Kostenloses Testsieger-Konto für Selbstständige - FYRST
Kostenloses Testsieger-Konto für Selbstständige - FYRST
NeueBanken.deLetztes Update 21.10.2021 Lesezeit 2:48 Min.

Infos zu FYRST

FYRST ist nicht nur eine Bank, sondern zugleich digitale Business-Plattform. Für Gründer, Selbstständige und juristische Personen (GmbH etc.) stellt FYRST digitales Banking per Smartphone mit dem gewissen Extra zur Verfügung: ein Projektmanagement-Tool zur administrativen Verwaltung deiner Aufgaben als Unternehmer sowie eine ins Konto integrierte smarte Buchhaltungssoftware, sevDesk.

FYRST bietet zwei Geschäftskonten an: BASE und COMPLETE. Wie die Namen bereits verraten, erhältst du bei BASE Basisfunktionen. Dazu gehören die Karte zum Konto, 50 kostenlose beleglose Buchungsposten, Auslandszahlungsverkehr, Kontokorrentkredit sowie Geschäftskredit. Im COMPLETE-Modell steigert sich die Zahl der kostenlosen Buchungsposten auf 75 im Monat. Dazu kommen weitere Funktionen: das bereits erwähnt Auftragsmanagement, kostenloser telefonischer Support sowie Preisvorteile, was Bargeldauszahlungen etc. betrifft, siehe Punkt „Kosten“.

Screenshot der Webseite FYRST beim Vergleich der zwei angebotenen Kontenmodelle

FYRST hat zwei Geschäftskonto-Modelle im Angebot, die du auf der Webseite direkt miteinander vergleiche kannst. Bild. Screenshot Webseite FYRST

So funktioniert FYRST

Um ein Geschäftskonto bei FYRST zu eröffnen, gibst du online alle dazu nötigen Daten ein. Dazu gehören Name, Anschrift sowie Angaben zur Steuerpflichtigkeit in Deutschland/ USA. Dem folgt die Online-Identifizierung mittels WebID Solutions. Wenn du willst, kannst du zur Identifizierung aber auch das klassische PostIdent-Verfahren nutzen. Setzt du auf Online-Identifizierung und ist diese erfolgreich, ist dein Konto damit eröffnet. Du erhältst sofort deine IBAN und kannst mit dem Banking loslegen. In sieben Minuten soll der gesamte Prozess abgeschlossen sein, verspricht FYRST. Für Zahlungsvorgänge bei FYRST kannst du wahlweise auf das TAN-Verfahren setzen oder dich für BestSign entscheiden. BestSign funktioniert per Passwort, biometrisch per Fingerprint oder per Face ID und kann direkt in der FYRST-App genutzt werden. Für eine Browsernutzung steht dir ein BestSign-Gerät von SealOne zur Verfügung.

Zum Konto hinzu gibt es die FYRST Card, eine Debitkarte und eine Kreditkarte. Lastschriften sind möglich.

Außerdem gibt es eine Datenschnittstelle als Brücke zwischen zum Steuerberater. Vorteilhaft ist die Möglichkeit Unterkonten einzurichten (z.B. für Steuerrücklagen, Reisekosten etc.). Jedes Unterkonto hat eine eigene IBAN.

Kosten des Geschäftskontos

Das BASE-Konto von FYRST ist für natürliche Personen kostenfrei, d. h. mit keiner monatlichen Grundgebühr versehen. Für juristische Personen (GmbH etc.) sowie GbRs und den eingetragenen Kaufmann kostet das BASE-Konto 6,00 € / Monat.

Bei COMPLETE dagegen fällt eine monatliche Gebühr von 10 € an. Dafür erhältst du bessere Konditionen für verschiedene Konto-Aufgaben. So kosten Bargeldauszahlungen bei BASE 1,90 €, bei COMPLETE 0,90 €. Buchungsposten, die die monatlich 50 bzw. 75 kostenlos enthaltenen überschreiten, kosten 0,19 € für BASE-Konten, 0,08 € für COMPLETE-Konten. Auch bei Krediten werden unterschiedliche Konditionen eingeräumt: Kontokorrentkredit für BASE ist 6,99 % p.a., bei COMPLETE 7,99 % p.a.

