternehmen (GmbH, UG, beides auch „in Gründung“ sowie Freiberufler und Einzelunternehmen). Wie auch die anderen hier vorgestellten Anbieter macht Holvi dir die Verwaltung deiner Selbständigkeit einfach, indem das Konto mit einem eigenen Rechnungslegungssystem verbunden ist, mit dem du in Echtzeit die Übersicht über zum Beispiel deine Rechnungen, Spesenausgaben und allgemein allen deinen Finanzen behältst. Deine Buchhaltung ist damit automatisiert, was dir viel Papierarbeit abnimmt. Wie auch andere Anbieter gibt es bei Holvi eine Mastercard zum Konto.

Screenshot der Buchhaltungsmaske bei Holvi

Screenshot der Buchhaltungsmaske bei Holvi

Im Gegensatz zu anderen Dienstleistern in diesem Bereich hilft es dir aber auch beim eCommerce. Dafür bietet es einen in das Konto integrierten Online-Store an. Dieser ist ein voll funktionsfähiger virtueller Shop mit eigener URL und vielen Einstellungsmöglichkeiten. Darüber kannst du deine Produkte verkaufen, den Versand organisieren, Aktionsrabatte berücksichtigen und vieles mehr abwickeln. Jede Rechnung für eine Bestellung wird automatisiert erstellt und versendet.
Alle Transaktionen auf deinem Konto oder Ereignisse im Online-Store kannst du mobil auch mittels der App verfolgen bzw. tätigen. Über eine Push-Mitteilung oder SMS wirst du zusätzlich über die Aktivitäten umgehend informiert.

So funktioniert Holvi

Zur Kontoeröffnung bei Holvi brauchst du eine E-Mail-Adresse, Handynummer und Identitätsnachweis. Du eröffnest das Konto als Vertreter deines Unternehmens, so dass du zudem Belege zum Unternehmen zur Verifizierung bereithalten. Privatkonten gibt es bei Holvi nicht, dafür eine reichliche Auswahl von Konten für diverse Unternehmensformen (UG, GmbH, auch in Gründung, Freiberufler, Einzelunternehmen). Entsprechende Belege lädst du hoch; Holvi prüft dann innerhalb von zwei Tagen und das Konto steht dir im vollen Umfang zur Verfügung. Für die Funktionen, die dir mit deinem Konto zur Verfügung stehen, bietet Holvi kurze und verständliche Tutorials an, die du auch benutzen kannst, um dir einen ersten Eindruck vom Konto zu machen, bevor du eines eröffnest.

Kosten

Bei Holvi gibt es drei verschiedene Konten im Angebot:

Starter
Gebührenfreies Geschäftskonto (0 EUR pro Monat)
– 1 Business Mastercard
– 3 kostenlose Rechnungen pro Monat
– Unbegrenzt kostenlose Überweisungen
– 2,5 % Gebühr bei Geldabhebungen

Grower
Für reibungsloses Wachstum (12 EUR pro Monat)
– 3 Business Mastercards
– Unbegrenzte Rechnungsstellung
– E-Rechnungen erhalten und versenden
– 2,5 % Gebühr bei Geldabhebungen

Unlimited
Komplettpaket für Unternehmen (98 EUR pro Monat)
– Unbegrenzte Business Mastercards
– Unbegrenzte Rechnungsstellung
– Unbegrenzt gebührenfrei abheben

Besonderheiten bei Holvi

Im Vergleich zu anderen Anbietern sind die Kosten für die Einstiegskonten bei Holvi zwar nicht hoch, dennoch muss man ein wenig mehr investieren als etwa bei N26. Es sei denn, du setzt gleich auf die Unlimited-Version mit so vielen Konten und Karten, wie du nur brauchst. Das ist dann zwar eine recht hohe monatliche Gebühr, kann sich aber durchaus rechnen.

So oder so: Bei Holvi bekommst du ein ausgereiftes Konto mit vielen sehr hilfreichen Tools. Die Konten helfen dir nicht nur durch ihre Übersichtlichkeit, sondern nehem dir ganz konkret den Teil der Arbeit als Freelancer ab, den du wahrscheinlich am wenigsten magst: das Administrative.

