Banking für Selbständige & Freelancer - Kontist
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Infos zu TEO

TEO bedeutet „transparent, einfach, offen“ und ist das neu entwickelte Online-Banking der Sparda-Banken. Dabei ist es als bankenoffenes Multibanking-Tool mit Zusatznutzen und großen Zielen konzipiert.

Das in Nürnberg und Stuttgart gegründete Start-up COMECO hat TEO am 14. Januar 2020 als neuartige Multibanking-App gelauncht. Sie verbindet erstmals multifunktionales Online-Banking und E-Commerce zu einer innovativen Form des Lifestyle-Banking für Jedermann.

Zu einem ganzheitlichen digitalen Ökosystem soll TEO heranwachsen. Denn der Name des Unternehmens steht nicht von ungefähr für COMunity ECOsystem. Dahinter steckt ein ehemaliges Online-Banking Projekt der Sparda-Bank Baden-Württemberg, aus der auch die COMECO-Gründer Bisterfeld und Till stammen. Insgesamt sieben Sparda-Banken sind es auch, die das nötige Startkapital liefern und die ersten Banken-Partner mit vollem TEO-Funktionsumfang darstellen.

Das TEO-Konzept: Die App kann deine neue Plattform für alles werden. Für dein gesamtes privates Finanzmanagement inklusive Multi-Banking plus personalisierte Vorzugsangebote und Rabattgutscheine fürs Shopping. Später auch für deine Vertragsverwaltung, mobile Einkäufe und Buchungs-Aktionen, alles von einem Ort aus, so der Plan.

TEO Multibanking im Bild illustriert mit mehreren Bankkonten auf einen Blick in der App

Bild: Screenshot TEO

So funktioniert TEO

Jede Person mit Bankkonto und mindestens 16 Jahren kann die App kostenlos herunterladen. Die App funktioniert auf allen iPhones mit Betriebssystem ab iOS 9 und Android-Smartphones mit Android 6 und höher.

Die Installation und Registrierung sind denkbar einfach, ganz ohne Ident-Zwang. Nach Anmeldung und Bestätigungsmail loggst du dich zukünftig per Passwort oder Fingerprint ein und hast Zugang zu allen von dir eingefügten Bank- und Kreditkartenkonten. Von einzelnen Banken lassen sich derzeit noch keine Konten einpflegen, die Liste wird allerdings zusehends kürzer. Und wer „seine“ Bank noch vermisst, kann sich bei LEO in einer entsprechenden Warteliste eintragen.

Kosten

Die Lifestyle-Banking-App ist für dich als Endkunden absolut kostenlos. Bezahlfunktionen sind offenbar auch nicht geplant.

Besonderheiten bei TEO

Das Einzigartige an TEO ist die Zusammenführung von Online-Multibanking und E-Commerce, von Finanzen und Lifestyle in einer App. Sparda-Kunden nutzen die App bereits für mobiles Online-Banking. Als Kunde anderer Banken kannst du vom Großteil der Funktionalitäten ebenfalls profitieren, wenn auch (noch) nicht komplett.

Schon jetzt kannst du im Multibanking alle deine Konten (derzeit für über 3.000 Banken), egal welcher Art, übersichtlich und individualisiert managen. Mit nur einem Login tätigst du von TEO aus alle deine Transaktionen nach gewohntem TAN-Verfahren, auch schnelle Foto-/QR-Code-Überweisungen.

Zum gezielten Ansparen für die nächste größere Anschaffung oder Reise legst du dir Sparboxen an. Diese virtuellen Sparschweine füllt TEO nach Belieben regelmäßig und informiert dich über den Stand.

Das TEO-Finanzwetter hält dich auf dem Laufenden, was deine Kontostände bis Monatsende betrifft und wagt Voraussagen über die Aussichten.

Du erhältst im Lifestyle-Bereich Newsfeeds von namhaften Anbietern, derzeit etwa 25, mit redaktionellen Infos, individuellen Angeboten und exklusiven Coupons zum Sparen & Shoppen.

Im Bild werden verschiedene Partner mit besonderen Angeboten für TEO-Kunden dargestellt

Bild: Screenshot TEO

Kurz: du weißt stets, wie flüssig du gerade bist, alles ist transparent und intuitiv zu bedienen.

Dabei sind deine Daten nach höchstem Finanzbranchen-Standard PCI-DSS gesichert, liegen verschlüsselt auf deutschen Rechnern und sensible Informationen bleiben nicht auf deinem Smartphone. Die Datenkommunikation mit den Banken erfolgt nur über SSL-Siegel, Firewall und etablierte Authentifizierungsverfahren tun ihr Übriges.

Eine Web-Version soll noch im ersten Quartal 2020 folgen. Auch weitere Features wie ein Manager für Handy- und sonstige Verträge sind bereits angekündigt.

Social Media

TEO verfügt über ein eigenes Facebook-Konto und auch COMECO informiert via Facebook, LinkedIn und Xing regelmäßig über sein Produkt.

Die umfangreichste Informationsquelle ist allerdings die TEO Website, von der aus du einen Newsletter abonnieren und auch Feedback geben kannst.

Fazit zu TEO

Wenn du mehr als nur Multibanking von einer App erwartest und dir eine ganzheitliche Plattform für alle deine privaten Finanzen, Shoppingvorteile und Gutscheine, demnächst auch für deine Verträge wünschst, hast du mit TEO den ersten Anbieter für „Lifestyle-Banking“ gefunden. Die Pipeline zusätzlicher Features ist noch gut gefüllt.

Nur ein Login genügt für Überweisungen und sonstige Transaktionen von jedem deiner Giro- oder Kreditkartenkonten. Du hast jederzeit im Blick, wie liquide du bist.

