Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1
Geschäftskonto online eröffnen – Europas Nr. 1
NeueBanken.deLetztes Update 26.09.2022 Lesezeit 3:04 Min.

Infos zu Penta

Penta ist ebenso wie Hufsy und Kontist ein junges Start-up. Und ebenso wie seine beiden anderen Mitstreiter besitzt es keine eigene Banklizenz, weshalb es mit der Solarisbank zusammenarbeitet. Pentas Firmensitz befindet sich in Berlin. Das Angebot von Penta ist auf kleinere Unternehmen, Einzelunternehmer, Freiberufler und Start-ups zugeschnitten. Darüber hinaus musst du deinen Firmensitz bzw. Wohnsitz in Deutschland haben. Geplant ist auch der Schritt in andere europäische Städte. Und lange wird das sicherlich nicht mehr dauern. Denn Penta plant nicht nur groß, sondern setzt auch die Dinge um, die es sagt.

Erst Ende 2017 hat das Fintech Start-up die erste offizielle Version seines Geschäftskontos eröffnet hat. Und kaum einen Monat später die dazu passenden Apps fürs Handy.

Natürlich will sich Penta von alternativen Anbietern abgrenzen. Deshalb macht Penta deine Budgetverwaltung: Als Chef kannst du deinen Mitarbeitern und Ressorts Budgets an die Hand geben, die diese selbständig verwalten.

Des Weiteren enthält das Konto Tools, die deine bestehenden Buchungssysteme und Arbeitsplattformen wie Dropbox oder Debitoor in die Kontoverwaltung integrieren. Zusätzlich kannst du mit den Tools Auslandsüberweisungen tätigen, Prognosen für die Liquidität deines Unternehmens erstellen und dich sogar als Entwickler einbringen, um deine Kontowünsche individuell auf dich anzupassen.

So funktioniert Penta

Loslegen kannst du mit Penta direkt auf der Webseite. Das eigentliche Anmelden dauert dann nicht länger als 15 Minuten. Die Sicherheitsstandards schreiben eine online Video-Identifikation vor, bei der du deinen Ausweis und andere Dokumente bereithalten musst. Das ist für dich einfacher als bei vielen anderen Banken, weil du nicht in eine Filiale oder auf die Post gehen musst.

Nach der Registrierung bekommst du dann eine Business VISA-Card kostenlos zugeschickt. Auch kannst Du zusätzliche Karten für deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bestellen. Dein Konto kannst du dann über die Web-App also von deinem Computer aus oder über den Webbrowser auf deinem Smartphone verwalten.

Kosten

Penta bietet drei Kontenmodelle, Starter, Comfort und Enterprise. Die Varianten können kostenlos für 30 Tage getestet werden. Die Modelle verfügen u.a. über folgende Features:

Starter-Konto 9 Euro (netto) je Monat

  • 100 ausgehende Transaktionen je Monat
  • Zwei Nutzer
  • Zwei Business Visa Cards
  • Buchaltungs-Software
  • Deutsche IBAN
  • Wiederkehrende Überweisungen
  • Zugang für Mitgründer/Mitgesellschafter sowie den Buchhalter
  • Subaccounts

Comfort-Konto 19 Euro (netto) / Monat

  • 300 ausgehende Transaktionen je Monat
  • Fünf Nutzer
  • Fünf Business Visa Cards
  • Buchaltungs-Software
  • Deutsche IBAN
  • Wiederkehrende Überweisungen
  • Zugang für Mitgründer/Mitgesellschafter sowie den Buchhalter
  • Subaccounts

Enterprise-Konto 49 Euro (netto) / Monat

  • 15 Nutzer
  • 15 Karten
  • 600 Ausgehende SEPA-Transaktionen
  • 6 Unterkonten
  • 9 Bargeldabhebungen
  • Lexoffice, Debitoor, DATEV Unternehmen online

Zu allen Kontomodellen kannst du Leistungen flexibel hinzubuchen:

  • Zusätzliche Nutzer: je 2 €
  • Zusätzliche VISA Debitkarten: je 2 €
  • Zusätzliche Unterkonten: je 4 €
  • SEPA-Lastschrifteinzug: 0,30 € je Lastschrift
  • Zusätzliche Bargeldabhebungen: 2 € je Abhebung

Besonderheiten bei Penta

Penta ist das jüngste der hier vorgestellten Anbieter. Das Konto ist ein reines Geschäftskonto. Du kannst es nur abschließen, wenn du deinen Unternehmenssitz bzw. als Freelancer deinen Wohnsitz in Deutschland hast und eine folgenden Rechtsformen auf dich zutreffen:

  • GbR
  • OHG
  • artG
  • KG
  • UG
  • UG i. Gr.
  • GmbH
  • GmbH & Co. KG
  • GmbH i. Gr.
  • AG
  • eG
  • eK
  • Freiberufler
  • Einzelunternehmer

Einen besonderen Unterschied zu anderen Banken macht Penta dadurch, dass alle Zusatzfunktionen aus Anwendungen bestehen, die auch selbständig außerhalb der Integration in das Konto funktionieren. Im Fachjargon nennt sich dies »third party solution«. Und natürlich bietet Penta auch die Echtzeit-Überwachung deines Kontos an, mit der Überweisungen sofort von deinem Konto ab- oder eingehen.

Außerdem bietet Penta eine DATEV-Schnittstelle.

Penta ist natürlich nicht nur für bestehende Unternehmen attraktiv. Mit Penta ist die Einzahlung Stammkapital für ein neue Unternehmen in Gründung einfach und bequem. Der einfachste Weg ein kostenloses Geschäftskonto zu eröffnen und Stammkapital für deine Unternehmensgründung einzuzahlen – 100% online. Du benötigst neben einem gültigen Identifikationsdokument lediglich die folgenden Dokumente:

  • Gesellschaftsvertrag
    (Articles of Association)
  • Gesellschafterliste
    (List of shareholders)

Video zu Penta

Social Media

Wie eifrig bei Penta hinter den Kulissen gearbeitet wird, deutet sich in der Umtriebigkeit an, die das Start-up in den sozialen Medien zeigt. In kurzen und regelmäßigen Abständen berichtet Penta auf Facebook, Twitter, LinkedIn und Medium von Fortschritten, eigenen Marktanalysen sowie Konferenzen und Events der Branche. Auch einen eigenen Blog, auf dem du alle Neuigkeiten findest, die es in der Szene und rund um das Start-Up gibt, besitzt das Unternehmen. Wenn du auf dem Laufenden beliben willst, was Pitchs, Messen und Konferenzen anbelangt ist auch das Penta-Konto von Meetup sehr gut. Wer sich für Fintechs interessiert, für den lohnt es sich in jedem Fall vorbeizuschauen.

Fazit zu Penta

Penta ist ein Start-up im Bereich neuer Banken. Und wie alles was jung ist, hatte es riesiges innovatives Potential, dass es Schritt für Schritt umsetzt. Die ersten Kunden sind mit dem Penta Business Konto Ende 2017 gestartet. Penta bietet ein Konto an, das nicht nur eine finanztechnische Lösungen für Freelancer, Start-ups und kleine Unternehmen darstellt, sondern auch hat Penta es darauf abgesehen, dir ein individuell auf dich zugeschnittenes Konto zu bieten, in das du eine Vielzahl an Software von Drittanbietern integrieren kannst, die dir bei der Verwaltung deines Unternehmens und der Budgetierung von Mitarbeiter und Ressorts helfen.

Zum Anbieter

Penta Erfahrungen

3.6
3.6 von 5 Sternen
95 Bewertungen
3.6 von 5 Sternen
0.5
0.5 von 5 Sternen
1 Bewertungen 2022
0.5 von 5 Sternen

Bewertungen werden nicht auf ihre Echtheit überprüft. Es werden nur Bewertungen veröffentlicht, die unseren Richtlinien zu Erfahrungsberichten entsprechen.