Auch wird dir dafür ein schneller Support geboten, der mit vielen gut gemachten Video-Tutorials kommt. Sehr speziell – und hilfreich – ist auch die dreimonatige, kostenlose Rechtsberatung von unabhängigen Anwälten, also eine Anwalts-Hotline. Auch die Möglichkeit eines integrierten Online-Stores ist eine innovative Idee, mit der du auf einfache Weise deine Produkte verkaufen kannst und die Buchhaltung dafür automatisierst. Ob sich das bei den anfallenden Gebühren für dich lohnt, muss du natürlich vorab überlegen. Ein Vorteil ist dabei in jedem Fall, dass die Dienstleistungen von Holvi dir auch helfen, wenn du dich im Ausland befindest bzw. dort Geschäfte tätigst und beispielsweise andere Umsatzsteuern anfallen. Die letzte Besonderheit haben wir schon erwähnt: Holvi-Konten stehen für vielfältige Unternehmensformen zur Verfügung. Die Verifizierung als Unternehmensgesellschaft oder GmbH ist einfach und auch kannst du anderer Personen mit nur wenigen Klicks einen Zugang (mit unterschiedlichen Rechten) zu deinem Konto verschaffen. Das hilft dir besonders dann, wenn du mehrere Mitarbeiter hast oder eine Selbständigkeit auszubauen planst.

Relativ neu ist der Konto-Wechselservice: Lege einfach Daueraufträge an und übertrage Lastschriften von einem bestehenden Konto auf dein Holvi-Konto. Vorbereitete Kündigungsschreiben für bestehende Konten helfen dir ebenfalls beim Umzug.

Video zu Holvi

Social Media

Natürlich ist Holvi im Social-Web unterwegs. Insbesondere auf Facebook und Twitter und dem eigenen Blog findest du knappe und informative Beiträge zu Fragen rund um die Produkte und Neuerungen bei Holvi sowie Trends und Events der Branche. Gleiches bzw. Ähnliches findest du auf demYoutube-Kanal des Unternehmens. Auf dem Instagram-Konto geht es dabei weniger um Business und mehr um das Drumherum und den Austausch der Holvi-Community.

Fazit zu Holvi

Holvi bietet ein durchdachtes Konto, das mit übersichtlichen und hilfreichen Finanzmanagementfunktionen punktet, in der sich die gesamte Erfahrung des finnischen Unternehmen versammelt. Neben Buchhaltung, Rechnungserstellung und Finanzdossiers zu individuellen Kategorien erhältst du mit dem Konto nicht nur alle gängigen Leistungen, sondern auch ein darin integriertes Finanzmanagement für dein Unternehmen. Das lohnt sich vor allem für Klein-, Mittelständler und Freelancer. Größeren Unternehmen (ab 50 Mitarbeiter) ist ein Blick auf das Unlimited-Modell zu empfehlen. Der Online-Shop ist ein weiteres Plus. Er ist mit dem Konto verknüpft, womit der Verkauf und Versand deiner Produkte und die damit anfallende Buchhaltung automatisiert wird. Die Gebühren und Kosten für den Service von Holvi sind zwar – je nach Konto und Add-Ons – zum Teil etwas höher als bei anderen Anbietern, aber dafür kannst du auf die langjährige Erfahrung des Unternehmens bauen und hast Planungssicherheit für deine Selbständigkeit, egal ob du Teilzeit oder Vollzeit arbeitest, als Freelancer oder dein eigenes Unternehmen mit mehreren Beschäftigten hast.