Die TEO-App ist bereits das neue Online-Banking-Tool der Sparda-Bankkunden. Sie ist zwar aus der Sparda-Bank heraus und mit deren Startfinanzierung entstanden, aber ein unabhängiges Produkt des Software- und Finanzdienstleisters COMECO als Spin-off.

zum Anbieter

TEO Lifestyle Banking Erfahrungen

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0.9 von 5 Sternen
37 Bewertungen
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36 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
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37 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
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  1. Nachdem ich neben der TEO-App jetzt auch noch gezwungen werde für das Online-Banking am PC mir einen TEO-Account bis zum Sep. 2020 zuzulegen, ist für mich das Maß voll. Sparda tut so, als hätten sie ein Monopol und der Kunde muss das machen. Muss er nicht - er kann auch einfach zu einer anderen Bank gehen, welche eine funktionierende App hat und die Kunden respektvoll behandelt. Habe mich jetzt von der ING Diba werben lassen. Mit deren Kontowechselservice muss ich mich nicht einmal darum kümmern jeden einzeln bzgl. den neuen Bankdaten anzuschreiben. Schade Sparda: "from hero to zero" - von Stephan | 13.08.2020
  2. Die Sparda und ich sind jetzt also per DU. Wenn ich 16 Jahre alt wäre würde ich das ganz cool finden, allerdings nicht in meinem alter. Es geht nach wie vor um Geld. Mein Mühsamverdientes Geld. Ich kann keiner App vertrauen, die vollgestopft ist mit Werbung und die Überweisungen nicht funktionieren. Ich bin schon so lange Kunde bei der Sparda Bank und tue mich mit dem Gedanken schwer zu wechseln, allerdings tue ich mich mit der App noch schwerer und der Gedanke zu wechseln kommt immer öfter. Also Sparda, jo schau zu das du diese App wieder loswirst sonst bist Du mich los! - von Caro | 13.08.2020
  3. Nach jahrelanger Nutzung der Sparda App ist TEO im ersten Blick Gewöhnungsbedürftig. Sie enthält allerdings schon jetzt viele Funktionen die über die " alte Banking App nicht gingen und mir das Leben jetzt deutlich erleichtern. Ob und in welchem Ausmaß ich Werbung bekomme habe ich selber in der Hand. - von Gabi | 11.08.2020
  4. Die Zielsetzung des Anbieters COMECO (übrigens auch der Name eines belgischen Schweinefleischexporteurs) passt nicht zu den Grundwerten einer Sparda-Bank. Es geht nicht mehr um die Förderung der Mitglieder (§ 1 Genossenschaftsgesetz), sondern es geht darum, mit dieser App Profite zu generieren, indem die umworbenen Vertragspartner mehr Umsatz generieren, wie auf der HP des Anbieters ganz offen nachzulesen ist: "Du bietest interessante Produkte oder Dienstleistungen an? Mit unseren Zielen sowie Mehrwerten kannst du dich identifizieren? Dann nutze die Möglichkeit um mit uns zu kooperieren. Eine Kooperation kann über unsere offene Marktplatz-Plattform oder über eine unserer weiteren Angebotsarten wie z.B. (Wert-)Gutscheine erfolgen. Durch TEO steigerst du deine Awareness, gewinnst neue- und reaktivierst bestehende Kunden und generierst mehr Umsatz. TEO steht für einen neuen, starken Online-Vertriebskanal. Die Revolution im Bankingbereich beginnt jetzt!" Der Aufschrei bezüglich dieser App hat daher nicht nur mit der mangelnden Funktionalität dieser App zu tun, sondern weil die Kunden in einen Vertriebskanal gedrängt werden, welcher nicht den genossenschaftlichen Werten entspricht. Insbesondere die Sparda-Bank München hat sich einen sehr gut Ruf als nachhaltige, gemeinwohl- klima- und umweltorientierte Bank erworben. Ein Geschäftsmodell, welches die Kunden zum Konsum ermuntert, um daran mitzuverdienen, passt nicht zu dem, wofür die Bank bisher eingetreten ist. Viele Sparda-Kunden möchten (neben einer funktionierenden App) eben auch Authentizität, eine klare Vision und Werte. Sehr, sehr schade! - von Sabine | 10.08.2020
  5. Für meinen Lifestyle brauche ich keine App - schon gar keine Banking App - wer mir das aufzwingen will ist nicht seriös. Schade, SPARDA, du (ich übernehme jetzt einfach mal das Duzen aus der grottenschlechten TEO App) bist wirklich tief gesunken. - von Marita | 10.08.2020
  6. Für mich war die Sparda Bank Baden-Württemberg bisher eine seriöse Bank. In den letzten Monaten habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Sparda das Wasser bis zum Hals stehen muss. Die Einführung von TEO ist für mich nur ein weiteres Indiz dafür. Es wird Zeit das "sinkende" Schiff zu verlassen. - von Karl-Heinz Wächter | 9.08.2020
  7. Die App ist eine Katastrophe. Ich bin jahrelanger überzeugter Sparda-Kunde. Die Sparda-banking-App war schon nicht toll, aber TEO ist dazu auch noch nervtötend. Ich will keine Werbung für irgendwelche Gutscheine oder Angebote. Das ist in hohem Maße unseriös. Als Push- Benachrichtigung kann man nicht etwa Kontobewegungen einrichten, sondern Tipps, Gutscheine, Vorteile. Das zeigt, was die App eigentlich will. Und das Geld aus der Tasche ziehen. Nicht mit mir, Sparda. Ich wechsle die Bank. - von Stephan Reich | 8.08.2020