Erfahrungsbericht schreiben
  1. Das Konto wurde ohne Grund gesperrt, Penta schiebt alles auf die Solarisbank, bei Solarisbank bekommt man keine Auskunft. Das Geld hängt bis Heute ohne Grund fest, meine Firma steht deshalb kurz vor dem Aus da ich keine Löhne zahlen kann. Die Ausrede ist technischer Fehler der allerdings nicht behoben wird. Jetzt bin ich gezwungen gegen die Bank zu klagen. Mein Geld hängt fest. - von Rittmeier | 26.09.2022
  2. Absolute Katastrophe, man wird nur hingehalten bei Problemen. Niemand weiß wer zuständig ist . Werde seit über einer Woche in einem wichtigen Anliegen vertröstet! Absolut nicht zu empfehlen - von Marc | 17.06.2022
  3. Finger Weg von GetPenta !!! Wir sind seit mehreren Monat Neukunden und wir würden auf jeden Fall von der GetPenta Bank dringend abraten. Wir haben einen Hackerangriff erhalten und unser Konto wurde für einige Stunden geplündert, nach Einsicht in dem Konto ist uns dieser Angriff aufgefallen und wir haben GetPenta über diesen Vorgang informiert, mit der Hoffnung, dass die Beträge, welche lediglich reserviert worden sind, nicht abzubuchen. In diesen Zusammenhang wurde es nicht durchgeführt, weil es leider nicht technische möglich war. Wir sind ohne Gegenwehr in das Problem reingeraten und musste nun einen Prozess durchführen, der lediglich unnötig war, welches nun nicht nur ein Schaden verursacht, sondern auch enormer Arbeitsaufwand, mit der Hoffnung, dass wir unser Geld zurückerhalten. Nach Erledigung aller bürokratischen Maßnahmen haben wir die Informationen erhalten, dass die Zahlung nicht zurück getätigt werden kann, mit der Begründung. „Wir haben leider von der Solarisbank AG die Rückmeldung erhalten, dass die Rückbuchung der Kartenzahlung von VISA abgelehnt wurde. Damit sind unsere Möglichkeiten leider erschöpft und ich bitte Dich, auf dem Rechtsweg gegen den Zahlungsempfänger vorzugehen.“ Wir haben somit: 1. Einen Schaden in Höhe von mehr als 2000,00 € 2. Enormen Arbeitsaufwand um die Angelegenheiten zu klären 3. Aufwand einen Rechtsanwalt gegen die Betrügerische Angelegenheit anzusetzen. Fazit: Ziemlich enttäuschend, unprofessionell und haben falsche Versprechungen. PS: War sogar vor Ort in Berlin, bei der angebliche Meldeadresse der Bank. Vor Ort waren 2 Mitarbeiten die mein Problem nicht klären konnten. - von Burak Turan | 29.11.2021
  4. Mit Geschäftskonto hat das ganze hier nichts zu tun. Konto ist gesperrt seit 14 Tagen nach ersters Zahlung in Höhe von 9500€. Niemand kann mir Auskunft geben wieso. Hier einige kleine Ausschnitte: Ich habe die Bank kontaktiert und werde das Anliegen umgehende klären lassen. (31.05.21) Das Anliegen wurde an die dafür zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Ich melde mich bei Dir sobald es Neuigkeiten gibt. (07.06.21) Leider konnte die Bank uns hierzu noch keine Rückmeldung geben. (10.06.21) Leider haben wir keinen Einblick auf die Bank internen Prozesse und können Dir diesbezüglich keine genaueren Informationen geben. Inwiefern sich Neuigkeiten ergeben wirst Du sofort darüber in Kenntnis gesetzt werden. (11.06.21) Abschließend wird auf das Impressum der Solarisbank hingewiesen und wir sollen uns an die wenden. Von dieser "Bank" ist für den Geschäftskundenbereich definitiv abzuraten! - von Maude Menant | 12.06.2021
  5. Ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Beworben wird eine Kontoeröffnung für Unternehmen nach 48 Stunden, nach 96 Stunden habe ich den Support angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass jemand vergessen hat den Geburtsort einzutragen. Nun wurde der Ausweis per Mail geschickt und erneut probiert das Konto frei zu schalten, wieder 24 Stunden später noch einmal angerufen, nun ist es ein technisches Problem und die Anfrage muss von der Technik bearbeitet werden. Wenn schon beid er Eröffnung so viele Probleme auftreten, dann möchte ich nicht wissen was im Routinebetrieb passiert. Mich konnte PENTA leider nicht überzeugen. - von Te We | 3.06.2021
  6. Ich arbeite mit dem von Penta hochgelobten MT940 Format. Leider scheint das von jemandem umgesetzt worden zu sein, der gar keine Ahnung hat. Technisch funktioniert es, aber inhaltlich ein graus. Sämtliche Standard SWIFT Codierungen wurden raus gelassen. Bei Nachfrage konnte mir auch niemand erklären was sich inhaltlich gedacht wurde. - von Muster | 7.05.2021
  7. Immer zuverlässig und kompetent! - von Noah | 10.03.2021
  8. Ich habe eine einfache und schnelle Eröffnung des Kontos erlebt, der mit sher gutem Kundensupport gepaart war. Die Bedienung und das Interface sind sehr übersichtlich gemacht und Penta bietet viele nützliche Funktionen wie die Anbindung zu DATEV. Für Unternehmen eine super Wahl, da die geringen Kosten und zeitsparenden Anwendungen das gesamte Banking - besonders im Vergleich zu den traditionellen Banken - deutlich leichter und innovativer machen. - von Oliver | 9.03.2021
  9. Schnelle und unkomplizierte Eröffnung. Auch das Onlinebanking ist übersichtlich. Die Möglichkeit, das Konto kostenfrei zu testen ist ebenfalls praktisch. Die Verbindung zu Lexware ist ebenfalls ein wichtiger Teil für die Arbeit als Freiberufler bzw. Selbstständiger. Die Reaktionszeit bei wichtigen Kundenanfragen ist einfach klasse. - von Holger T. | 1.12.2020
  10. Selbst ein halber Stern ist noch zu viel! 3 kleine Umsätze zw. 100 und 300 EUR seit der Kontoeröffnung und es wird ein riesiger Fragenkatalog sowie eine Übersendung der wirklich kleinen Rechnungen angefordert und das ganze innerhalb von 5 Tagen in der Urlaubszeit ... und siehe da ... nach nur 4 Tagen ist das Konto ohne ersichtlichem Grund gesperrt ... - von AJ | 24.07.2020
  11. Bei 9 EUR pro Monat Kontoführungsgebühr bin ich bei meiner Raiffeisenbank um die Ecke besser aufgehoben. Habe das Konto nach den 2 Testmonaten gekündigt. - von Hans Test | 9.07.2020
  12. Eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht. Daher 2,5 Sterne. Ohne EBICS oder ähnlichem für unsere DATEV Buchhaltung ist das Konto für uns leider unbrauchbar. Wenn das nicht wie angekündigt bis Ende April läuft, werden wir die Bank wechseln. - von Klaus | 23.04.2020
  13. Diese Bank ist eine Katastrophe. Wir haben dort ein Advanced Konto und sehr viele Probleme. Der Support ist schwer erreichbar und hilft einen nicht weiter. Es heißt immer nur "es wird an die Technik weitergegeben" und dann hört man nichts mehr. So wurde uns z. B. Geld von uns selber abgebucht und wir versuchen nun seit ca. 4 Wochen, dass wir es wiederbekommen. Das Geld ist wohl weg, wie auch immer so etwas möglich ist. Lastschrift-Einzüge wurden von Penta ohne Grund zurückgeholt, so dass wir Probleme mit den Händlern bekommen, bei denen wir kaufen. Zusätzlich wird eine Gebühr von Penta für das zurückholen berechnet. Finger weg von dieser Bank. Solltet ihr auch Probleme mit der Bank haben, empfehle ich euch eine Beschwerde bei der BaFin einzureichen. Wir haben dies nun auch so gemacht. Spart euch die Zeit, mit dieser Bank zu reden. - von Christian | 15.04.2020
  14. Von dieser Bank ist nur abzuraten. Der Kundenservice hat nur standardisierte Antworten parat. Man muss vermuten, dass hier nur unqualifiziertes Personal im Kundenservice tätig ist. - von Weber | 8.11.2019
  15. Leistungsumfang und Informationen auf der Website sind ansprechend; unverständnlich ist aber, warum "Penta FinTech Ltd." (also selbst eine Limited) keine Konten für britische oder irische Limiteds oder eine im deutschen Handelsregister eingetragene Ltd. & Co. KG zulässt. Das K.O.-Kriterium war letzlich die telefonische Nichterreichbarkeit. Es gibt zwar deutsche Telefon- und sogar Servicenummern, nur erreicht man da niemanden. Es läuft eine Warteschleife, und nach ein paar Minuten in der Warteschleife wird jeder Anruf einfach beendet. Für ein Geschäftskonto ist das unbrauchbar. - von Sandro | 1.10.2019