zum Vergleich

Holvi Erfahrungen

3.7
3.7 von 5 Sternen
52 Bewertungen
3.7 von 5 Sternen
4.1
4.1 von 5 Sternen
25 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
4.1 von 5 Sternen
25 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
4
4 von 5 Sternen
35 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
4 von 5 Sternen
35 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
3.9
3.9 von 5 Sternen
30 Bewertungen 2020
3.9 von 5 Sternen
2.2
2.2 von 5 Sternen
10 Bewertungen 2019
2.2 von 5 Sternen
eigenen Erfahrungsbericht schreiben
  1. Der Support von Holvi ist freundlich und superschnell, danke! - von Sylke | 28.01.2021
  2. Achtung! Ab gewissen Überweisungssummen wird eine ominöse Überprüfung der Überweisung durchgeführt die jetzt bei mir schon über eine Woche andauert. Bei Rückfragen beim Support gibt es nur die Rückmeldung das nichts beantwortet werden kann wann die Prüfung erledigt ist und das es eben Bankenregularien sind das die Bank einige Überweisungen prüfen muss. Ich hab das noch nie erlebt bei meinen anderen Banken, also wenn ihr mit echten Geldsummen arbeitet empfehle ich dringlichst eine seriös und gestandene Geschäftsbank. Die Holvi Bank war ausreichend als ich mit kleinen Beträgen gearbeitet habe bis 2000 Euro. Ich weiß bis Heute nicht was mit meinem Geld ist und muss sehr wahrscheinlich mit einem Anwalt vorgehen weil meine Überweisung nun schon seit einer Woche nicht beim Empfänger ankommt und sich Holvi weigert Auskunft darüber zu geben woran das liegt und wie wir es lösen können. - von Robin | 26.01.2021
  3. Bin selbstständig, habe das Konto nun bald 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Sämtliche Prozesse inkl. Support funktionieren rasch und unkompliziert. Die Integration mit lexoffice ebenso. Würde ich wieder nehmen und kann es weiteremfehlen. - von Bernhard | 23.01.2021
  4. Sofern Fragen auftauchen, werden diese zeitnah und kompetent beantwortet. - von Johann | 20.01.2021
  5. Funktioniert alles bestens. Bei Fragen antworten freundliche Mitarbeiter ..... - von Karl | 14.01.2021
  6. Super Support, schnell und hilfreich. - von Schiebl | 5.01.2021
  7. Wir sind eine Partnergesellschaft. Nach fünf Monaten hat man uns mit einer Frist von zwei Monaten das Konto gekündigt mit dem Argument, dass unsere Gesellschaftsform nicht mehr unterstützt wird. - von Jutta | 21.12.2020
  8. Support dreht sich im Kreis ist an einer wirklichen Klärung der Probleme nicht interessiert. Sicherlich sind wir kein wirtschaftlich interessantes Unternehmen. Ich bekomme immer die gleiche vorgefertigte Antwort. Würde mich nicht mal wundern wenn dahinter ein BOT steckt. Da mir nicht geholfen wird kann ich die Bank auch nicht mehr nutzen. Fazit: keine Empfehlung. - von Dominik Seitz | 16.12.2020
  9. Ich habe vor einem Jahr bei der Holvi ein Geschäftskonto für mein Einzelunternehmen eröffnet. Leider hat man mir heute nach einem Jahr gekündigt, da mein Firmenzweck aufgrund einer Umstellung nicht mehr in das Portfolio der Holvi passt. Sehr ärgerlich, da ich nun sämtliche Daueraufträge, SEPA Mandate, Briefköpfe usw. usw. ändern muss.. ich kann also von Holvi nur abraten. Eine absolute Enttäuschung. - von Michel | 11.12.2020
  10. Zuerst muss ich sagen, dass der Service gut und freundlich war. Leider kann man nur jemand am Vormittag erreichen, was ich eher nicht so gut finde.. Aber am nächsten Tag hat sich Anfrage auch gleich jemand bei mir gemeldet, per Mail. Viele Angelegenheiten kann man viel besser per Telefon klären. Aber sonst alles top! - von Julian | 9.12.2020
  11. Sehr effiziente, unkomplizierte und schnelle Hilfe im Chat! Da können sich andere Banken echt was davon abgucken. - von Ricarda | 2.12.2020