  8. Auch ich finde die App umständlich und vollkommen überflüssig. Das hat nichts mehr mit der Seriösität der Sparda-Bank Münchn zu tun. Man sollte sich seitens der Bank überlegen, ob man Kunden verlieren will oder doch lieber auf vernünftige Produkte setzt. Auch sind die vielen unnützen Hinweise auf Werbung und sonstige Infos sinnlos. Ich will in meiner Bank-App keine Wettervorhersage, kein Gutscheinheft oder ähnliches. Sollte es bei der zwingenden Nutzung der App bleiben, werde ich einen Bankenwechsel in Betracht ziehen. Wolfgang - von Wolfgang | 6.08.2020
  9. Kurz und knapp. Das ist Schrott. Kann mich den Leuten die 0 oder nur 1 Punkt gegeben haben anschließen! Also was sich da die Leute gedacht haben! - von Christina K | 5.08.2020
  10. Von der einst seriösen Bank zum Lifestyle-Gutscheinhändler - schätze, den Vorständen steht das Wasser bis zum Hals, dass sie sich mit TEO / Comeco mit Beyond-Banking Provisionen generieren lassen wollen. Alle, die hier in den Erfahrungsberichten in der Hoffnung auf Besserung aufs Web-Banking im Browser gucken, werden ab 21. September 2020 vom Regen in die Traufe kommen: Zwangsumstieg zu TEO für das gesamte Onlinebanking! So steht das in den Sonderbedingungen, die jeder gekriegt (und wahrscheinlich nicht gelesen) hat. Automatisch ein neuer Vertrag mit einem externen Dienstleister TEO/Comeco GmbH & Co KG, an den mein Daten gehen sollen und die der nur für Werbung braucht?? Nichtstun betrachtet die Sparda als Zustimmung - gehts noch?? Und falls dem doch widersprochen wird, kündigt die Sparda das Onlinebanking und ich darf wieder Überweisungsformulare zur Bank tragen (für dann 4,90 € monatlich) - steht auch in den Sonderbedingungen. Alles, was früher zugunsten der Sparda sprach, ist neuerdings entfallen, wobei ich für die Gebühreneinführung noch ein gewisses Verständnis anl. der Niedrigzinspolitik habe. Keines hab ich allerdings für die Ignoranz, berechtigte Kundenmeinungen komplett im Teenie-Jungendsprech mit konsequent plattem "Du" und Textbausteinen zu negieren (guckt mal im Google Play-Store die Bewertungen zu TEO an). Weil ich das Heft des Handelns in der Hand behalten wollte, hab ich mich den irrlichternden Sparda-Vorständen entzogen und bin seit 4 Wochen bei der Sparkasse München: Keine Kontoführungsgebühr, GiroCard (konnte meine langjährig gewohnte PIN eingeben) und Kreditkarten billiger, ApplePay (ohne Datenabfluss über VIMpay), Echtzeitüberweisungen, funktionierende App und übersichtlicheres WebBanking - Sparda hat all das nicht. Etwas Sentimentalität nach 40 Jahren Sparda? Achwhat, andere Eltern haben auch schöne Töchter :-) - von Klaus B. | 5.08.2020
  11. Liebste TEO App Entwickler. Ich möchte euch herzlichst zu einer gelungenen App gratulieren. Mein Konsum an Blutdrucktabletten und Wein ist dank euch drastisch gestiegen. Ich werde dank euch also nicht in den Genuss der Rente kommen. Entweder bekomme ich einen Herzinfarkt oder meine Leber spielt nicht mehr mit. So nun aber mal im Ernst. Das ist ein ganz ganz ganz ganz ganz schlechter Witz von euch. Habt ihr selbst mal versucht eine Überweisung zu machen? Ich denke nicht. Gestern habe ich nach 3 Überweisungen aufgegeben und habe am PC weitergemacht. Große klasse. Meine Befürchtung ist allerdings, dass ich auch dort bald gezwungen werde mit TEO zu arbeiten. Was mache ich denn dann? Überweisung am Schalter wie früher? Ich denke nicht. Liebe Sparda, ich denke das war es. Ich werde mich wohl oder übel nach einer anderen Bank umschauen. Das kann ich nicht einmal im Monat mitmachen. Ach, und was auch gar nicht mit der App klappt sind Umbuchungen vom Girokonto auf das Sparbuch. Naja, brauch ja auch kein Mensch. Ich schau mir dafür einfach die besten Grillrezepte an die fröhlich bunt auf der Startseite erscheinen. Mein Glückwunsch zu so viel Mist. - von Michael | 5.08.2020
  12. Nach Monaten ist es immer noch nicht möglich, alle meine Banken einzubinden. Vom Support wird man auf den Sankt Nimmerleinstag vertröstet. Ganz wunderbar ist auch, dass ich mit 60 Jahren von fremden Menschen geduzt werde. Außer der Werbung scheint nicht viel in dieser App zu funktionieren. Was um Himmels Willen hat die Sparda geritten, die bewährte App mit diesem Schrott zu ersetzen. Da kann man fast nur noch Mitleid haben. Wahrscheinlich laufen die Kunden in Scharen davon. - von Ralph Kube | 4.08.2020
  13. Katasstophe schon beim Anmelden. Komme bei der WEB App in eine Endlosschleife. Hie probieren sich ein paar Nichtskönner als Programmierer aus. Habe das früher auch mal gemacht. Da wurde vorher getestet in House. Und das ganze Beiwerk braucht auch kein Mensch. Wenn das so weitergeht muss ich vermutlich die Bank wechseln. - von Gerhard Kleinheinz | 4.08.2020
  14. Ich bin einfach nur geschockt. Habe mich bei TEO-Web angemeldet. Das ist ja Werbung pur. Wer braucht denn so was? Ich will doch Bankgeschäfte machen und dabei nicht mit Werbemüll abgelenkt werden. Wenn die Sparda, das alte Online-Banking abschaltet, hat sie einen langjährigen Kunden weniger - von Wolfgang Jakob Kohr | 4.08.2020
  15. Auch ich finde die TEO App einfach nur Kacke. Lifestyle in einer App brauch kein Mensch. Die Tan-Freigabe via Handy soll einfach schnell und unkompliziert erfolgen. Aber solch ein Wirr-Warr habe ich selten erlebt. Werde auch mein Konto bei der Sparda BANK bei Gelegenheit aufloesen und zu einer anderen Bank wechseln. - von M. Kramer | 4.08.2020