  16. Die negative Berichte sind für mich nicht nachvollziehbar. Wir sind mit mehreren Gesellschaften seit Jahresbeginn Kunde bei Penta und haben bis dato weder bei Eröffnung, Service oder Kommunikation Probleme gehabt. Überweisungen erfolgen einschließlich Gutschrift - ein- und ausgehend - auf anderen online-Konten taggleich. Eröffnung eines Paypal-Kontos mit Penta als Verrechungskonto ist auch kein Problem. - von RBe | 1.10.2019
  17. Nach mittlerweile 3 Wochen immer noch keine Antwort auf Zwei E-Mails. Hier ein Geschäftskonto? Nein, danke! - von daniel | 27.09.2019
  18. Gutschein nie erhalten. Auch nach mehrfacher Anfrage per E-Mail keine Antwort. Die negativen Bewertungen im Google Play Store sprechen auch für sich. Nicht empfehlenswert. - von marcel | 13.09.2019
  19. Leider nicht in der Lage ein Konto binnen 2 Wochen einfach und schnell zu eröffnen. Leider klappt dass bei den „alten“ Banken immer noch besser - obwohl das schon bescheiden war. Interessant wie ein Newcommer die Lowperformer noch unterbietet :-( - von Strahl | 5.09.2019
  20. Kein Support erreichbar - Telefonisch sind sie immer besetzt und auf Emails habe ich keine Antwort bekommen. Etsy Auszahlung nicht möglich - keine Antwort warum haben Sie die Auszahlung vom Etsy abgelehnt. Überweisungen waren auch mehrmals ins Leere gegangen - obwohl die Daten waren die selbe. Paypal Plus geht auch nicht weil es ist ein Fintech konto und keine Filialkonto. Ich suche schon eine Alternative. - von O. | 7.08.2019
  21. Nach anfänglichen Zweifeln muss ich nun doch sagen, dass Penta genau das macht, was es auf seiner Webseite sagt: Unkompliziert, flexibel, einfach zu bedienen. Wie man sich ein gut funktionierendes Banking vorstellt. - von Till Günther | 16.06.2019
  22. Die Kontobeantragung dauert keine 20 Minuten und die Kontoeröffnung ging auch richtig schnell bei uns. Penta vereinfacht mir viele Aufgaben. Online-Banking neu erfunden. - von Christian Schulze | 15.06.2019
  23. Die Schaltoberfläche ist einfach zu bedienen. Die Funktionen sind nicht zu kompliziert. Das Supportteam ist freundlich und arbeitet effizient. Und das Wichtigste: Die Kosten sind niedrig und du weißt am Ende, was du zahlst ohne versteckte Zusatzkosten. - von Marcel Meinhardt | 12.06.2019
  24. Die optimale Online Banking Lösung. Penta entwickelt sich zunehmend und schnell, bietet einzigartige Features, die ich so bei der Konkurrenz noch nicht gesehen habe und befriedigt die Bedürfnisse der Kunden. Super Leistung. - von Ralf Dittrich | 11.06.2019
  25. Mein Ziel war es schon immer ein grosses Team kompetenter Arbeiter aufzubauen. Ich habe nach einem Kontoanbieter gesucht, der mich bei diesem Konzept unterstützt und mit seinen Funktionen mit meinen Ideen mitzieht. Mit Penta kann ich Aufgaben und Arbeiten ganz einfach abgeben und die gutgemachte Zeit für andere Sachen nutzen. Meine Sekretärin arbeitet sich prima in die Welt der Buchhaltung ein, mithilfe von Pentas deutlicher Aufgliederung und Übersicht. Rechnungen können ganz einfach vorbereitet und von mir mit einem Klick in der App bestätigt werden. Belege können schnell mit auf lexoffice integriert werden, sodass die halbe Arbeit schon erledigt ist. Penta ist daher wie ein kleiner Zauberkasten. Ich freue mich, dass es noch Banken gibt, die mitdenken und sich der modernen Geschäftswelt anpassen. - von Isabel Vettermann | 8.06.2019
  26. Meine Lieblingsfunktion ist, dass man als Team auf das Konto zugreifen kann und die Aufgaben deshalb besser verteilen und organisieren kann. Penta spart uns Zeit und Nerven – und das jeden Tag. Unkompliziert und übersichtlich, so muss das sein! - von Cindy Dittrich | 5.06.2019
  27. Die Bewertungen müssen gekauft sein. Unsere Kontoeröffnung dauert mittlerweile einen Monat. Erst haben Verifizierungen gefehlt. Nach ca. 14. Tagen wurde, dann das Konto eröffnet, um gleich darauf wieder gesperrt zu werden, weil doch noch etwas fehlte. Die Überweisungen aufs Konto gingen ins Leere. Nochmal 14 Tage später warten wir nach wie vor auf Eröffnung des Kontos, obwohl Penta alle geforderten Unterlagen hat. 10 Minütige Kontoeröffnung? Muss ein Witz sein. Guter telefonischer Support? Lächerlich - ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich Warteschlangen hing. Im Schnitt habe ich 4-5x angerufen, bis ich einen Kundenberater dran hatte. Das Konto ist mittlerweile nach wie vor nicht offen Ich würde null Sterne geben wenns gehen würde und jedem dringenst davon abraten - von Matthias | 5.06.2019
  28. Ich schreibe nicht oft Bewertungen für Banking-Produkte, aber Penta hat es meiner Meinung nach verdient! Ich bin erstaunt über die teilweise schlechten Kommentare hier, habe ich eine völlig andere Erfahrung mit Penta gemacht und kann mir gar nicht vorstellen, dass es je anders gewesen sein soll. Mein Konto habe ich vor ca. einem halben Jahr eröffnet. Die Eröffnung erfolgte problemlos innerhalb von 48 Stunden, für mich absolut in der Norm, wenn ich bedenke, dass es bei der Sparkasse dreimal so lange gedauert hat...Dass sich so viele über die schlechte Kommunikation aufregen, ist für mich ein Rätsel. Penta antwortet mir immer innerhalb von 24 Stunden und das ist die längste Zeit, die ich auf eine Antwort warten musste. In ganz dringenden Fällen könnte man ja auch die Telefonnummer anrufen...Der Kundensupport ist nicht nur schnell, sondern auch effizient und freundlich! Bei mir lief bis jetzt alles wie am Schnürchen! Neue Funktionen werden in nicht allzu langen Abständen integriert und sind dann schon voll funktionstüchtig ohne Testphase! Also für mich sehr empfehlenswert! - von Hans Langer | 4.06.2019
  29. Ich suchte nach einem flexiblen Konto, das mir mehr Möglichkeiten gibt als das was ich bei der Sparkasse schon hatte. Nach ein bisschen Recherche habe ich mich für den Wechsel zu Penta entschieden. Wie man auch immer wieder von anderen liest, ging auch bei mir die Kontoanmeldung und -eröffnung sehr schnell. Die standardmäßigen Sachen mussten natürlich gezeigt werden, hätte mich auch gewundert, wenn jeder X-Beliebige ein Geschäftskonto eröffnen könnte. Wir arbeiten schon seit fünf Monaten mit dem Konto und für mich gibt es keinen Weg zurück. Einfach die Herangehensweise von Penta überzeugt mich! Mal abgesehen von dem ansprechenden Design und Interface, gibt es so viele neuartige Funktionen, dass andere Anbieter nicht mithalten können. Und es werden noch viele neue Features versprochen. Mal sehen, was da noch so kommt. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. - von Rick Schneider | 3.06.2019
  30. Das Support Team ist super hilfsbereit und beantwortete alle Fragen, die ich vor der Kontoeröffnung hatte. Der Anmeldeprozess ist ganz leicht nachzuvollziehen, du kannst deine Dokumente direkt beim Anmeldeprozess hochladen. Mein Konto wurde innerhalb weniger Stunden eröffnet, was für mich ein absoluter Rekord ist. Jeder, der ein Geschäftskonto eröffnet hat oder eröffnen wollte, wird wissen, dass es manchmal ein langwieriger (und echt unnötiger) Prozess sein kann. Die App ist so einfach zu bedienen. Die Roadmap auf Trello ist eine meiner Lieblingsfunktionen. Dort kannst du sehen, woran Penta gerade arbeitet und welche neuen Funktionen in den kommenden Wochen und Monaten herausgebracht werden. Das macht Penta so transparent, dass ich ihnen hundert Prozent vertraue, gerade was meine Geldangelegenheiten angeht. Penta arbeitet offen und ehrlich und nimmt sich die Meinung seiner Kunden zu Herzen. Danke. - von Christine Pötsch | 31.05.2019