Screenshot der App der Smartphone-Bank FYRST bei der Umsatzanzeige

In der FYRST-App kannst du zahlreiche Banking-Funktionen mit höchsten Sicherheitsstandards nutzen. Bild: Screenshot Webseite FYRST

Besonderheiten bei FYRST

Hinter FYRST steht die Deutsche Bank AG mit ihren Marken Deutsche Bank und Postbank.

FYRST nutzt also die Infrastruktur dieser Banken und bietet dir dadurch preisgekrönte Sicherheit beim Online-Banking. Auch beim Datenschutz kannst du dich auf die hohen Sicherheitsstandards der Postbank verlassen.

Ebenso sind Echtzeitzahlungen bei FYRST problemlos möglich. Diese sind für den gesamten SEPA-Raum machbar, dabei jedoch auf 15.000 € pro Transaktion limitiert. Genau so einfach ist das Kreditmanagement bei FYRST: Kontokorrentkredite kannst du direkt in der App einrichten. Auch Geschäftskredite lassen sich voll digital beantragen.

Dazu kommen weitere Extra wie Auftrags-, Rechnungs- und Steuermanagement mittels integrierter Lösungen sowie CashBack-Angebote und diverse Sonderkonditionen bei ausgewählten Partnern aus der Gewerbeversicherung, Telekommunikation und Websitegestaltung.

Außerdem können FYRST-Kunden die kaufmännische Software von Sage (Lohnabrechnung, Auftragsbearbeitung, Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung, speziell für Gründer) mit einem kostenlosen Einrichtungsservice nutzen.

Ein Starterpaket bietet Rabatte bei passenden Partnern (Business Punk Magazin etc.) und es gibt einen Gründer-Guide mit allen relevanten Informationen für den Start ins Gründerleben.

Schließlich können bei FYRST Unternehmen die Lunchit-App für 7,90 EUR statt 9,90 EUR/Monat je Mitarbeiter nutzen.

Social Media

FYRST ist auf Facebook vertreten und informiert dort über alle Features des mobilen Kontos. Sonst hält sich FYRST in den sozialen Medien eher zurück, wobei du natürlich ersatzweise immer auch die Kanäle des Dachunternehmens Deutsche Bank nutzen kannst, um über FYRST informiert zu bleiben.

Fazit zu FYRST

FYRST bietet ein mobiles Geschäftskonto für Gründer, Selbstständige, Freiberufler, e.K., UG, GmbH, GbR, AG, GmbH & CO. KG, OHG und KG zu einem attraktiven Preis.

Die Konto-Eröffnung geht schnell und unkompliziert vonstatten. Beim Banking selbst kannst du das bewährte BestSign-Verfahren nutzen.

Da FYRST als Tochterunternehmen der Postbank auch deren Sicherheitsstandards einhält, bist du bei FYRST generell auf der sicheren Seite in puncto Online-Banking und Datenschutz. Dazu kommen kleine Extras, die dein Leben als Unternehmer erleichtern sollen, von Auftragsmanagement zur integrierten Buchhaltungssoftware. Solide!

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FYRST Erfahrungen

3.3
3.3 von 5 Sternen
22 Bewertungen
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2.8
2.8 von 5 Sternen
2 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
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1.8
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4 Bewertungen 2023
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4.1 von 5 Sternen
5 Bewertungen 2022
4.1 von 5 Sternen