  16. Sparda Bank war einmal eine seriöse Bank. Aber was soll der Schwachsinn mit TEO? Seit gestern können keine Überweisungen mehr getätigt werden. Zeit die Bank zu wechseln! Einen halben Stern gibt es weil die Programmier "TEO" richtig geschrieben haben. ;-) - von Sven | 4.08.2020
  17. Ich konnte mein Konto nicht anmelden, da TEO die mobile TAN nicht unterstützt. Ich wollte mich bei der TEO App abmelden. Das geht auch nicht. Wo bleibt hier der Datenschutz? Als Banking-App nicht zu empfehlen. - von Ben Hill | 4.08.2020
  18. TEO braucht kein Mensch. Um diesen Schwachsinn zu finanzieren hat man wohl die Kontoführungsgebühren eingeführt. Ein guter Grund die Bank zu wechseln. Schade, ansonsten schätze ich die Sparda Bank sehr. - von Peter Stadlmeyer | 31.07.2020
  19. Lifestyle-Äppchen... Die Sparda-App lässt sich auf dem Smartphone nicht mehr öffnen, verweist auf TEO, ein unzuverlässiges Programm mit Tausend Bugs, das sich der Vorstand hat aufschwatzen lassen. Wenn ich mit "Nein Danke" ablehne, werde ich wieder auf TEO verwiesen. "Ja, Bitte" wird die Sparda-Bank von mir nicht hören. Ich brauche eine funktionierende App, kein hippes Lifestyle-Äppchen, das den Kontostand erst nach zwei Tagen aktualisiert. Die Sparda-Bank war mal eine moderne und seriöse Traditionsbank, hat mit TEO jetzt einen Fehler gemacht. Falls auf meinen Konten Unterdeckungen auftreten, die TEO verursacht, werde ich Gebühren und Zinsen widersprechen. TEO ist ein Fall fürs Digitalschrottwichteln. - von Marten Henschel | 31.07.2020
  20. Diese TEO App ist ein werbeverseuchter Alptraum mit Anmutung einer flapsigen Teenie-App. Ich will keine Lifestyle-App, ich will weder Werbung noch Gutscheine, ich möchte nur meine Transaktionen ohne Nerverei durchführen. Von einer Bank wie der SPARDA hätte ich das nicht erwartet - zumal die Kontenführung nun ja auch bezahlt werden muss. Ich kann nur vermuten, dass SPARDAs Vorstandsetage zugedröhnt ist oder sonstwie erpresst wird. Mit gesundem Menschenverstand ist es nicht zu erklären, dass sowas dem Kunden aufgezwungen wird. Wenn es keine Wahl zwischen normaler Sparda-App und TEO gibt, werde ich wohl auch mein Konto wechseln müssen - aber lieber ein Ende mit Schrecken als eine ärgerliche Nerverei. Hilft ja nix. Eine Liste von allen Lastschriften habe ich schon angelegt. Ich warte nun mal ab. Ich finde es so schade, die SPARDA war bisher immer meine allerbeste Bank und sie war mal ganz am kleinen Kunden (Eisenbahner) orientiert - wie sich doch die Zeiten ändern. Setzt wieder vernünftige Menschen an die Schlüsselpositionen der Bank. Die TEO App ist der Anfang vom Ende der Sparda-Bank. - von Rita E. | 30.07.2020
  21. Ich denke die Geschäftsleitung hat an der Weihnachtsfeier einen über den Durst getrunken. Plötzlich kam einer der werten Herren auf die Idee eine Lifestyle App einzuführen. Noch im voll Rausch haben einige Vorstände eine eigene App Firma gegründet und erpressen nun die restlichen Vorstände mit Fotos dieser Weihnachtsfeier. So das Paar Millionen Euro an diese App Firma fließen. Um das Gesicht zu wahren und um zu verhindern das die Fotos an die Öffentlichkeit kommen, wird nun mit Gewalt diese App den Kunden aufgezwungen. Wir sparda Kunden müssen nun der Alkoholkonsum und die eheliche untreue oberer sparda Führungskräfte mit TEO ausbaden. Ist jetzt nur meine Vermutung. Ansonsten ist die App allgemein sehr schlecht und voller Müll. Zum Glück habe ich durch einen Immobilien Kredit seit langem ein Girokonto bei einer anderen Bank. Ich habe bereits angefangen alles umzuschichten und Änderungen der Bankverbindung zu versenden. Ciao sparda, seit 1999 wars ne gute Zeit bis jetzt. - von Rainer | 29.07.2020
  22. Die App reagiert sehr langsam, nach Fingerprintentsperren dauert gefühlt einige Minuten bis es mir den Inhalt zeigt. Die gespeicherten Empfänger, von der alten guten Sparda App, werden nicht komplett gezeigt. Total Unübersichtlich. Ohne ausführlichen Test wurde ich gezwungen, den Mist zu benutzen. - von Dagang | 28.07.2020
  23. TEO und weg. Was machen die Banken nur wollen sie alle Kunden los werden? Ich gebe doch einem unbekannten Start up meine Daten nicht. Jetzt verklagt die Sparda auch plötzlich noch Kontoführungsgebühren (ab 1.9). Leider bin ich durch einen Kredit und das daraus folgende Pflichtkonto an die Sparda Bw gebunden. Was soll das? Ich Nutze keinerlei Angebote der Bank ( Karten usw) jetzt soll ich auch noch dafür zahlen? Im Gegenteil sie bekommen jeden Monat Zinsen von mir und müssen durch den Kredit weniger Strafzinsen bei der EZB bezahlen. „Danke aber jetzt zahlen bitte“ Nie wieder Sparda. Als Kunde und als Empfehlung - von Beno | 26.07.2020
  24. Gutscheine von Zalando und anderen Onlinehändlern, 10 Tipps für einen erfolgreichen Grillabend und ähnliches Zeug findet man in der TEO-App. Ach ja, so ein bißchen Banking kann man auch noch machen. Eine seriöse Banking-App sieht anders aus. Ich habe die App installiert, ausprobiert und wieder gelöscht. Meine Anfrage bei der Sparda, ob sie das echt ernst meint mit TEO blieb leider unbeantwortet. Fazit: Tschüss Sparda, ich wechsele zur DKB. Die können App... - von Michael | 25.07.2020