  12. Als Neukunde hatte ich selbstverständlich einige Fragen, bis ich mit allem Vertraut war. Der Service ist, aus meiner bisherigen Erfahrung, außergewöhnlich schnell und gut! Bis jetzt kann ich nur gutes über Holvi sagen! Meine Empfehlung! - von Joerg | 20.11.2020
  13. wir arbeiten seit Jahren mit Holvi Bank zusammen. Unsere Begeisterung hat sachliche Gründe, die sich nachfolgend abbilden: - klare intuitive Kontenübersicht ohne unnötig kosmetische Aufhellung - Absolut sinnvolle Schnittstelle mit unserer Cloud-Buchhaltungssoftware - Schnelle Ein-und Ausgänge im Zahlungsverkehr - Top-support den wir so bei konventionellen Banken und Onlinebanken nicht kennen - Top Online-Stabilität und Zuverlässigkeit und Sicherheit in allen Zahlungsprozessen - Geniale Login Verifizierungsmethode - weltweit anerkannter Holvi-Mastercard, genial für meine Auslandsreisen - Top Nutzerpakete vom günstigsten Tarif bis zum günstigen Profitarif - von Dionis-Samuel Fodor | 13.11.2020
  14. Alles in allem TOP - für den Preis unschlagbar. Jedoch gibts ein Stern weniger, da mir persönlich noch ein paar Feinheiten fehlen. So ist es z.B. nicht möglich, die Überweisung bei Zuordnung zur Rechnung mit genutzten Rabatten über meinen Online-Shop richtig auszuweisen. Es wird mir immer angezeigt, dass hier eben zu wenig bezahlt wurde. Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Support hat sich sehr schnell um Angelegenheiten gekümmert (musste gewisse Stammdaten ändern, die konnten nur durch den Support abgewickelt werden aber hat super funktioniert!). Ich werde Holvi auf jeden Fall weiterempfehlen! - von laetusshop.de | 6.11.2020
  15. Wir sind Hochzeitsfotografen und nutzen das Holvi Konto als Geschäftskonto. Die neue Live-Chat-Support Funktion ist super und man bekommt schnell eine Lösung. Die fehlende Bargeldein- bzw. kostenpflichtige auszahlungs Option haben wir noch nicht gebraucht und somit für uns irrelevant. Geldeingänge von Kunden gehen bei uns schnell ein (1 bis max. 2 Werktage). Bis jetzt sehr zufrieden. - von Melly & Martin Photography | 2.11.2020
  16. Für das GmbH-Konto brauchte ich nur 2 Tage! Ein Tag für die Prüfung der Unterlage und ein Tag für das Schicken des Ausgleichsschreibens für die Notarin. Das Ganze voll digital und genau meine Vorstellung von Effizienz. In der jetzigen Zeit eine immens Vorteil. - von PAYOM | 23.10.2020
  17. Vom Ablauf ganz okay, aber im Kundenbereich mehr als unterirdisch. Des weiteren Ausschluss für gewisse Geschäftstätigkeiten! Habe mein Konto dort eingerichtet und habe jetzt nur Trouble deswegen. - von Michael Faulhaber | 21.10.2020
  18. Der Chat Support in der App ist echt toll. Ich habe gleich eine Antwort bekommen und das Anliegen wurde prompt gelöst. - von Christian | 21.10.2020
  19. Grundlegend ist das Verfahren der Anmeldung meiner Meinung nach gut. Jedoch gab es sehr lange und undurchsichtige Wartezeiten bei der persoenlichen Online Verifikation. Da noch ein Dokument nachgereicht werden musste, musste ich den Account wieder neu eroeffnen und nochmals durch die Online Verifikation. Insgesamt habe ich laenger als 5 Stunden warten muessen, was sehr aergerlich war. Ansonsten freue ich mich auf das (hoffentlich bald verfuegbare) Konto bei Holvi! - von Thorsten Zander | 15.10.2020
  20. Servus, jetzt muß ich auch mal was loswerden. Wir als Unternehmen verwenden das Konto schon seit einigen Jahren und fahren bestens damit. Die Genialität/Verbesserungen der Plattform zb Spesen sind immer wieder faszinierend und gut zu gebrauchen! Der Support hat über die Jahre an Schnelligkeit gewonnen und ist Top! Macht weiter so! Viele Grüße Independa Team - von Sauter | 13.10.2020
  21. Anders als angegeben nicht für Gründer geeignet, da eine GmbH i.G. abgelehnt wird. - von Schmitt | 8.10.2020
  22. Schneller und guter Support! - von Matthias Bott | 6.10.2020