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  1. Die Angaben, die zur Kontoeröffnung verlangt werden, sind so weit von dem entfernt, was eine Bank wissen sollte, daß ich mich wundere, wie das mit der DSGVO überhaupt vereinbar ist. Man will Adressen von Lieferanten und Kunden, dazu Kopien von gestellten und erhaltenen Rechnungen als upload. Verweigert man das, wird die Kontoeröffnung abgelehnt. Es mag ja sein, daß es viele begeisterte FYRST-Kunden gibt, aber ich frage mich, ob man dann Kunde der FYRST-Kunden sein mag. Das scheint die erste Bank zu sein, die mehr über ihre Kunden als der eigene Steuerberater weiß. - von Achim Patzner | 4.06.2023
  2. Super Bendieneroberfläche, leichtes Banking, kostenloses Konto, daher alles gut. Entscheidend ist die Deutsche Bank im Hintergrund. - von Cornelia | 27.03.2023
  3. Der Kontoeröffnungsprozess ist nach Videolegitimation mit Fehler abgebrochen. Wiederaufsetzten nicht möglich. Support nicht vorhanden. Wenn es schon so losgeht bezahle ich als Firma lieber woanders etwas mehr an Gebühren. Die Zeit hätte ich mir sparen können. - von Evelin Körner | 17.03.2023
  4. Die Kontoerstellung geht fix, die Web-Oberfläche macht einen akzeptablen wenn auch minimalistischen Eindruck. Eine Testüberweisung von meinem alten Konto aus verlief problemlos. Nach knapp 2 Monaten habe ich nun eine Fyrst EC- sowie PostBank CC Karte erhalten. Im Grunde könnte ich mein neues Geschäftskonto also meinen Kunden kommunizieren. Aber: daraus wird nichts. Denn Kommunikation ist bei Fyrst einfach nicht vorhanden. Und ich meine gar nicht. Erwarten Sie mehr Rückmeldung von einem fliegenden AliExpress Händler als von der Fyrst Bank. E-Mails werden entweder gar nicht beantwortet oder erst nach 14 Tagen. Wer hier schreibt "Support per E-Mail läuft einwandfrei" ist eher Mitarbeiter als Kunde dieser Bank. Die angegebene Hotline ist nur vorhanden, um darüber zu informieren, daß es keinen Telefonsupport gibt. Mein Fazit: beide Karten gehen zurück und ich zahle lieber zähneknirschend für ein solides Konto als meine Existenz auf solch dünnes Eis zu setzen. - von Weiss | 19.02.2023
  5. Kostenlos und super Service. Für mich läuft es gut mit Fyrst. - von Till Wagner | 3.11.2022
  6. Das Konto ist kostenlos, was ich sehr gut finde. Das Nutzerinterface ist gut, also leichte Bedienbarkeit. Die Erreichbarkeit ist gut (auch wenn kein telefonischer Service angeboten wird), denn per E-Mail läuft es einwandfrei. - von Olaf | 9.05.2022
  7. Alles bestens und dabei kostenlos. - von Ann-Kathrin Weber | 30.04.2022
  8. Diese "Bank" ist eine absolute Witznummer. Bietet keinen telefonischen Support an. Mailantworten dauern 1-2 Wochen. WTF? - von Markus | 23.03.2022
  9. Habe seit ca. 1,5 Jahren ein Konto bei Fyrst. Eröffnung funktionierte unkompliziert online. Es dauerte insgesamt nur wenige Tage bis ich das Konto nutzen konnte. Zahlungseingange werden zuverlässig und schnell zugebucht. Überweisungen ebenso. Kontoübersicht und Kontoauszüge sind übersichtlich. Echtzeitüberweisungen sind möglich und m. E. relativ günstig (40 cent). Sicherheitsverfahren ist frei wählbar: BestSign oder SMS. Ein grosses Plus für mich: man hat nicht nur eine deutsche IBAN sondern auch eine bekannte Bank (Deutsche Bank bzw. Postbank) als Bankverbindung. Dies finde ich für ein seriöses Auftreten als Unternehmer durchaus wichtig. Kundendienst kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn noch nie benötigt habe. Wäre nun auch gern bereit für das Konto ein paar Euro im Monat zu zahlen. Für ein Upgrade muss man alledings eine Nachricht über Kontaktformular/ Email an Support senden. Einen unkomplizierten upgrade direkt im Konto online zu machen fände ich besser. FAQs könnten ausführlicher und aktueller gehalten sein. - von Peter | 7.01.2022