  31. Der allerwichtigste Punkt für mich war der Preis. Ich hatte die Bankgebühren satt. Jedes Quartal kamen neue hinzu, ohne vorher Bescheid bekommen zu haben und am Ende konnte ich nichts dagegen tun, als es so hinzunehmen. Bei Penta ist das nicht so. Da gibt es einen fixen Tarifplan, sogar einen kostenfreien, der wahrscheinlich am besten für Ecommerce Businesses funktioniert. Für mich kam allerdings nur der Premium infrage. Da weiß ich genau woran ich bin, wie viel ich monatlich zahlen muss und welchen Service ich dafür bekomme. Es tut gut, nicht immer mit einem mulmigen Gefühl auf das Konto zu sehen, um wieder irgendwelche Bankgebühren vorzufinden, die man nicht wieder zurückholen kann. Top Preise mit hervorragenden Konditionen, die man bei einer traditionellen Bank nicht so bekommt! Zudem spare ich auch Zeit und Papier. - von Holger Moldau | 30.05.2019
  32. Für mich durchaus der beste Online Banking Anbieter Deutschlands. Klar, du musst deinen Sitz in Deutschland haben, um ein Konto bei Penta eröffnen zu können, aber nichtsdestotrotz bieten sie einen klasse Kundenservice auch in englischer Sprache an. Online Banking war noch nie so einfach. Penta gibt dem eine völlig neue Definierung. Schnelle Überweisungen und ich kann mehrere Karten für das gleiche Konto beantragen und als Geschäftsführer das Geld auf jeder Karte limitieren und sie notfalls sogar sperren lassen. Penta lässt sich außerdem ganz leicht mit lexoffice und anderen Drittanbietern verbinden, sodass Buchhaltungssachen um ein Wesentliches erleichtert werden. Der Gründertarif unterstützt zudem neue Start-up Unternehmen, das finde ich klasse! Generell fallen die Kosten gering aus, verglichen zu ähnlichen Anbietern oder traditionellen Banken. Ich empfehle es gern. - von Melanie Tretbar | 29.05.2019
  33. Meine alte Bank hat mich viele Nerven gekostet, dabei bin ich ein geduldiger Mensch. Es ging wirklich so weit, dass ich dachte, dass die Bank gegen mich arbeitet, dabei sollte sie doch mit mir gemeinsam arbeiten und mir bei meinem Projekt helfen, um vorwärts zu kommen, was ja auch im Interesse der Bank liegen sollte. Fehlanzeige! Für mich gab es gar keine andere Lösung als zu wechseln. Die komplette Stimmung im Unternehmen hat sich dank dieses Wechsels verändert. Online-Banking ist zu einer unserer liebsten täglichen Tätigkeiten geworden. Wer hätte das gedacht ;-) Dank der Schnelligkeit, die Penta vorgibt, kann ich meine Aufmerksamkeit auf andere wichtige Dinge lenken und muss mich nicht den ganzen Tag über Bankangelegenheiten ärgern. Wir werden auch bald eine zusätzliche Mastercard beantragen. Die würde alles um einiges mehr erleichtern. Schön, dass es so eine Möglichkeit überhaupt gibt! - von Christoph Haider | 27.05.2019
  34. Durch unsere internationalen Beziehungen und Geschäftspartner bleibt uns nichts anderes übrig, als Auslandsüberweisungen auszuführen und anzunehmen. Schön, dass Penta an so etwas gedacht hat, denn das war einer der ausschlaggebenden Punkte, warum ich gewechselt habe. Die Überweisungsgebühren waren einfach zu hoch bei meiner vorigen Bank. Seitdem wir unsere Überweisungen bei Penta machen, sind unsere Ausgaben allein für Auslandsüberweisungen um das 5fache gesunken. Für mich ist das ein enormer Preisunterschied. Und nicht nur das, allgemein sparen wir ungemein, weil Penta keine versteckten Kosten hat. Die Preise sind genauso, wie sie auf der Homepage stehen. Davon abgesehen bietet Penta einen großartigen Support, auch auf Englisch, was uns zugutekommt, da wir viele internationale Mitarbeiter haben, die ebenfalls auf das Konto zugreifen können. Rundum ein gutes Produkt, das sich super in unser Unternehmen integrieren lässt. - von Ralf Langer | 24.05.2019
  35. Auf Anraten eines Freundes bin ich zu Penta gewechselt. Er hat mir nur immer wieder gesagt, wie einfach und übersichtlich doch alles ist, doch viel mehr wusste ich nicht. Aber hey, man muss auch mal was Neues probieren, besonders, wenn man nicht glücklich ist mit dem, was man gerade hat, nicht? Ich habe einfach auf den Link geklickt, den er mir geschickt hatte und bin den Anweisungen gefolgt, bis ich ratzfatz mein Konto eröffnet hatte. Das ging innerhalb von zwei Tagen, also richtig schnell, verglichen zu meiner ersten Bankkontoeröffnung für mein Unternehmen in einer traditionellen Bank. Das Lustige ist, dass ich über die Funktionen nichts viel wusste. Als ich aber unseren Marketingexperten von dem Switch erzählt habe, wurde ich mit Infos geradezu bombadiert. Personalisierte Kontoeinstellungen für jeden Mitarbeiter, die Möglichkeit, mehrere Karten für das gleiche Konto zu haben und die Buchhaltungssoftware in das Konto integrieren. Super und das alles noch zu einem fairen Preis. - von Fabian Meinhardt | 23.05.2019
  36. Eine innovative und neue Vorgehensweise, wie man Online-Banking und allgemein Geschäftskontos handhaben kann. Ich sehe eine Zukunft für dieses Konzept. Zeitsparend, flexibel, keine Bürokratie und das alles zu einem wettbewerbsfähigen monatlichen Beitrag, der so manche Bankgebühren ins Schwanken bringt. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden und hoffe, dass in Zukunft auch alles glatt und schnell abläuft, ohne Warten, ohne Komplikationen, die sinnlos Zeit vergeuden. Bis jetzt haben alle Features gut funktioniert, die App ist bei mir täglich in Betrieb und hat bis jetzt noch keine nennenswerten Fehler aufgezeigt. Gerne weiterzuempfehlen. - von Melanie Labensky | 21.05.2019
  37. Selbst wenn mal ein Problem auftritt, steht dir der Kundensupport immer zur Verfügung und du bekommst schnelle Antworten. Nicht wie bei anderen Firmen, wo man vergebens auf eine Rückmeldung wartet. Penta hilft und unterstützt seine Kunden! Das ist heutzutage wirklich sehr wichtig, gerade, wenn man sich nicht mehr sicher sein kann, was und wer denn noch vertrauenswürdig ist. Bei Penta hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und wurde nicht enttäuscht. Die Kontoverifizierung verlief herausragend schnell und unkompliziert ab. Allgemein das tägliche Arbeiten mit Penta verläuft problemlos und schnell und wenn doch mal etwas ist, kann man sich wie gesagt auf den Kundenservice verlassen. Ich bin zufrieden mit dem, was ich von Penta bekomme und das zu einem fairen Preis, von dem du weißt, dass es dabei bleibt und nicht noch zusätzliche Gebühren abgebucht werden, über die du vorab gar nicht informiert wirst. Ich sehe eine große Zukunft für mich bei Penta! - von Schneider Katja | 20.05.2019
  38. Wir sind ein mittelgroßes Unternehmen in Deutschland, das den Familienbetrieb schon seit vielen Jahrzehnten aufrechterhält. Als das Online Banking auf den Markt kam, waren wir sofort dabei und haben damals schon von einer organisierten Form mit vielen Features geträumt. Schön, dass wir es jetzt umgesetzt sehen können. Wir sind schon seit Anfang dabei und freuen uns, dass die Zusammenarbeit so gut funktioniert. Penta bietet so viele Vorteilen für ihre Kunden. Schon alleine die Möglichkeit mehrere Karten an Mitarbeiter zu verteilen und ihnen mehr Selbstständigkeit zu überlassen, ist für mich ein Traum wahr geworden. Hinzu kommt die überschaubare Schaltfläche und das einfache System, mit dem man alle Banktransaktionen beruhigend und schnell bewältigen kann. So kann selbst unser jahrzehntelanges bestehendes Unternehmen noch weiter wachsen und neue Dinge dazulernen. - von Roman Vettermann | 19.05.2019
  39. Gutes Produkt, das ich gerne weiter empfehle. Die Beantragung und Kontoeinrichtung verlief unproblematisch und innerhalb von drei Tagen, wie man auf der Webseite auch nachlesen kann. Da unser Unternehmen zwei Gründer hat, haben wir den Advanced ausgesucht und uns jeweils eine Mastercard ausstellen lassen, damit wir beide vollkommene Kontrolle über die Kontoführung haben. Das war ein unkomplizierter Ablauf. Als ich bei der Deutschen Bank angefragt habe, war dieser Punkt etwas schwieriger umzusetzen. Deswegen bin ich froh, dass wir bei Penta gelangt sind. Da wir viel mit internationalen Beziehungen zusammen arbeiten, war es mir wichtig so wenig wie möglich für internationale Banküberweisungen auszugeben. Die Gebühren bei der Deutschen Bank sind um ein vielfaches höher als bei Penta, wieder ein Pluspunkt. - von Ralf Thiele | 18.05.2019