  25. Diese TEO-App ist von vorne bis hinten einfach nur SCHROTT!!! Die Bedienung ist eine Katastrophe und 100 mal weniger intuitiv als die gute, alte Sparda-App. Werbung über Werbung und dafür jede Menge völlig überflüssige Funktionen, aber den aktuellen Kontostand (nach Bareinzahlung am Geldautomaten) auch nach Stunden nicht aktualiziert anzeigen!!! WIE SOLL ICH DA EINEN ÜBERBLICK ÜBER MEIN KONTO HABEN? Somit ist die Kernaufgabe der App nicht erfüllt! Und zu so einer Verschlechterung werde ich gezwungen! Leider kann man nicht weniger als einen Stern vergeben, sehr traurig! - von Peter | 24.07.2020
  26. Ich kann mich den hier und anderswo geäußerten sachlichen Kritikpunkten zu katastrophalen Schwächen der App und Beratungsresistenz sowohl der App-Entwickler als auch der verantwortlichen Sparda-Bank nur anschließen. Die Sparda BW hat damit in Kürze einen Kunden weniger, und ING-DiBa freut sich über einen neuen. Schade nach über 20 Jahren einer guten und bis dahin problemlosen Geschäftsbeziehung ... - von Stefan | 23.07.2020
  27. Liebe Sparda, das war's. Die Sparda hat einen Kunden weniger, die DKB einen mehr - von Guenter | 22.07.2020
  28. Als die Ankündigung kam, dass es eine neue App für das online Banking geben soll bin ich ganz entspannt und ohne Meinung an die Sache rangegangen. Doch nun habe ich eine Meinung. Wer um alles in der Welt hat sich denn diese Katastrophe ausgedacht? Wenn ich früher meine Überweisungen gemacht habe war ich in knapp 5 Minuten fertig. Ich konnte wunderbar auf die Schnelle Umbuchungen vom Girokonto auf das Sparbuch machen und umgekehrt. Mit TEO ist nun alles anders. Ich war nach knapp 20 Minuten noch immer nicht fertig, weil mir nach dem Betrag auswählen und den Betrag freigeben die App immer und immer wieder in die Überweisung davor gesprungen ist. Umbuchungen auf das Sparbuch war gar nicht mehr möglich. Nach Rücksprache mit dem Kundenservice hat mir eine etwas verzweifelte Dame mitgeteilt, dass sie nur noch anrufe erhält wegen TEO und sie wüsste auch das die Kunden unzufrieden sind aber sie das nicht ändern kann. Ich solle doch bitte Überweisungen in der Bank direkt machen oder eben am Rechner, wenn ich einen hätte. So schaut laut TEO also die Zukunft aus? Was aber ganz wundervoll funktioniert ist die Werbung. Prima. Was ich von einer Banking App erwarte ist eigentlich ganz schnell beantwortet. Ich möchte schnell und übersichtlich meine Überweisungen machen. Werbung hat hier absolut nichts zu suchen. Ich mach nun ganz Fortschrittlich meine Überweisungen wieder am Rechner anstelle vom Tablett. Hut ab lieber Entwickler. Eine tolle App gegen diesen Unfug eintauschen. 27 Jahr bin ich nun Kundin bei der Sparda, mal schauen wie lange noch! - von Carmen | 22.07.2020
  29. Leider ein großer Rückschritt. Funktional und von der Bedienung war die alte Sparda Banking App viel besser und insbesondere aus Kundensicht entwickelt. Die TEO App ist weder intuitiv in der Bedienung noch steht der Kunde im Fokus. Vielmehr jede Menge Werbung und sinnfreie Funktionen wie das „Finanzwetter“. Weiß noch nicht wie lange ich mir das antun werde... - von Thomas K. | 19.07.2020
  30. Katastrophal was sich die SPARDA hier geleistet hat. Schade, so gewinnt an keine Kunden. Ach ja, beim Beratungsgespräch wurde uns ja gesagt, das wir alle Geld kosten und deshalb auch Gebühren eingeführt werden mussten. Wenn sich dann wenigstens der Service verbessert hätte, aber mit der TEO App ist man einen großen Schritt rückwärts gegangen. Vermutlich verdient man noch an der Werbung. Wir werden jedenfalls nach 30 Jahren nach einer Alternativbank suchen. - von Simone | 17.07.2020
  31. Noch nie war Banking anstrengender! Ständig wird die TEO gewartet, nach der Wartung komme ich nicht mehr rein und muss mühsam erneut Konto verknüpfen, bei der Autorisierung mit Sparda Secure läuft dann was schief und es geht nix! Dann wird mir angeboten mit dem Support zu reden! Ich möchte doch nur meine Konto Daten einsehen! Das ist mir zu viel Aufwand!!! Zusätzlich die neu eingeführten 5€ Kontoführungsgebühren bei Sparda in Verbindung mit der miserablen, aufgezwungenen TEO App führen bei mir zur Überlegung zum Wechsell!!! Sehr kundenunfreundlich! Wofür so eine TEOApp wenn die eigene SpardaApp 1000x besser war??? - von Katharina Niesler | 17.07.2020
  32. Absolute Schrott-App. Die würde ich nicht mal verwenden, wenn ich 5 € pro Monat bekommen würde! Ein vorhandenes Konto lässt sich einfach nicht löschen. Werbemüll ohne Ende, Funktionen die kein Mensch benötigt...Tschüss Sparda-BW... - von Thomas Fischer | 16.07.2020
  33. Die App auf dem Handy ist eine einzige Katastrophe. Der Login umständlich über die App eines Drittanbieters. Anzeigen der Konten viel zu klein. Was ist das denn? Ein Rückschritt. Bisher war die alte App eine sehr gute App und bersichtlich auf dem Handy. PS: Jetzt sollen wir auch noch Kontogebühren bezahlen. Dann sollte zumindest die APP übersichtlich und ohne Werbung sein. Nein Danke - von Edel | 15.07.2020
  34. Eine einzige Katastrophe! Es ist schleierhaft, was die SAPRDA mit dieser unmöglichen App bezweckt > Kundenvergraulen? Was haben Gutscheine, "Marktplätze" und Life-Style(?) mit Finanzgeschäften zu tun? Und was soll diese ungefragte Duzen? Einfach nur respektlos. Die bestehende, gut und stabil funktionieren App muss bleiben! - von Gschmarri | 12.07.2020
