Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1
Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1

N26 gibt $160 Millionen Finanzierung bekannt und erreicht 850k+ Kunden

NeueBanken.deLetztes Update 10.04.2018 Lesezeit 1:14 Min.

Mit der bisher größten Eigenkapital-Finanzierung im Fintech-Sektor (abgesehen von Börsengängen) macht N26 erneut auf sich aufmerksam. Die mobile Bank ging erst Anfang 2015 an den Start, hat seitdem aber schon 860.000 Kunden gewonnen. Das schnelle Wachstum der mobilen Bank soll nun durch die am 20. März bekanntgegebene Series C Finanzierung weiter gefördert werden.

Als Hauptgeldgeber zeichnen die Allianz X und Tencent. Die Allianz ist wohl allen als führendes Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter ein Begriff. Mit Allianz X setzt das Unternehmen auf digitales Investment, wobei einer der Schwerpunkte auf Mobility liegt – ganz in Sinne von N26. Konten bei N26 werden ausschließlich über Smartphone geführt.

Der zweite Hauptinvestor der aktuellen C Series Finanzierung bei N26 ist die Tencent Holdings Ltd. Das 1998 in China gegründete Unternehmen richtet sein Augenmerk auf Internettechnologien, von digitalem Content über Gaming hin zu Cloud-Nutzung und Zahlungsverkehr.

N26 mit Allianz X und Tencent Holding Ltd.

Quelle: Screenshot N26 Blogbeitrag zur Finanzierung

Durch die gemeinsame Finanzierungsrunde von Allianz X und Tencent Holdings Ltd. stehen der N26 nun zusätzlich $160 Millionen zur Verfügung. Insgesamt kommt N26 damit auf stattliche $ 215 Millionen an eingesammelten Geldern. So lässt sich der von N26 angebotene mobile Bank-Service gut weiter auszubauen und das für 2020 avisierte Ziel von fünf Millionen Kunden wohl auch erreichen.

Die Weichen für solch ein Wachstum stellte N26 bereits im Oktober 2017 durch den Eintritt in den US-Markt sowie kurz darauf im November 2017 in Großbritannien. Diese beiden Märkte zu erschließen ist ein weiteres Ziel der aktuellen C Series Finanzierung. N26 ist nun in 17 Ländern vertreten.

N26 wird von seinen Kunden rege genutzt. Bis dato (seit der Gründung 2015) hat die Bank neun Milliarden Euro an Transaktionsvolumen abgewickelt. Für 2018 prognostiziert N26 eine deutliche Steigerung: rund 13 Milliarden Euro werden allein für dieses Jahr erwartet. N26 wird damit zurecht als eine der am schnellsten wachsenden Banken Europas bezeichnet – fehlt nur noch die Option, auch als juristische Person ein Konto eröffnen zu können.

10. April 2018

Mehr dazu:

Auch interessant:

Tipp: Qonto