  40. Ich bin schon lange bei Penta und habe immer die Geschwindigkeit geschätzt, sei es bei Überweisungen, die megaschnell erledigt sind, sei es der schnelle Knopfdruck, um eine bestimmte Transaktion zu bestätigen oder der zügige Kundensupport, der kompetent antwortet, damit du nicht lange auf eine Antwort warten musst. Vor kurzem habe ich Penta nach einem Kredit gefragt, um meinem Unternehmenswachstum etwas auf die Sprünge zu helfen. Die Beantragung verlief schnell und unproblematisch. Der Support war klasse und nach wenigen Tagen konnte mir etwas angeboten werden. Also auch hier kann Penta mit den großen Banken mithalten oder sie vielleicht sogar überholen. Ich bin zufrieden mit meiner Bank und wenn alles so fair und schnell bleibt, werde ich auch nicht wechseln. Penta hat mir in keinem Moment das Gefühl vermittelt nicht sicher zu sein oder mir Sorgen machen zu müssen. Im Gegenteil, von Anfang an konnte ich nur positives erfahren und hoffe sehr, dass das für die Zukunft auch gilt. - von Felix Schulze | 18.05.2019
  41. Wenn nur alles so einfach gehen würde wie die Abwicklung bei Penta...dann würden wir wohl endlich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben haben! :) Ein Produkt wie dieses hat uns wirklich auf dem Online-Banking-Markt gefehlt. Als Unternehmer mit verschiedenen Firmen deutschlandweit habe ich schon lange auf eine derartige Vorgehensweise gehofft und bin froh, dass ich auf Penta gestossen bin. Ich kann es mir zeitlich einfach nicht leisten viel Zeit in den Bankfilialen zu verbingen und mit Penta hat sich dieser Aspekt nun in Luft aufgelöst. Egal wo ich gerade bin, ich kann auf jedes Geschäft von jedem Punkt aus zugreifen. Zudem bietet Penta endlos viele Möglichkeiten, was Teamarbeit und Arbeitsaufteilung angeht. Und Kosten spare ich damit auch noch ungemein! Keine Bank in Deutschland kommt an die Penta Konditionen und die Leistung, die man dafür bekommt, heran. Ich bin ein grosser Fan, wie man sicher erkennen kann ;) - von Oliver Wagner | 17.05.2019
  42. Penta hat mich ziemlich beeindruckt. Ein neues Konzept, dem ich eine Chance geben wollte und alles hat gut funktioniert und tut es immer noch. Ich wollte mein neues Unternehmen endlich starten und zügig ein Bankkonto eröffnen. Ich habe bei verschiedenen Banken angefragt und alle haben mir eine Wartezeit von 2-3 Wochen gegeben, von der auch nicht sicher war, dass nach den 3 Wochen alles läuft. Mit Penta war das alles unkompliziert. Ich habe mich direkt vom Notarbüro, nachdem ich alle nötigen Papiere zusammen hatte, direkt angemeldet und mein Konto wurde innerhalb eines Tages eröffnet – super schnell und einfach! Unbürokratisch ohne Papiere, genauso wie ich es mag! Neben der unkomplizierten Abwicklung habe ich nun ein übersichtliches Konto wo man das Wichtigste auf einen Blick hat und nicht lange suchen muss. Sowie die Webapp als auch die Handyapp funktionieren bei mir problemlos. Transaktionen laufen zügig ab ohne großartiges Warten. Ich würde alles nochmal ganz genau so machen, wenn ich müsste! - von Holger Siegel | 14.05.2019
  43. Am Anfang hörst du vielleicht von Penta und denkst dir, das hört sich alles gut an, aber du hast keine Lust zu wechseln, weil es besser ist mit dem zu bleiben, was man kennt, auch, wenn es nicht einwandfrei funktioniert, anstatt etwas Neues und Unbekanntes zu testen und damit möglicherweise zu scheitern. So war das bei mir...Ich wusste nicht, was auf mich zukommen wird, wenn ich die Bank wechseln will, was brauche ich für Dokumente, wird die Abmeldung bei der Commerzbank problemlos vonstattengehen oder ist es ein Prozess, bei dem man Nerven mitbringen muss. Ich habe mich dann doch getraut und es war gar nicht schlimm! Der Wechsel war einfach und ich habe gute Unterstützung von Penta erhalten. Die Eröffnung lief reibungslos. Von dem, was ich bisher gesehen haben, arbeitet Penta kundenorientiert, innovativ und hat keine Angst vor der Umsetzung neuer Ideen. Das passt genau zu meinem Geschäft! - von Daniela Günther | 12.05.2019
  44. Mit Penta haben sich meine Bankangelegenheiten vereinfacht! Als Geschäftsführer können mir nun so viele Aufgaben abgenommen werden. Für mich war es wichtig, dass manche Mitarbeiter ebenfalls Zugriff auf das Konto haben können. Als ich gelesen habe, dass Penta bis zu fünf Mastercards herausgeben kann, war ich dafür. Es hat auch nicht lange gedauert, da kamen die Karten an. Nun kann meine Sekretärin die nötigen Einkäufe erledigen und meine Mitarbeiter Rechnungen zahlen, ohne dass ich dabei sein muss. Und dabei werde ich über jede Aktion informiert, sodass ich immer übersichtlich sehe, welcher Mitarbeiter wie viel wofür ausgegeben hat. Meine Sekretärin kann Transaktionen anweisen, die ich dann nur noch kurz überprüfen muss. Der Zeitaufwand, den ich vorher allein mit Anstehen hatte, liegt nun bei null. Ich hoffe sehr, dass Penta den Standard beibehält. Und wie es aussieht, kommen auch noch viele neue Features hinzu. - von Ralf Schneider | 11.05.2019
  45. Bevor man etwas nicht selbst ausprobiert und erfahren hat, sollte man auch nicht darüber urteilen. Das gilt für so gut wie alle Sachen im Leben. Ich bin vor ein paar Wochen zu Penta gegangen, weil ich dachte, dass es für mein relativ kleines Unternehmen eine gute Lösung wäre. Ich habe so viel Gutes gelesen, dass ich es selbst sehen wollten. Wie von vielen beschrieben, verlief die Kontoeröffnung gut und schnell, ohne viel Aufwand. Ich habe so schon viel mit Behörden und Dokumenten zu tun. Da war ein ausschlaggebender Punkt zu Penta zu wechseln, dass alles online passiert und ich mich nicht auch noch hier mit Papieren abrackern muss. Konto war blitzschnell eröffnet. Ich hatte eigentlich erwartet ein bisschen überfordert zu sein mit all den Funktionen, die auf der Webseite beschrieben stehen, aber erstaunlicherweise ist die ganze Aufmachung sehr überschaulich, dass man sich schnell hineinfuchst und gleich damit arbeiten kann. Der Service ist selbsterklärend. - von Roman Schneider | 9.05.2019
  46. Als langjähriger Unternehmer bin ich mehr als einmal auf die Nase gefallen und war deswegen etwas vorsichtig und habe mich zu Beginn für die kostenlose Version entschieden. Doch bald stand fest, dass ich mit dem Basis-Paket nicht weit komme, da ich wirklich viele monatliche Überweisungen tätige und gerne meiner Frau als Miteigentümerin eine zweite Bankkarte gegeben hätte. All das verlief so unkompliziert und unbürokratisch, es mussten keine vielen Formulare ausgefüllt werden. Es gibt wohl doch noch ehrliche Unternehmer, die das Beste für den Kunden möchten und auf Wünsche und Forderungen eingehen. Ich empfehle daher Penta gerne weiter, selbst an meine eigenen Kunden. - von Cindy Haschke | 8.05.2019
  47. Ich bin schon eine Weile dabei und sehe das stetige Wachstum von Penta mit meinen eigenen Augen. Es ist schon bemerkenswert, wie in so kurzer Zeit ein Unternehmen so viel Feedback umsetzen und neue Features herausbringen kann. Von dem Design bin ich restlos angetan und hoffe, dass Penta das nie ändern wird. ;-) Ich mag neue moderne Tools. Ich denke, dass mein Geschäftskonto hier gut aufgehoben ist und für alle, die noch Zweifel haben: Traut euch! Es gibt wirklich so viele Vorteile und Optionen, da ist für jedes kleine und mittelgroße Unternehmen was dabei. Wir sind zum Beispiel ein kleineres Unternehmen, das vom Verkauf lebt und wie ich mich jedes Mal freue, wenn ich eine Email von Penta erhalte, weil soeben eine Zahlung eingegangen ist. Die App ist klasse, übersichtlich, keine Werbung, einfache Bedienung und schnell! Generell habe ich ein gutes und sicheres Gefühl mit Penta, was auch durch den guten Kundenservice vermittelt wird. Weiter so! - von Maximilian Langer | 5.05.2019