  35. Total überflüssig und in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko. Die Sparda App war perfekt und übersichtlich. So verliert man Kunden!! - von Ralf | 11.07.2020
  36. Ganz nebenbei, ich habe nur ein Konto. Was soll ich mit einer aufgezwungenen Multibanking App? Die Sparda-App war völlig ausreichend. Jede durchzuführende Überweisung mit TEO führen bei mir zu Schweissausbrüchen, da Gewohntes einfach nicht mehr gehen will. Nach der Einführung der Kontoführungsgebühren bei der Spardabank, wird es Zeit, einen Bankwechsel vorzunehmen. - von Uhl | 10.07.2020
  37. Schon die Abfrage der persönlichen Daten bei der Erstanmeldung ist eine Zumutung, die Werbeeinblendungen eine Katastrophe. Was hat sich die SPARDA dabei gedacht, zudem noch die alte, gut funktionierende SPARDA-App abzuschalten? - von Günther | 8.07.2020
  38. TEO App fehlerhaft: - schlechte Erkennungsrate - QR-Funktion funktioniert gar nicht (man wird auf die Foto-Funktion umgeleitet) - Keine Nachrichtenfunktion mit der Sparda-Bank Diese App befindet sich maximal im Beta-Test, aber das einem Kunden zuzumuten? Das empfinde ich als Bastel-Software, der ich nicht mein Geld anvertrauen möchte. Und die Sparda Bank fühlt sich bereits heute nicht mehr dafür zuständig... - von Auch noch Sparda Kunde | 7.07.2020
  39. TEO und weg. - von Dieter Klaus Schwarz | 2.07.2020
  40. "Hallo teo Fan!" titelt die automatische Antwort Mail wenn man den Support kontaktiert um sich zu beschweren total arrogantes verhalten. Duzen und kunterbunte Kinderwelt. Diese App ist eine werbemaschine und Zumutung. - von Noch - Sparda Kunde | 2.07.2020
  41. Kann mich nur allen anderen Kommentaren anschließen. THEO mit Gutscheinen und Werbung brauchen wir nicht. Die SPARDA App ist besser und sollte bleiben - von Gerhard Ruf | 28.06.2020
  42. Miserable neue Banking App der Sparda Baden Württemberg. Es handelt sich um eine Werbe App und man wird gedutzt wie ein Teenager. Bei den gespeicherten Empfängern kann man nur noch die IBAN und nicht mehr die Empfängerbank sehen. Zusammen mit der neuen monatlichen Kontoführungsgebühr von 5 € ist die neue TEO App ein guter Grund sich eine neue Bank zu suchen - von Super | 28.06.2020
  43. TEO mit Facebook-Konto? Warum nicht gleich zu Google, Amazon, Facebook und Co? Es lebe Wirecard.20 und das alte Bankensystem brauchen wir dann garnicht mehr: Alles nur noch "Lifestylebanking" adee alte Sparda, Du warst mal besser! - von Ernst Schrem | 27.06.2020
  44. Umständlich, nicht zeitgemäß, ein grosser Rückschritt. Alibi für Kontogebühr-Erhebung. - von JoWalsh | 27.06.2020
  45. Bin genauso unzufrieden mit der App. Es ist definitiv ein Rückschritt. Für mich ist absolut nicht nachvollziehbar, warum der Schritt von der Bank gemacht wurde. Ich war immer bis jetzt sehr zufrieden mit der Bank und der Sparda App. Außerdem gibt es jetzt auch noch 5€ Gebühren ab September im Monat für die Kontoführung. Wenn die Bank weiter so macht, dann bleiben die ohne Kunden. Ich verstehe es nicht. Warum ich nach der Anmeldung sofort zur Konto Übersicht komme,ohne PIN Eingabe und Konto Nr. Es ist einfach Müll. Ich hoffe, dass die Geschäftsführung die negative Rezensionen liest und sich Gedanken macht, um alles Rückgängig zu machen. Ich würde es nur empfehlen. - von Mi. | 26.06.2020
  46. TEO ist nur schlecht, völlig unübersichtlich, funktioniert teilweise nicht korrekt; QR-Code Überweisung? Fehlanzeige. Völlig überladen mit Werbung und Gutscheinen, die die Welt nicht braucht. Zudem werden die Bankdaten an eine externe Firma weitergegeben? Sparda Bank hab Ihr sie noch alle? - von TEO Hasser | 26.06.2020
  47. Die alte Sparda App war einfach und übersichtlich. Mit der neuen TEO App ist alles umständlicher. Der scheinbare Vorteil, in einer App parallel mehr Konten bedienen zu können lohnt nicht. Umbuchungen funktionieren mal, mal nicht. Total unübersichtlich. Die Secure App von Sparda muss separat gestartet werden und startet nicht automatisch wie früher. - von Holger | 23.06.2020
  48. Einfach nur Müll die App. Zum Glück funktioniert die alte Sparda App nach mehreren Login Versuchen wieder. TEO Konto löschen war ne Herkulesaufgabe, da nur über den Support möglich und die Fragen auch noch warum :( - von Andreas Fischer | 20.06.2020
  49. Die neue TEO App zeigt mir nach 2 Tagen immer noch nicht meinen aktuellen Kontostand an, bin etwas irritiert darüber. Wem geht es denn genau so? - von Alexandra | 17.06.2020
  50. Noch läuft die Sparda-App für mich als Münchner Kunde. Zum Glück, denn Vorteil von TEO konnte ich für mich noch keinen Finden, nur Nachteile: In der Zeit, in der ich bei Sparda schon meine Kontostandübersicht habe, schafft TEO gerade mal den App Start, dann muss ich mich noch einloggen um die nicht vorhandene Übersicht zu bekommen. Die dort zu sehenden letzten Umsätze sind nicht immer aktuell, manchmal muss ich sogar in der Umsatzliste warten, bis sie aktuell ist. Die Eingabe von Überweisungen ist genauso umständlich wie alles in der APP. Nachdem ich alle "Interessen" einzeln!!! deaktiviert hatte, war meine Hoffnung, dass die Werbung auch weniger ist - leider nicht. Alles in allem ein riesiger Rückschritt und eindeutig keine Kundenfreundlichkeit. Ist das ein Versuch die Kunden loszuwerden oder sie wieder für einfache Bankgeschäfte in die Filiase zu holen? - von Dieter | 17.06.2020