  10. Muß das Konto nach 3 Monaten wieder schließen. Zusagen vor Eröffnung werden nicht eingehalten, mangelhafte Beratung. Sehr schlechter Service, keine Erreichbarkeit. Trotz mehrfacher Nachfragen und Weiterleitung an die zuständige Abteilung konnte mein Anliegen nicht behoben werden. Ich kann die Bank auf keinen Fall empfehlen. - von Koch | 26.08.2021
  11. Keine Empfehlung! Am 29.04.2021 habe ich ein Konto eröffnet und die Videoligitimation erfolgreich abgeschlossen. Laut Werbung sollte ich sofort meine Bankdaten erhalten. Dies war nicht der Fall. Per Post habe ich eine Telefon-Geheimzahl erhalten. Eine Rufnummer für das Telefonbanking jedoch nicht. Bis heute (15.05.2021) kann ich nicht auf Mein Konto zugreifen. Auf deren Schreiben weist FYRST auf einen Telefonsupport hin, der laut Angaben Mo-Sa 8-21 Uhr erreichbar sein soll. Dies ist jedoch unwahr. Ruft man die Nummer an, wird man telefonisch auf eine Erreichbarkeit 9-11 Uhr hingewiesen, der Anrufer wird darüber hinaus belehrt, dass man nur im Notfall anrufen solle. Danach wird dem Anrufer ein schöner Tag gewünscht und die Verbindung wird getrennt. Emails an den Support werden nur halbherzig gelesen und beantwortet. Mit dieser Erfahrung kann ich keine Empfehlung für diese Bank aussprechen. - von Dirk Roschanski | 15.05.2021
  12. Stark eingeschränkter Zugriff der Daten bei Fyrst Erstmal gefällt das eine richtige Bank dahinter steht (Postbank/Deutsche Bank). Aber: Probleme mit Lexoffice & zeitgemäßer Datenhandhabung, deswegen ungenügend: Mal eben online das laufende Jahr die Kontobewegungen durchschauen? Nicht möglich. CVS downloaden? Nicht möglich... Mein Fyrst Konto ist seit Anfang des Jahres mit Lexoffice verknüpft. Das Konto wurde dann ab Ende April mehrere Monate nicht aktiv mit Lexoffice verbunden und demzufolge die Kontobewegungen nicht erfasst. Eine nachträgliche Erfassung war nicht möglich. Warum? Fyrst stellt Kontobewegungen/ CSV nur 100?! Tage rückwirkend zur Verfügung (Alternativ Qonto oder N26 4 Jahre... ). Dadurch ist eine Erfassung durch Lexoffice mit einem Fyrst Konto nach 3 Monaten nicht mehr möglich und die Online Buchhaltung scheitert. Standard CSV Dateien werden auch auf Anfrage nicht nachgereicht, sind auch nicht, wie bei anderen Banken, im eigenen Online Archiv. Damit ist auch keine wenigstens teilautomatisierte, nachträgliche Digitalisierung der Datenbestände mehr möglich. Tipp des Supports (Dario) Selbst eine CSV Tabelle erstellen... Noch Worte? Da staunte selbst der Steuerberater. Natürlich ist die lange Pause auch selbstverschuldet, rechtfertigt aber weder die unsinnige Limitierung und erst recht nicht den absolut mangelhaften Support. Übrigens: Telefonischer Support nur noch von 9-11Uhr werktags... wie lautet es so schön in der Fyrst Werbung vom November 2020: Buchhaltung ganz easy! - von Marc Comes | 17.12.2020
  13. Die Bank Fyrst wird unter neue Banken geführt. Die Bank wurde durch die Muttergesellschaft ins Leben gerufen, um eine Antwort auf die Entwicklungen im Bankenmarkt zu finden. Es genügt jedoch nicht, technisch sich neu aufzustellen. es braucht dazu auch frisches Denken. Im Hintergrund jedoch arbeiten dieselben Personen, welche deren traditionelles Denken in die Bank einbringen. Überdies kostet die Hotline enorm Wartezeit. Dagegen wirkt sogar das Finanzamt modern. - von Holger T. | 1.12.2020
  14. Habe das Basiskonto für mein kleines Nebengewerbe eröffnet. Lief alles wie geschmiert. Habe deshalb mein zuvor eröffnetes N26 Konto wieder geschlossen. Für mich ein großer Vorteil ist das ich ein App nicht zwingend nutzen muß , sondern alles als Webbrowser erledigen kann. Nutze das Konto nur zum Zahlungsverkehr und bleibe unter den 50 Buchungsposten. - von Georg Moritz Schulz | 10.10.2020