  23. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Unterstützungsbedarf und bin jedesmal sehr kompetent, schnell und umfassend betreut worden. Zuletzt war es eine sehr unkomplizierte Reaktivierung meiner Businesscard, davor Informationen bezüglich der Tarifumstellungen... Mit Holvi bin ich sehr zufrieden! Vielmehr ärgert mich, dass unsere Geschäftswelt - gerade in Deutschland - noch sehr hinterweltlerisch reagiert, wenn man seine gesamten Geschäfte über eine Onlinebank (Holvi) abwickelt! Erstaunlicherweise hat das Finanzamt von aller Anfang an nie ein Problem mit Holvi gehabt. Aber Apple Pay zum Beispiel will meine Holvi-Business-Mastercard nicht akzeptieren. - von Stefan Geiger | 1.10.2020
  24. Sehr guter Anbieter. - von Birgit | 24.09.2020
  25. Wunderbare Bank, einfache und intuitive App, tolle Konditionen, schneller Support. Bitte weiter so. - von C.P.D. | 23.09.2020
  26. Ich habe es frisch eingerichtet (Starter), problemlos geklappt außer der deutschen Steuernummer - die wurde dann nach Telefonanruf sofort eingetragen, also bis jetzt kann ich nur positiv bewerten und weiter empfehlen, bis jetzt funktionierte alles reibungslos: Geldeingänge und Überweisungen. Die Karte ist auch schon unterwegs, das heißt ich hab sie noch nicht benutzt, genau so wie andere Funktionen: Rechnung schreiben, Belege fotografieren, das brauche ich zur Zeit nicht. Sobald ich es ausprobiert habe werde mich melden. - von Wilhelm Peters | 18.09.2020
  27. Bin seit über einem Jahr bei Holvi und bin so weit happy. Ich bin selbstständiger Fotograf und nutze Holvi als Geschäftskonto. Die Kontoeröffnung war überhaupt kein Problem und mit dem Service hatte ich auch schon ein paar Mal Kontakt, wobei immer nett und sehr schnell geantwortet wurde. Ich kann Holvi weiter empfehlen. - von Kevin | 22.08.2020
  28. Im Internet habe ich am 17.03.2020 ein Dampfbügeleisen bei Novak 24, Inhaber Jan Böte, bestellt. Den Kaufbetrag von 129,34 € habe ich zeitgleich auf das Konto der Firma Novak 24 bei der HOLVI-Berlin überwiesen. Am nächsten Tag war die Firma Novak 24 im Internet verschwunden. Ich habe sofort meine Bank um einen Sepa-Überweisungsrückruf gebeten. Die Ware habe ich nie erhalten. Meine Recherchen ergaben, das es vielen weiteren "Käufern" so erging wie mir. Am 29.07.2020 erhielt ich von meiner Bank die schriftliche Nachricht, daß Holvi-Berlin den Sepa-Überweisungsrückruf, ohne Angabe von Gründen, nicht berücksichtigt. Da sind wohl viele gutgläubige Menschen auf einen Schwindel reingefallen. Der Kontoinhaber ist wohl nicht ermittelbar?! - von P. Nieborg | 2.08.2020
  29. Ich wollte holvi für eine Holding UG verwenden. Diese wird beim Notar gegründet. Dann muss man bei der Bank das Stammkapital einzahlen. Danach kommt die Anmeldung im Handelsregister. Beim holvi-Registrierungsprozess wird die Handelsregisternummer gefordert - die es zu dem Zeitpunkt nicht gibt. Nach Anfrage bei dem Service wurde ich per Email aufgefordert, falsche Daten einzugeben. Am Ende wurde der Antrag dann abgelehnt - ohne inhaltliche Begründung. Sehr enttäuschend! - von Josef Glass | 17.06.2020
  30. Gründerkonto? Der Witz des Jahres. Das smarte Geschäftskonto für deine GmbH oder UG in Gründung.... Wir haben uns von dieser Werbung locken lassen und nun nach knapp 14 Tagen die Absage bekommen, dass uns nach Prüfung der Dokumente kein Konto angeboten wird. Wtf? Wir hätten gerne erstmal zur Unternehmensgründung das Stammkapital eingezahlt und die notarielle Beurkundung schnellstmöglich abgeschlossen. Vermutlich hat man bei Holvi noch nicht verstanden, dass Unterlagen wie Register- und Steuernummern erst vorgelegt werden können, wenn der Gründungsprozess abgeschlossen ist. Dazu muss erstmal irgendwo Stammkapital eingezahlt