  51. Die gute alte Sparda App war einfach, übersichtlich und funktional. Mit der neu aufgezwungenen TEO App kann ich leider nichts anfangen. Umbuchungen funktionieren mal, mal nicht. Total unübersichtlich, voll mit Werbung und Gutscheinen, die keiner braucht. Überlege mir, ob ich auf Dauer dabei bleibe oder die Bank wechsle. - von Carmen | 16.06.2020
  52. Da gibts noch viel Arbeit, bin nicht zufrieden. Übersichtlichkeit lässt zu wünschen übrig, DKB Umsätze werden viel zu spät (erst nach Kontoauszug) angezeigt. So ist die App nicht zu gebrauchen. - von Tom | 15.06.2020
  53. Nachdem ich von der Sparda-Bank Augsburg zur unseriösen Lifestyle - App an Stelle einer gut funktionierenden Banking-App genötigt wurde, habe jch nach fast 30 Jahren das Konto gekündigt. Der Gipfel: Es wurde auch damit gedroht ("geworben"), dass auch das Web-Banking am PC demnächst durch diese Zumutung ersetzt werden soll. Der Vorstand muss komplett vernagelt sein oder des Lesens nicht kundig. Sonst würden sie die zu 99% negativen Bewertungen dieses grottenschlechten Machwerks nicht ignorieren, sondern das ganze Projekt einstampfen. Leute, lasst euch das nicht gefallen. Es gibt andere Bamken, die ihre Kunden noch einigermaßen ernst nehmen. Die Vorstandsfuzzis werden doch erst aufwachen, wenn ihnen die Kunden scharenweise abhauen. C?K - von C. Kraus | 13.06.2020
  54. Eine furchtbar langsame und unübersichtliche App mit Werbung die ich nicht will. Werde eine andere Lösung suchen, ist das nicht möglich werde auch ich eine andere Bank suchen müssen. Online banking sollte heute eigentlich besser funktionieren, da Geldgeschäfte am Schalter nicht mehr möglich und auch nicht mehr zeitgemäß sind. - von Andreas | 12.06.2020
  55. Für mich ist das ein klassisches Beispiel wie man eine App am Kunden vorbei entwickelt. Den Mehrwert kann ich als Kunde leider nicht bestätigen. Ich vermisse die Übersichtlichkeit meiner Sparda Bank App. Die Kontoauszüge oder Kontodaten reichen auch nur sechs Wochen zurück es ist ein Rückschritt. - von Hess, S | 10.06.2020
  56. Sehr unseriöse Vorgehensweise der Sparda Bank! Die bankeigene gute Banking-App wurde einfach abgeschaltet. Da man seine Bankgeschäfte ja umgehend wieder nutzen muss, wird man im Prinzip genötigt, eine von der Sparda Bank empfohlene neue App (TEO) von einer wildfremden Start-Up-Firma zu installieren und vor allem auch dort die persönlichen Daten anzugeben. Sollte dann ein Missbrauch der stattfinden, kann man ja das Start-Up verklagen. Toll. Eine Hotline für Hilfe bei der Erstinbetriebnahme oder bei Problemen, wird von der Firma gar nicht erst angeboten. Ein Bankkunde der keine E-Mail-Adresse hat ist von der Nutzung ohnehin ausgeschlossen. Die älteren Umsätze sind auch nicht verfügbar. Fazit: Die alte Sparda-App war um Welten besser und wurde auch vom Vertragspartner betrieben. Die neue TEO-App ist deutlich schlechter und unkomfortabler und birgt ein hohes Sicherheitsrisiko für die Kunden. Ich kann davon nur abraten und überlege mir selbst auch die Bank zu wechseln. - von Jürgen Trüb | 5.06.2020
  57. Was hat sich die Sparda Bank mit der TEO App nur ausgedacht. Ich kann mich manchmal nur nach mehrfachen Versuchen einloggen. Die ganze App ist gegenüber der alten Sparda App ein Rückschritt. Wer hat sich das nur ausgedacht. Meine Daten gehen über einen Drittanbieter. Wieso denn das? Was soll denn das? Ich denke durch die Werbung, Gutscheinangebote usw. verdient die Sparda an meinem Konto. Bei Fremdkonten andere Banken wird weder der Zinssatz des Kontos noch das Guthaben angezeigt. Diese App ist der größte Quatsch. Man wird gezwungen die TEO App eines Fremdanbieters zu nutzen. Wenn das nicht geändert wird verlasse ich die Sparda nach 44 Jahren und wechsle zu einer anderen Bank. - von Schneider | 4.06.2020
  58. Eine Banking-App dient in erster Linie dem erledigen meiner Finanzgeschäfte, also Überweisungen und Daueraufträge. Warum muss ich jetzt einem Drittanbieter Zugriff auf meine Sparda Konten geben? Warum werde ich mit Werbung für Einkaufsgutscheinen beglückt die ich in einer Banking App gar nicht sehen will. Apropos Seriös: ist Werbung in einer Banking App eigentlich wirklich seriös? Mich nervt diese Werbung total. Wo kann man das abschalten? Noch was, was macht der Drittanbieter eigentlich mit den Informationen die er aus meinen Konten gewinnt? Habe das Kleingedruckte nicht komplett gelesen, verstanden oder irgendwas dazu gefunden. Ich finde sowas total unseriös und habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich diese App öffne... Mir war die alte und einfache Sparda App tausendmal lieber. Wo ist die Wahl für mich? - von Matthias | 2.06.2020
  59. Ich habe TEO in den letzten 3 Monaten 3 mal installiert und dann wieder deinstalliert. Es ist hoffnungslos. Meine Umsätze auf dem Girokonto konnten nie angezeigt werden! Das ist für mich unbedingte Voraussetzung für solch eine App. Die bisherige Sparda-App war im Vergleich zu TEO perfekt, und noch dazu ohne jegliche störende Werbung, welche ich im Übrigen total ablehne. Denn sie lenkt von den wichtigen Geldtransaktionen ab. Ich werde die App im Juni 2020 ein letztes Mal installieren. Wenn sich nichts geändert hat und immer noch Werbung gezeigt wird, werde ich die Sparda-Bank verlassen. - von Wolfgang Kilgus | 31.05.2020