  48. Wir sind ein 2017 gegründetes Startup in KI-Bereich und erstellen Software und Dienstleistungen u.a. für große internationale Telekommunikationsunternehmen (u.a. in Deutschland, der Schweiz, Saudi Arabien und Serbien) und sind seht stolz darauf, was wir bisher erreicht haben. Mit Penta haben wir gerade sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Überweisung eines Rechnungsbetrags (4.125 EUR) an unsere Firma bezüglich einer Softwaredienstleistung für die Telekom Serbien wurde ohne Begründung durch Penta einbehalten. Wir bitten seit Tagen um eine Aufklärung, weshalb und auf welcher Rechtsgrundlage Penta einfach Kundengelder "beschlagnahmt". Bisher haben wir von Penta keine vernünftige Antwort darauf erhalten. Bei der telefonischen Hotline wurden vom Penta-Mitarbeiter ohne jegliche Begründung oder einen Beleg einfach die Begriffe Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung in den Raum gestellt. Bei einem solchen Verdacht wäre es ohne weiteres möglich, Überweisungen an unsere Firma zurückzuhalten. Worauf sich dieser Verdacht begründen soll, konnte uns der Mitarbeiter jedoch nicht sagen. Ist es in einem Rechtsstaat wirklich möglich, ohne Rechtsgrundlage und auf der Grundlage von völlig unsinnigen und natürlich auch unbegründeten Annahmen, die Zahlungen von Kunden an ein Startup zu unterbinden, nur weil zwei Kunden aus Saudi Arabien und Serbien stammen? Wir sind sehr enttäuscht von Penta bzw. Solarisbank und halten dieses Verhalten für völlig illegal. Unter einer Startup-freundlichen Bank stellen wir uns wirklich etwas anderes vor. Die Kommunikation durch Penta ist in diesem Fall unterirdisch schlecht und hat bei uns jegliches Vertrauen in diese Bank bzw. dieses FinTech zerstört. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Penta gemacht? - von Dr. Friedrich-Carl Schaefer | 4.05.2019
  49. Wir haben Penta schon lange und freuen uns immer über Neuigkeiten. Unser Mitarbeiterteam wächst zunehmend und ich bin so froh, dass wir Penta haben, denn gerade, wenn es um das Geschäftskonto geht, will man den Neuzugängen nicht die ganze Karte zeigen. Mit Penta kann man für jeden neuen Mitarbeiter individuell einstellen, was er oder sie vom Konto sehen kann. Wenn er oder sie erstmal gut im Unternehmen etabliert ist und sich gut eingearbeitet hat, kann ich die Funktionen erweitern. So gebe ich der Buchhaltungsabteilung vollkommenen Zugriff, damit sie Aus- und Eingänge einsehen können, jedoch keine Überweisungsbevollmächtigung. Grundsätzlich stelle ich ein, dass jegliche Bankangelegenheiten von mir bestätigt werden müssen. Mit Penta geht das. Dann gibt es auch die sogenannte Road Map, bei der man nach neuen Features fragen kann und generell Feedback zu den einzelnen Services geben kann. Das ist eigentlich ganz schön clever von Penta, so wissen sie immer, wonach ihre Kunden suchen und können sich immer weiter verbessern. It's a win win situation. - von Melanie Röpke | 3.05.2019
  50. Jeder Unternehmer, der noch zweifelt oder sich nicht sicher ist, ob er den Wechsel zu Penta machen soll, den möchte ich ermutigen. Wir haben jahrelang mit der Sparkasse gearbeitet und ich als Buchhalter habe oft viele Stunden im Monat auf der Bank zugebracht. Nicht nur das, rückblickend war die gesamte Schaltoberfläche und der Online-Banking Service nicht sehr kundenfreundlich, verglichen zu dem, was wir jetzt mit Penta haben. Ich kann nun direkt auf das Konto zugreifen, alle Einnahmen und Zahlungsäusgange selbst einsehen, ohne meinen Chef ständig danach fragen zu müssen. Ich kann mir die Dokumente direkt herausziehen, die ich brauche oder direkt an die Buchhaltungssoftware anschließen. Wenn ich ein Problem oder eine Frage habe, muss ich nicht in der Warteschleife warten, wenn ich die Bank anrufe. Penta verfügt über einen schnellen und zuverlässigen E-mail-Kundensupport, der in kurzer Zeit antwortet, damit man bequem weiterarbeiten kann. Wie gesagt, für uns war der Wechsel gut und rückblickend auch nötig. - von David Langer | 2.05.2019
  51. Endlich eine Bank, die sich das Wohl der Kunden zum Ziel gesetzt hat...zumindest glaube ich das. Hier wird geholfen anstatt ständig auf Geldabzocke aus zu sein. Bevor ich gewechselt habe, habe ich mich per email mit Penta in Verbindung gesetzt, weil ich noch einige Zweifel hatte und sehen wollte, wie sie mit ihren Kunden umgehen. Kundensupport war mir diesesmal wichtig, der war nicht sehr zufriedenstellend bei meiner alten Bank. Penta hat mich nicht enttäuscht. Alle meine Fragen wurden beantwortet, nach Lösungen wurde gesucht. Auch bei der Anmeldung und Einrichtung des Kontos wurde mir Schritt für Schritt geholfen, dass ich innerhalb von wenigen Tagen mit dem Konto arbeiten konnte. Super ist auch die App, die genauso übersichtlich ist, wie das Desktopdesign. Da ich oft unterwegs bin, war die App notwendig. Da muss ich mir auch keine lästigen Werbungen antun. Alles in allem, super Bank mit ausgezeichnetem Kundenservice. Auch wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sein soll, wird mir geholfen und das ist in der Bankwelt schon sehr viel wert! - von Till Rohde | 30.04.2019
  52. Super schnell und super einfach! Für mich hat sich der Wechsel von der Deutschen Bank zu Penta auf jeden Fall gelohnt. Meine monatlichen Bankgebühren sind gesunken und mit diesem Design macht Banking sogar Spass. - von Roman Nolte | 28.04.2019
  53. Vielleicht klingt das jetzt ein bisschen schnulzig, aber ich liebe Penta und alles was es mit sich bringt. Der Preis, die Leistung, der Service, die vielen neuen Funktionen. Die Verwaltung meiner Zahlungen ist nun eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. - von Cindy Mähler | 27.04.2019
  54. Penta bedeutete für mich einen ausgezeichneten schnellen Start, von dem andere Banken sich mal ein Beispiel nehmen können. Muss es denn immer so bürokratisch sein mit Wartezeiten von bis zu zwei Wochen? Diese geschätzte Wartezeit habe ich nämlich von der Deutschen Bank erhalten, damit meine Unterlagen genaustens geprüft werden können. Ich verstehe, dass eine Prüfung wichtig ist, aber wieso schafft Penta das dann in zwei Tagen? Für mich also ein perfektes Konto, das in jedem modernen Unternehmen heutzutage bestens integriert werden kann. Oder besser gesagt, das Unternehmen kann sich super an Penta anpassen. Nimmt man die vielen Features an, kann man die gesamte Herangehensweise des Online Bankings im Unternehmen verändern, und das zum Positiven! Besonders die hinzugekommene Funktion, dass lexoffice und Penta kompatibel sind, hat mir gut gefallen. Penta hört eben seinen Kunden zu und verwirklicht ihre Wünsche! Das habe ich so noch nicht gesehen. Klasse! - von Daniela König | 26.04.2019
  55. Penta Bank ist echt super, wir sind voll zufrieden damit. OnlineBanking ist unkompliziert und übersichtlich, egal was man sucht findet man sofort. Konto eröffnen ginge echt schnell. An dieser Stelle großes Lob an Penta Bank. LG. - von Sven Hindemith | 26.04.2019