werden. Trotz aller Mühen unsererseits und wirklich bestmöglicher notariell begleiteter Informationsaufbereitung ist es nicht möglich während der Gründungsphase ein Konto zu eröffnen. Wir haben uns für eine andere Bank entschieden und werden auch zukünftig nicht zu Holvi zurückkommen. Sollten Sie in eine ähnliche Situation kommen wie wir, planen Sie frühstmöglich mit einem alternativen Geschäftskonto bei einer anderen Bank. Rechnen Sie jederzeit mit einer Absage seitens Holvi ohne weitere Begründung und transparenz. - von kein Gründung mit Holvi | 29.04.2020
  31. Ich bin in den letzten Monaten mit meinem Geschäftskonto fast komplett umgezogen. Die Bedienung sowohl im Browser, als auch in der App sind gut. Allerdings gab es immer wieder kleinere Probleme. So konnte nach der Umstellung auf die deutsche IBAN bei einigen Lieferanten zunächst kein Sepa-Mandat erteilt werden. Holvi tritt als reine Geschäftsbank auf, doch unterstützt es die spezielle B2B-Firmenlastschrift nicht, was dazu führt, dass ich mein altes (teures) Geschäftskonto nicht schließen kann, da Geschäftspartner darauf bestehen diese zu verwenden. Auch die Echtzeitüberweisung (SEPA Instant Credit Transfer) wird nach Aussage von Kunden nicht unterstützt. Außerdem fehlt mir eine "ec-Karte", also eine Alternative zur Mastercard. Denn es gibt immer wieder Situationen, dass z.B. Hotels oder auch Tankstellen keine Kreditkarte akzeptieren. Und Bargeld abheben ist reichlich teuer und ich will ja auch nicht ständig mehrere hundert Euro im Portemonnaie haben. - von Wolfgang Bönisch | 6.03.2020
  32. Einfache Kontoeröffnung, alles sehr übersichtlich. Kleine Nachteile sind, keine Bareinzahlungen und Barabhebungen relativ teuer. - von Roland | 4.02.2020
  33. Ich finde Holvi ganz gut... ich würde mich freuen wenn es bei Holvi einen Dispo anbieten würde. Ich bin seit 2017 Kunde und bis jetzt zufrieden mit dem Service! - von Dudziak | 4.02.2020
  34. Die Basic Variante ist gratis und umfasst alles nötige für den Anfang. Klasse ist, dass es Unterkonten gibt und die Rechnungen ebenfalls über Holvi abgewickelt werden können. - von Carmen Pitsch | 4.02.2020
  35. Das ist genau die richtige Bank für meine Bedürfnisse. Rechnungen schreiben ein Kinderspiel. Überweisungen und Zahlungseingänge rasend schnell. - von Michael Burkhardt | 4.02.2020
  36. Alles fantastisch! Dank euch! - von Fischer | 4.02.2020
  37. Ich bin sehr zufrieden mit Holvi! Alles klappt, den Service konnte ich problemlos erreichen, Preis-Leistung ist top. Ich kann echt über nichts meckern und möchte mich an dieser Stelle auch recht herzlich bei Holvi bedanken! - von Petra Turi | 4.02.2020
  38. HOLVI kann ich leider nur als sehr schlecht und nicht empfehlbar bewerten, selbst der eine Stern ist schon zu viel. Warum ich schlecht bewerte ist der Grund, dass bei HOLVI ein sehr schlechter Kundenservice ist. Bei welchem Anliegen auch immer, es kommt einfach keine Antwort zurück vom Support. So darf eine "angebliche Bank" wirklich nicht arbeiten, als Support sollte man den ganzen Tag über erreichbar sein um schnellst möglich auf die diversen Kundenwünsche einzugehen. - von Falk Boede | 4.02.2020
  39. Jung, dynamisch & knackig. Top! Nutze diesen Service seit 4 Jahren, seit der Gründung meines Textil-Startups 2016. Von Gründern für Gründer! Ohne schnick-schnack - mit all dem Komfort von 2020! Schnelle Lösungen und gute Übersicht. Danke! - von Atakan Celik | 4.02.2020
