Banking für Selbständige & Freelancer - Kontist
Banking für Selbständige & Freelancer - Kontist

Infos zur C24 Bank

Die C24 Bank wird von Check24 betrieben, der größten deutschen Vergleichsplattform. Im Mai 2020 wurde ihr die ein Jahr zuvor beantragte Vollbank-Lizenz zugesprochen. Der Start des eigentlichen Bankings für Kunden ist für Anfang Oktober 2020 geplant. Bis dahin gehen derzeit etwa 80 Mitarbeiter weiter daran, die nötige Infrastruktur zu gestalten, um dir ein mobiles Konto bei C24 Bank zu ermöglichen. Geschäftsführer der C24 Bank sind Robert Genz, Franz Josef Nick und Matthias Orlopp.

So funktioniert die C24 Bank

Laut ersten Angaben will die C24 Bank eine recht abgespeckte Bank sein, jedenfalls in Hinsicht auf die reinen Banking-Angebote. Nur ein Girokonto nebst zugehöriger Karte soll es geben. Dies jedoch wird ergänzt durch weiterführende Finanzangebote, von Kreditvergabe über Tagesgelder hin zu Bausparfinanzierungen. Für diese Extra-Angebote will die C24 Bank die bereits bestehende und bestens ausgebaute Struktur von Check24 nutzen. Einen dein Banking ergänzenden Kredit schließt du dann also nicht direkt mit der C24 Bank ab, sondern eben bei dem durch Check24 vermittelten Kreditgeber, usw. Alle Fäden laufen jedoch bei der C24 Bank zusammen, so dass du all deine Finanzfragen zentral über diese regeln kannst – selbst wenn du dann diverse andere Anbieter für einzelne Produkte, Zins- und Finanzgeschäfte nutzt.

Kosten

Die konkreten Kosten für mobiles Banking mit der C24 Bank sind bisher nicht publik. Wir gehen jedoch davon aus, dass das Angebot zumindest teilweise kostenlos sein wird. Denn auf dieses Modell setzen auch andere mobile Banken: Zumeist wird ein kostenloses Basiskonto geboten, das du dann bei Bedarf um kostenpflichtige Optionen erweitern kannst. Kontoführung und Karte werden also wohl auch bei der C24 Bank ohne Gebühren erhältlich sein, wobei die gebotene Karte nach ersten Aussagen eine MasterCard sein wird. Gebühren könnten dann allerdings für Abhebungen von Geldautomaten entstehen, wenn diese eine bestimmte Anzahl pro Monat überschreiten.

Startseite der C24 Bank mit Formular zur Vormerkung als Kunde zum Start der mobilen Bank im Oktober 2020

Noch kannst du nicht Kunde der C24 Bank werden, dich aber für den Start im Oktober 2020 vormerken lassen. Bild: Screenshot Webseite C24 Bank

Besonderheiten bei der C24 Bank

Durch den Hintergrund der C24 Bank, Check24, kann ebendieses Portal Check24 bestens in das eigentliche Banking-Angebot eingebunden werden. Mit der C24 Bank erhältst du dann also ein mobiles Konto für Smartphone & Co, über das du auch weitere, externe Finanzdienstleistungen verwaltest.

Video zur C24 Bank

Noch sind keine Videos zur C24 Bank vorhanden.

Social Media

Da die C24 Bank noch ganz frisch ist und voraussichtlich erst im Oktober 2020 so richtig an den Start geht, sind auch entsprechende Social Media-Kanäle noch nicht angelegt. Hält sich die C24 Bank an das Vorbild von Check24, ist eine umfangreiche Nutzung von Social Media-Kanälen jedoch nur eine Frage der Zeit.

Fazit zur C24 Bank

Die C24 Bank vereint simples Banking mit der Vermittlung von weiterführenden Angeboten über das Portal Check24. Das ist ein neues Konzept – mit guter Aussicht auf Erfolg. Denn die C24 Bank verfügt nicht nur über eine Vollbanklizenz, sondern hat auch alle nötige Infrastruktur für mobiles Banking selbst geschaffen. Zudem ist der Neustart dieser mobilen Bank durch Check24 finanziert und damit unabhängig von der Zusage externer Kredite zur Geschäftsgründung. Wir denken: Unbedingt im Auge behalten!

Zum Anbieter Kontist Konto testen! Kontist Konto testen!