  60. Unfassbare schlechte App, dachte erst an einen verspäteten Aprilscherz. Da funktioniert so gut wie nichts. Überweisungen sind trotz Bestätigung der Secure App Glückssache. Funktioniert, funktioniert nicht usw. Weitere Konten selbst bei der Sparda nicht einsehbar, geschweige denn Fremdbanken. Die Antwort auf diese App schreit gewissermaßen nach Konsequenzen. - von Thomas | 28.05.2020
  61. Zufrieden in der Vergangenheit. Das neue Teo ist einfach langsam, hässlich und voll mit Werbung. Sparda hat einen Kunden weniger! - von David | 27.05.2020
  62. Unzumutbar! So eine Banking App ist doch ein Rückschritt! Ein absoluter Schrott! Total unübersichtlich und mit Werbung überladen. Wird die App nicht abgeschaltet oder lässt man zumindest dem Kunden nicht wählen ob man doch nicht lieber die alte Sparda Bank App nicht nutzen möchte, hat die Sparda Bank einen Kunden weniger. Sowas geht einfacht gar nicht! Manchmal ist weniger - mehr... - von Darius | 26.05.2020
  63. Warum wurde eigentlich die geniale und stets funktionierende Sparda Banking App abgeschaltet und warum werde ich jetzt quasi gezwungen diese untaugliche Lifestyle Kacke TEO zu benutzen. Ich brauche keine Gutscheine und auch keine Werbung. Ich will einfach nur eine funktionierende Banking App. Den Überblick über meine Finanzen verliere ich ganz sicher auch ohne TEO nicht. Ich würde mir wünschen, dass dem Kunden die Wahl überlassen wird ob er die alte Sparda Banking App oder dieses knallbunte TEO im Hochformat nutzen will. - von Bernhard Weber | 25.05.2020
  64. So etwas hätte ich nie von einer seriösen Bank erwartet. Was soll das? Ich möchte keine Gutscheine, keine Werbung etc. sondern nur ein funktionelles Tool, um mein Konto zu verwalten. Das ist komplett am Bedarf des Kunden vorbei. Bringt die "alte" Sparda Banking App zurück. Die war einfach, übersichtlich und hatte alle Funktionen. Weniger ist manchmal mehr. Wenn das so weiter geht ist man gezwungen sich alternative Banken zuzulegen. - von Uli | 25.05.2020
  65. Ich wurde von der ansonsten doch sehr seriösen und von mir geschätzten SPARDA beim Einloggen auf TEO verwiesen und habe mir die App installiert. Ich möchte mich bei meinem Provider für die Verschwendung der Bandbreite entschuldigen. TEO hat die Aufmachung einer Zirkusreklame und dient offensichtlich nur dem Verkauf von Einkaufsgutscheinen. Liebe SPARDA, sollte ich gezwungen werden TEO für den online-Zugang zu meinem Konto zu nutzen, dann sinkt die Zahl eurer Kunden um (mindestens) eins. - von Guenter | 21.05.2020
  66. Möchte eigentlich nur online Banking und habe keine Lust vermarktet zu werden, Lifestyle hin oder her. Was ist das für eine Bank die dich einem Werbe Unternehmen zuführt. Bin auch in der Lage meine Finanzen selbst zu überschauen. Wenns bei der Sparda-Bank nur noch über TEO geht muss wohl ein Bankenwechsel her. (Schade) - von Rilling | 11.05.2020
  67. Leider gibt es keine negativen Sterne, aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. Ein fragwürdiges Design macht noch keine gute Funktionalität. So fehlen in der Übersicht Kontodetails z.B. bei mehreren Unterkonten einer Stammnummer. Um das gewünschte Konto zu finden, muss über mehrere Menues manövriert werden. So werde ich es nicht nutzen. - von Stern | 5.05.2020
  68. Die Bankwelt war super, bis ich mit TEO beglückt wurde. Bei jeder Transaktion habe ich schon Wutausbrüche beim Einloggen, was wohl heute nicht geht. Ein Anruf bei der Bankhotline gehört zur Routine. Nach der Hilfe wundert man sich nur. Hat der Programmierer überhaupt selbst ein Konto, das mit TEO verwaltet wird. Ich vermute mal nicht. Dann werde ich wohl auch die Bank wechseln müssen. - von Uhl | 30.04.2020
  69. Bin absolut nicht begeistert. Kann mein Tagesgeldkonto bei der gleichen Bank nicht einfügen. Nach erfolgter Eingabe der Secury app werde ich nicht weiter geleitet. Viel zu viel Werbung. Das ist alles sehr gewöhnungsbedürftigt und funktioniert nur mäßig. - von Ries | 28.04.2020
  70. Bin noch neu bei Teo. Leider kann man die alte Spardabank nicht mehr nutzen. Ich möchte auch keine Werbung oder sonstiges bei meinem Konto. Sehr gewöhnungsbedürftig. Weiß nicht, ob es mir auf Dauer gefallen wird - von Brigitte | 26.04.2020
  71. Was hier als Lifestyle Banking angeboten wird, ist schlichtweg eine Zumutung! Werbung ist das Thema, auf Banking kann ich als Kunde verzichten. Das ist für mich nicht zu gebrauchen. Mein Vorschlag, lasst den Kunden entscheiden ob er Werbung haben möchte. Heute 22.04 wieder ein nicht funktionierendes Update, Klasse. - von Harald | 22.04.2020
  72. Verseucht mit Werbung, extrem langsam und unübersichtlich, die wichtigen Dinge wie Überweisung und Umbuchung funktionieren nicht zuverlässig bzw. gar nicht. Eigentlich null Sterne, die App kann man sich sparen, das können andere deutlich besser. - von Fritz Ernst | 2.04.2020
  73. TEO zeigt bei mir nur das Girokonto der Spada-Bank an! Für andere Konten bei der gleiche Bank werden nur die Stammdaten angezeigt. Was soll das? Unbrauchbar, Rückschritt! - von Lothar | 26.03.2020
  74. Mir gefällt das Konzept, muss ich ausprobieren und werde hier berichten. Grüße, Amalia - von Amalia | 12.02.2020

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