  40. Wirklich das Schlechteste, was ich jemals erlebt habe. Viel Zeit verschwendet, die ich besser anders investiert hätte. Dilettantischer Support, der keine Ahnung von rechtlichen Grundlagen einer GbR hat. Die Weiterleitung auf den Webshop hat mal funktioniert und mal nicht funktioniert. Fatal! Und zu guter Letzt wurde mein Konto gesperrt wegen fehlender Unterlagen. Es liegen aber alle Unterlagen vor. Der Support weiß auch nicht, woran das liegt. Kann einem nicht helfen, hat erkennbar auch kein Interesse an einer Lösung. Vielleicht will man keine GbRs haben. Ich habe einen Schlussstrich gezogen und gekündigt. Als Reaktion ein nichtssagender Textbaustein. Finger weg! Richtiger Schrott, Zeitverschwendung und wirklich ärgerlich. - von Ernst | 4.12.2019
  41. Nicht mal ein Stern kann man den geben. Absoulut nicht geeignet für Geschäftskunden wollte den Service erst nutzen dann sagte man mir am Telefon. Das sobald höhere Summen aufs Konto gutgeschrieben werden muss das erstmal alles nachgewiesen werden jedesmal woher das Geld kommt etc. - von Karim | 22.10.2019
  42. Wir sind eine kleine GmbH, so wie im Anforderungsprofil. Haben das Konto eingerichtet, alle Unterlagen hochgeladen, verifiziert, Zeit investiert. Zwei Tage später kam eine fristlose Kündigung ohne Begründung. Anrufen kann man nicht, Nachfragen werden mit dem gleichen Textbaustein nichtssagend beantwortet. Für eine Bank absolut unprofessionell. - von Holger Auernhammer | 17.10.2019
  43. Ich kann Holvi keinem empfehlen. Konto eröffnet, persönlich verifiziert, Angaben zum Unternehmen eingetragen und dann drei Tage später die Gründungsunterlagen vom Notar hochgeladen. Was nun kam, hat mich echt überrascht: eine fristlose Kündigung der Geschäftsbeziehung, angekündigt durch einen nichtssagenden Formbrief. Alle Zugangsdaten zum Portal unmittelbar gelöscht. Keinerlei weitere Angaben, keine Aussagen vom Support. So hilft Holvi keinem Gründer! - von Peil | 13.10.2019
  44. Seit einigen Monaten nutze ich Holvi. Zuerst war ich begeistert, wie schnell und unkompliziert die Kontorröffnung vonstatten ging. Auch die Mastercard war schon nach kurzer Zeit im Briefkasten. Allerdings ist der Support jenseits von gut und böse. Bis heute funktionieren Überweisungen nicht. Support nur per Email. Antworten dauern sehr lange und bringen nur neue Fragen, aber keine Lösungen. Mittlerweile bin ich nur noch genervt und sehe mich nun nach einer Alternative um. - von Dr. Armin Luppertz | 3.10.2019
  45. Auf der Suche nach einem Geschäftskonto für eine Ltd. & Co KG haben wir auch Holvi kontaktiert. Als einzige Fintech-Bank überhaupt wurde eine Anfrage per E-Mail von Holvi beantwortet, sogar in Deutsch. Ebenfalls ein klarer Pluspunkt wäre die deutsche IBAN und die Regulierung durch die deutsche BaFin. Holvi wäre damit die Nummer eins in unserer 'Shortlist'. Das einzige Problem ist, daß Holvi halt kein Geschäftskonto für eine Limited oder eine Ltd. & Co. KG anbietet. - von Sandro | 1.10.2019
  46. Ich kann den schlechten Bewertungen hier nur mit meiner eigenen Erfahrung widersprechen. Die Kontoeröffnung lief reibungslos und war in wenigen Minuten erledigt. Die reale Kreditkarte wurde sofort und automatisch nach der Verifizierung eingepflegt und verschickt. Erster Eindruck: Kostenlos, souverän und übersichtlich. Genau was ich erwartet habe. - von Dana F. | 30.09.2019
  47. Leider nicht zu empfehlen, sehr langer Eröffnungsprozess (gut an Kontoeröffnung in 10-Minuten glaubt eh keiner, der schonmal ein Konto für ne Körperschaft gegründet hat), keine "echte" Kreditkarte und leider überforderter Support. - von Thomas Müller | 18.09.2019
  48. am 16.08.19 wurde auf mein Holvi Konto Geld überwiesen und ist nach 10Tagen immer noch nicht angekommen. Support telefonisch zu erreichen geht nicht, also Mail geschrieben. Von Support kam die Frage um welche Summe es sich handelt. Habe ich die Summe am 23.08 angegeben. Bis Heute meldet sich Keiner. - von Genervte Kunde | 26.08.2019