  56. Mein Unternehmen ist etwas komplexer und basiert voll und ganz auf Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge. Ich muss zugeben, dass ich Penta anfangs etwas skeptisch gegenüberstand und gezweifelt habe, dass sie mit meinem Pensum und meinen Anforderungen mithalten können, aber alles lief glatt bis jetzt und ich habe Penta schon seit sechs Monaten. Mit dem Premium-Paket habe ich endlos viele Vorteile und das zu einem Top-Preis, den ich so bei der Sparkasse zum Beispiel damals nicht erhalten habe. Selbst, wenn ich die 300 SEPA Überweisungen im Monat übersteige, sind 20ct pro zusätzlicher Überweisung nicht die Welt! Überweisungen ins Ausland stellen kein Problem dar und dir werden keine hohen Gebühren dafür abverlangt, sondern bescheidene Zahlen, die Sinn machen und mich nicht jedes Mal ärgern lassen, wenn ich eine Überweisung tätige. Ich kann das Konto auf vier verschiedene Nutzer einrichten und individuell zuschneiden, was mir extrem geholfen hat. Jeder hat nun seinen Aufgabenbereich, den er selbstständig bearbeiten kann, ohne auf ständige Erlaubnis zu warten. Die Integration von lexoffice passt perfekt für mich, sodass meine Buchhaltungsabteilung seit Dezember geholfen ist, schneller zu arbeiten. Rechnungen und Belege können damit schnell gefunden werden. Daumen hoch für diese innovative Entwicklung. Da wird wohl noch einiges drin sein. - von Till Eckert | 25.04.2019
  57. Ich habe mich schon so sehr an diese Art von Banking gewöhnt, dass es undenklich wäre, jetzt zur Sparkasse zu wechseln. Unser Unternehmen glaubt an eine Zukunft ohne Bargeld und Penta scheint das genauso zu sehen. Die Kontoführungspreise siehst du übersichtlich auf der Webseite, keine versteckten Kosten. Der Kundenservice ist freundlich und kompetent. Es fühlt sich eigentlich gar nicht wie eine Bank an! Was mir besonders gut gefällt, ist die Roadmap. Wirklich ein geniales Tool, das beiden Seiten zügig hilft. Hier kann der Kunde Verbesserungen vorschlagen, Fehler melden, Wünsche äußern und Penta nimmt sich dem Feedback konsequent an. Das habe ich noch nicht so gesehen. Dass sich die Bank so sehr um ihre Kunden bemüht und ihnen den bestmöglichen Service bieten wollen. - von Daniel Vettermann | 23.04.2019
  58. Auf den ersten Blick macht Penta mit der modernen und intuitiven Webseite einen sehr guten Eindruck. Und auch das Versprechen das Konto innerhalb von 48 Stunden zu eröffnen erschien uns sehr vielversprechend. Leider wird dieses Versprechen bis heute nicht eingehalten. Denn auch nach mehr als 2 Wochen ist das Konto immer noch nicht eröffnet. Bei dem Kundendienst werden wir nur vertröstet und bei der Hotline hebt niemand ab. Das ist ein no Go! Das ist wirklich sehr Schade, denn so wird unser Gründungsprozess ohne wirklichen Grund verzögert! - von Florian Schulz | 20.04.2019
  59. Aufgrund einer Empfehlung einer meiner Geschäftspartner bin ich vor ein paar Monaten von einer herkömmlichen Filialbank auf Penta umgestiegen. Penta hat mir den Umstieg wirklich sehr leicht gemacht, das Konto war in zehn Minuten beantragt und innerhalb von zwei Tagen freigeschalten. Die Schaltoberfläche ist übersichtlich und einfach zu kontrollieren. Für meine täglichen Banktransaktionen eignet sich Penta besser als unsere vorherige Bank. Überweisungen gehen nun schnell und können einfach mit lexoffice synchronisiert werden. Unser Papierkonsum hat sich seitdem erheblich verringert, weil Penta so übersichtlich ist, dass man nichts mehr ausdrucken muss. Die App ist auch top! Selbst von unterwegs kann ich meine Banksachen mit einem Klick ausführen. - von Ralf Lorenz | 19.04.2019
  60. Mein Team besteht aus zehn Mitarbeitern, von denen sich drei um die Verwaltung der Bankangelegenheiten kümmern. Mit Penta verläuft die Organisation in diesem Sinne richtig gut! Ich konnte für jeden meiner Mitarbeiter eine extra Mastercard ausstellen lassen, die sie problemlos nutzen können. Das spart mir nun erheblich viel Zeit, die ich mit anderen Dingen ausfüllen kann. Außerdem kann ich für jeden Mitarbeiter ein Limit setzen und werde sofort darüber informiert, wenn jemand mit der Mastercard eingekauft hat. Ein Sperren der Karte ist auch möglich, wobei ich das Gott sei Dank noch nicht ausprobieren musste. Das gibt mir die Kontrolle, die ich brauche, um unsere Ausgaben im Blick zu haben. Unsere Teamarbeit hat sich seit Penta auch erheblich verbessert, meine Mitarbeiter sind stolz auf das Vertrauen, das ich Ihnen entgegenbringe und ich wiederum bin stolz, dass sie diese Verantwortung so gut meistern. Zur gleichen Zeit kann ich mich nun auf wichtigere Dinge fokussieren und mich um neue Projekte und Geschäftspartner kümmern. Penta ist für mich nicht nur ein Geschäftskonto, sondern hat uns bei der Teamorganisation erheblich geholfen und lässt uns flexibler arbeiten. - von Marcel Helbig | 18.04.2019
  61. Insgesamt eine angenehme Erfahrung, die wir bisher mit Penta gemacht haben. Gute Kommunikation und Hilfecenter! Sehr empfehlenswert! - von Pierre Dittrich | 17.04.2019
  62. Als kleines Startup-Unternehmen mit Online-Shop passt Penta sehr gut zu uns. Besonders gut gefällt mir die einfache Bedienbarkeit und die Geschwindigkeit der Transaktionen. Penta konzentriert sich auf das Wichtige mit einem hübschen und übersichtlichen Design, ohne viel Schnickschnack und kleinen Buchstaben, wo ich bei anderen Banken immer Angst hatte, dass sich in diesen endlos langen Texten verborgene Gebühren verstecken. Da wir erst am Anfang stehen, habe ich mich für die kostenfreie Option entschieden und bin zufrieden! Ich hoffe natürlich, dass unser Online-Business stetig wächst und würde dann ohne Zweifeln auf die nächste Stufe gehen und die monatliche Gebühr von Penta zahlen. Der Kundensupport ist klasse! Schnelle und qualitative Antworten, die eine Lösung bringen! Ich fühle mich gut aufgehoben und habe das Gefühl, dass Penta seine Kunden ernst nimmt und sich Verbesserungsvorschläge zu Herzen nimmt und diese auch versucht umzusetzen. Für unseren alltäglichen Gebrauch passt alles so, wie es gerade ist. - von Isabel Schmidt | 16.04.2019
  63. Meine Erfahrung mit Penta war bisher sehr gut. Als Neustarter in der großen Unternehmenswelt war ich etwas verloren und suchte nach einer unkomplizierten Art, meine Finanzen zu verwalten, um mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können. Bei meiner Recherche bin ich auf Penta gestoßen und habe den Schritt nicht bereut. Die Kontoeröffnung ging sehr schnell. Der Gründertarif war ansprechend und generell stimmt für mich das Preis-Leistungsverhältnis. Verglichen zur Sparkasse habe ich hier weniger Bankgebühren und kann alles bequem von meinem Office erledigen, ohne viel Zeit mit Warten in der Bankfiliale zu verschwenden. Die gewonnene Zeit kann ich jetzt in meine Firma investieren. - von André Lehmann | 16.04.2019
  64. Auch ich habe das Konto zur Neugründung einer GmbH eröffnet. Konto war nach 2 Tagen eröffnet Geld überwiesen, HR Auszug per Email an die Bank gesendet, Thema erledigt. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Mastercard kam sehr schnell, und die bisher getätigten Überweisungen sind problemlos ausgeführt worden. Ich bin bisher begeistert. - von Thomas Schweikert | 8.04.2019
  65. Wir sind jetzt seit ca. 8 Monaten Kunde bei Penta und eigentlich zufrieden. Insbesondere die Einfachheit des Gebotenen überzeugt. Sowohl die Bedienbarkeit als auch die Geschwindigkeit finde ich sehr überzeugend. Der Kontakt den wir bislang zu Penta hatten war zudem immer sehr freundlich und bemüht. Trotzdem werden wir die Bank wieder wechseln, denn das Grundprinzip von Penta keine eigene Banklizenz zu nutzen, sondern über eine Schnittstelle der Solaris Bank zu funktionieren entpuppt sich als echtes Killerkriterium. Im Zweifelsfall kann Penta schlichtweg nicht reagieren sondern wartet auf Reaktionen der Solaris Bank. Da man dort kein Kunde ist, kann man den Fortgang auch nicht beschleunigen. Die Reaktionszeiten der Solaris Bank sind unterirdisch. Alles dauert im Zweifelsfall Tage. Warum das so ist weiß niemand aber wahrscheinlich wird am Personal gespart. Ich habe kein Problem damit Bankgebühren zu zahlen, wenn es denn läuft, aber genau daran scheitert es. Es läuft einfach nicht. Mails werden nur zögerlich beantwortet und im Zweifelsfall auch nicht gelesen, sonst kämen keine entsprechenden Rückfragen. Also Fazit: Alles irgendwie nett, aber leider nicht professionell genug um im Problemfall zu unterstützen. Das Kostenargument zieht nach Einführung eines Kostenplans auch nicht mehr. Es bleibt also bei meiner Empfehlung. Lieber zu einer Bank mit Banklizenz - von Thomas | 29.03.2019