  15. Ich bin seit ca. 2 Monaten Kunde bei Fyrst. Was am Anfang sehr postiv war: Die schnelle Abwicklung und Kontoeröffnung bei einer GmbH in Gründung. Viele andere Banken lassen eine Kontoeröffnung erst mit Handelsregisterauszug zu. Ohne Konto kann man aber kein Stammkapital einzahlen und ohne Nachweis der Einzahlung gibt es keinen Handelsregisterauszug. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Was für ein Hirnriss, aber scheinbar typisch Deutschland! Das macht Fyrst zum Glück besser. Weniger positiv ist jedoch das Online-Banking: TAN per SMS kommt in vielen Fällen erst nach 10(!) Minuten auf dem Handy an mit dem Ergebnis, dass die TAN dann nicht mehr akzeptiert wird und man eine neue TAN anfordern muss mit neuer Wartezeit. So kann eine Überweisung auch gerne mal 30 Minuten dauern, bis das klappt. Nervt ohne Ende! Ich muss mich um mein Geschäft kümmern und mich nicht ein Drittel des Tages mit 3 Online-Überweisungen herumschlagen. Auch die Webseite ist gewöhnungsbedürftig aufgebaut: Einfach seinen Kontoauszug abrufen gestaltet sich als Suchspiel. Die Online-Hilfe bringt dort gar nichts. Nun ja, vielleicht wird es besser, wenn man oft genug mit der Webseite arbeitet. Was aber gar nicht geht: Die telefonische Hotline ist unter der Woche nur von 9-11 Uhr und 15-17 Uhr erreichbar (Stand: September 2020). Was sind denn das für Uhrzeiten? Arbeiten da nur Ferienjobber? Das mag ja bei Oma’s Sparkonto gehen, aber nicht bei einer Bank für Geschäftskunden! Da muss eine Hotline von mindestens 7 -18 Uhr werktags durchgängig erreichbar sein. Fazit: Für eine Online-Tochter des größten deutschen Bankhauses Deutsche Bank ist das fast schon peinlich! Da ist noch ganz viel Luft nach oben! Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich woanders hin gegangen. - von Rufus | 23.09.2020
  16. Ich kann nur positiv über meine Erfahrungen berichten. Ein Super schneller Support per Mail, stets freundlich und kompetent. Das Base ist kostenlos und bietet alles was ein Bankkonto können muss. Weiter so! - von Steve | 31.08.2020
  17. Führen Negativzinsen ein und versuchen Kunden mit höheren Bareinlagen zu kündigen. - von Jens | 13.08.2020
  18. Die Registrierung ist sehr einfach, die Nutzung auf dem Smartphone ein Traum (komme von der Commerzbank, da liegen Welten dazwischen), außerdem kostenlos in der Basisversion, die für mich vollständig ausreicht. Der Support lässt mich nicht lange in der Warteschleife. Also summa sumarum, eine gute Bank für mich. - von Konrad R. | 2.05.2020
  19. Einfach großartig. Kann ich nur empfehlen :-) Grüße, Denise - von Denise | 30.01.2020
  20. Ich kann mich dem Lob meiner Vorredner nur anschließen. Da meine alte Hausbank zu sehr an der Gebührenschraube drehte, eröffnete ich kurzerhand zwei Geschäftskonten bei Fyrst. Die Eröffnung verlief schnell und unproblematisch, ebenso die Umstellung mit dem angebotenen Kontowechselservice. Das Online Banking ist einfach, jedoch funktional und übersichtlich gestaltet. Bei Fragen erreicht man umgehend die Hotline (es gibt keine Warteschleifen!), diese ist mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern besetzt. Das Basiskonto ist sogar kostenlos. Man fühlt sich gut aufgehoben bei Fyrst - empfehlenswert! - von Antonius Oelerich | 3.01.2020
  21. Fyrst hatt alles, was ich brauche, denn es ist günstig, schnell, mobil hat ein gutes User Interface. Deutsche IBAN ist hier selbstverständlich. - von Marta L | 20.12.2019
  22. Das Konto konnte ich problemlos eröffnen. Die Nutzbarkeit der Webseite ist sehr gut, ich habe immer das Wichtigste auf einen Blick. Die Konditionen sind super und ich habe die Verlässlichkeit einer großen Bank. Daher bin ich bisher sehr zufrieden mit meinem neuen Konto. Der Umzug hat sich definitiv gelohnt. - von Sandro | 12.11.2019
  23. Insgesamt gute Leistung, ich finde man merkt, dass eine verlässliche "alte" Bank dahinter steht. Dafür kennen die auch das Wort "Kundenservice". - von Felix | 22.09.2019
  24. Für mich eine echte Alternative. Habe zunächst ein Testkonto angelegt bevor ich komplett umziehe möchte ich erst einmal zwei, drei Monate ausprobieren. Aber bisher alles top. - von Christopher | 20.09.2019

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