  49. Nach über zwei Monaten gebe ich auf. Holvi ist leider nicht in der Lage ein Konto zu eröffnen. Die vom Support angeforderten angeblich fehlenden Dokumente habe ich per Mail, Formular und Post eingereicht. Alle zwei Wochen erhalte ich eine Erinnerung, das noch etwas zur Kontoeröffnung fehlt nach dem dritten Versuch alles zu versenden gebe ich auf. Den Support sollte man nicht so nennen, Tickets werden nicht gelesen, sondern mit nicht passenden Standardfloskeln beantwortet (und das dauert jedes Mal über eine Woche). Die Webseite hat etliche Fehler, teilweise werden Angaben als Pflichtangaben (Kreditkartennummer) gefordert, die man noch gar nicht hat und etliche Links gehen ins Leere, so auch der zum Kündigungsformular. Schade auf den ersten Blick hatte ich mir viel von Holvi versprochen. - von Boris | 17.08.2019
  50. Nach einem über 2 Monate dauernden Prozess der Kontoeinrichtung wurde mitgeteilt das keine GbRs unterstützt werden. Warum man dies nicht direkt am Anfang mitteilen konnte verstehe ich nicht. Aus Antworten musste man zum Teil eine ganze Woche warten. Die Idee von Holvi ist gut der Support ist nett aber extrem langsam und unzufriedenstellend. - von Marvin | 5.08.2019
  51. Sehr einfach und schnell eröffnet (GmbH in Gründung) und sehr günstig. Wir sind zufrieden. - von Thomas und Markus | 3.07.2019
  52. Da ich keine Bareinzahlung brauche (Designerin) habe ich mit Holvi ein super Konto ohne Kosten. Rechnungsstellung überlege ich noch zu buchen. Das Konto kann ich empfehlen. - von Anna | 1.07.2019
  53. Ich kann Holvi niemandem empfehlen der wirklich ein inovatives Banking benötigt. Die Buchung von Kundengutschriften dauert ewig. Holvi redet sich dann immer mit dem Standardtext raus, das es darauf ankäme wann die Senderbank die Zahlung bearbeitet hat. Nun Test haben gezeigt, das zum Beispiel gleichzeitig abgesendete Paypal Zahlungen 48 Stunden länger dauern um auf Deinem Holvi Konto zu erscheinen. An der Senderbank ob nun eine "normale Bank" oder Paypal liegt es nicht. Peinlich nur dann wenn der Kunde drei mal fragt ob seine Zahlung schon eingegangen ist. Für mich heisst das mich kurzfristig nach einer anderen GK Bank umzuschauen, das ist für mich nicht auf Dauer ein haltbarer Zustand. - von MS | 18.12.2018
  54. Die Kreditkarte ist nicht geeignet wenn man bei Amazon verkaufen möchte, da es sich um eine Prepaid-Kreditkarte handelt. Das wird auch so nirgends deutlich auf der Webseite geschrieben. An sich eine tolle Idee, aber sehr umständliches Banking. Und die finnische IBAN schafft auch nicht gerade vertrauen. - von Martin L | 14.08.2018
  55. Die All in One Lösung die mir wirklich das Leben vereinfacht hat! Volle 5 Sterne! - von Mike | 6.02.2018
  56. Ich überblicke noch nicht ganz die Vorteile von Holvi im Vergleich zu anderen Anbietern, die kostenlos sind. Frage mich auch, ob es langfristig bei den Preisen bleibt. - von Alex Kroschwitz | 13.07.2017
  57. Toll sind Echtzeitkonto und die Echtzeitüberweisungen. Alles sehr übersichtlich gemacht. - von Manuela Kloß | 10.07.2017
  58. Mit Holvi lässt sich ein Zugang mit verschiedenen Nutzerrechten für meine Assistentin und zeitweise für Projektleiter ganz einfach einrichten. So muss man bei Projekten in der Hektik nicht immer gleich die vollen Daten rausrücken. - von webresearch5.0 | 29.06.2017
  59. Leider sind hier keine Bareinzahlungen auf mein Konto möglich. Das kommt bei mir aber schon einmal vor, dass ich diesen Service brauchen könnte. - von Nele Lacher | 20.06.2017
  60. Für unser Vereinskonto ist das die ideale Lösung. Schade nur, dass Bargeld nicht kostenlos abgehoben werden kann. - von Pam J. | 11.06.2017

Teile deine Erfahrungen mit Holvi mit anderen Besuchern!

Eigenen Erfahrungsbericht schreiben

Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

zum Vergleich
zum Vergleich Kontist Konto testen! Kontist Konto testen!