  66. Zwar ist das Konto schnell eröffnet, aber der Stress danach ist dieses Konto nicht wert. Die Bank hat teilweise Überweisungen nicht getätigt, aber diese als erledigt angezeigt. Daraufhin war man nicht an einer Lösung des Problems interessiert. Zusätzlich kam ein Fragebogen zu den Geschäften der UG rein. Dieser wurde an die Email Adresse geschickt, die scheinbar von der Penta nicht gelesen wird. Schlussendlich stand eine Kündigung zum festgelegten Datum fest, jedoch schloss die Penta das Konto bereits 2 Wochen vorher - ohne Chance sich das verbleibende Guthaben auszahlen zu lassen. Fazit: Finger weg. - von UG Konto | 25.03.2019
  67. Anmeldung hat problemlos funktioniert auch das "danach" bisher fehlerfrei. Daumen hoch! - von Rainer Bardtke | 19.02.2019
  68. Die Bank scheitert bei simplen Aufgaben und reagiert auf dringende Anfragen per email schlicht garnicht. Telefonisch ist auch nie jemand zu erreichen. Finger weg, wer eine seriöse Bank im Rücken will. - von sebastian | 7.02.2019
  69. Ich habe heute mehrmals versucht, ein Konto zu eröffnen, die Verbindung brach dabei immer wieder ab. Eine Mitarbeiterin war extrem unfreundlich und hat das Gespräch von sich aus abgebrochen. Das habe ich als extrem unprofessionell empfunden. - von Gerald Schubert | 23.01.2019
  70. Es gibt hier ja bereits viele gute Bewertungen für Penta, denen ich größtenteils zustimme. Auch wenn die Bedienung per Mobile-Website durchaus möglich ist, hoffe ich, dass die iOS app bald erscheint und das ganze auch unterwegs noch einfacher macht. - von Johemi | 28.11.2018
  71. Noch bevor mein Unternehmen fertig gegründet war konnte ich bei Penta das Firmenkonto einrichten, sogar mit speziellem Gründertarif. Die Karte zum Konto kam ebenfalls an, bevor der erste Eingang auf dem Konto war. Das ist nicht meine erste Unternehmensgründung und bei anderen Banken musste man sich sonst immer auf langes Warten einstellen. Der "persönliche Kundenberater" hat immer nur vertröstet. Toll zu sehen, dass es sehr wohl auch anders geht! - von Maximilian Jakoba | 26.11.2018
  72. Sind zufrieden bisher, alles funktioniert wie es soll. Achtung, keine Bareinzahlungen. - von E. Falken | 26.11.2018
  73. Sehr gut geeignet für eCommerce und gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wichtig zu wissen, dass keine Bareinzahlung möglich ist. Für Unternehmen, die dass nicht brauchen, ist Penta meiner Meinung nach eine bessere Lösung als die klassische Bank! - von Sebastian | 23.11.2018
  74. Zeitverschwendung. Passt gar nicht für ein Geschäftskonto. 1 Monat lang Bearbeitung und dann Absage. - von Alex | 19.11.2018
  75. Perfekt als Firmenkonto für meinen Onlinestore. Transaktionen sind gefühlt Lichtjahre schneller als bei meiner alten Bank! - von Vicky | 19.11.2018
  76. Penta ist superfix und geht wirklich auf das Feedback des einzelnen Kunden ein. Es gibt sogar die Möglichkeit, selbst neue Features vorzuschlagen! Für uns war von Vorteil, das wir unser Konto komplett online eröffnen konnten und dafür nicht nach Deutschland in eine Filiale mussten. Leider fehlt zurzeit noch die Möglichkeit der Lastschrift vom Kunden. - von Viktoria | 15.11.2018
  77. Bedienung Konto sehr einfach. Kostenlose Upgrade erhalten für Bezahl-Account bis nächste Jahr sehr kundenfreundlich! - von Balduin | 15.11.2018
  78. Alles sehr einfach zu bedienen, Support immer hilfsbereit, geringe monatliche Kosten. Unser Wunsch: Mehr Transaktionen inklusive wäre toll. - von Andy v. Baldemar Stoffe | 14.11.2018
  79. Konto für UG in 21 Minuten eingerichtet, am dritten Tag einsatzbereit. Versprochen waren 48 Stunden, trotzdem tolle Leistung. - von Dennis | 14.11.2018
  80. Wir sind zufrieden mit Penta. Schnell, übersichtliches Design und Fokus auf die wichtigen Dinge. Toll, dass es zum Beispiel mehrere Konto-Nutzer und -Karten gibt. Wir brauchen diese Feature aber nicht und sind deswegen froh, dass wir auch nicht dafür zahlen müssen - das kostenlose Konto ist für viele kleinere eCommerce Unternehmen völlig ausreichend! - von Friedl | 14.11.2018
  81. Was Penta selbst für unser kleines Unternehmen als Alternative zum "normalen" Konto unattraktiv und im Alltag äußerst ärgerlich macht (und damit überflüssig), ist, dass die Buchhaltungssoftware, Apps, ... nicht auf das Konto zugreifen können (BLZ unbekannt), dass die herausgegebene MasterCard keine Kreditkarte ist (dadurch mehrfach nicht akzeptiert, z. B. bei Autovermietungen) und am Ende nun plötzlich (obwohl ja mit "kostenlosem Konto" und "kostenlosen Transaktionen" geworben wurde) nun ein Preismodell eingeführt wird, welches das Konto sogar teurer als bei "Normalbanken" (Sparkasse) macht. Wir haben immer wieder das Gefühl, dass die Penta-Macher vom Alltag ihrer Kunden wenig Ahnung haben. Wie kommen die sonst darauf, über viele Monate hinweg keine Schnittstelle anzubieten für die Finanzbuchhaltung? Jetzt soll wohl eine eingerichtet werden, das lassen die sich aber fürstlich bezahlen - was bei jedem anderen stinknormalen Konto völlig normal und kostenfrei ist. Fazit für uns: Rolle zurück, der ganze Aufwand mit Penta hat sich einfach nicht gelohnt. Der Teufel steckt im Detail - und die werden leider ständig geändert. Was vorher kostenlos war (und als Zweitkonto in Ordnung), wird jetzt teuer. Und für ein Zweitkonto ohne großartigen Mehrwert lohnt es sich dann nicht mehr. Also Tschüss, Penta! Es wird einem ja auch dort nichts geschenkt und bei Penta, N26, ... wollen die auch alle Geld verdienen. Egal was versprochen wird, nach kurzer Zeit wird daraus ein normales Preismodell - spart Euch also den Aufwand :-( - von stefanus | 13.11.2018
  82. Ich könnte Werbebotschafter für Penta werden ;-) Ich liebe das Interface und die Karte! - von Alex C. Mangold | 8.11.2018
  83. Die Bewertungen zu Penta hier verwundern mich ehrlich gesagt ein wenig. Da scheint sich einiges getan zu haben. Eigentlich hat mich mein Sohn zum Firmenkontowechsel überredet und ich war davon anfangs gar nicht so angetan. Was Penta aber seitdem für uns geleistet hat ist wirklich erste Klasse. Gerade die Geschwindigkeit, in der auf Anfragen reagiert wird, hat mich von diesem "Fintech" überzeugt, denn der Kundendienst ist unglaublich schnell. Wir sind seit August 2018 dabei. Einziges Manko am Konto: Es gibt keine Kundenlastschrift, wobei wir hier etwas über einen Drittanbieter eingerichtet haben. Direkt wäre trotzdem besser! - von Dieter | 8.11.2018
  84. In "wenigen Minuten" war unser Konto nicht eingerichtet, was aber an einem Fehler in unseren Dokumenten lag. Der Support war sehr freundlich und hat uns dann in der Fertigstellung des Accounts unterstützt. Die Karte kam ebenfalls innerhalb weniger Tage. Einige Funktionen, die bei anderen Firmenkonten Standard sind, stehen bei Penta noch nicht zur Verfügung - z.B. Lastschrifteinzüge, die aber in Kürze möglich sein sollen. Generell werden ständig neue Features hinzugefügt und schnell auf Verbesserungsvorschläge reagiert. - von Ernst | 6.11.2018
  85. Ich war ca. 1 Monat Kunde; dann wieder weg. Probleme: schlechte Erreichbarkeit, Dauer der Kontoeröffnung ca. 10 Tage, keine Kontovollmacht für Ehefrau bei GmbH. Gesamte UN-Kommunikation auf Englisch; obwohl Zielmarkt Deutschland ist...*kopfschuettel* - von Martin | 29.10.2018
  86. Absolute Katastrophe dieses Konto! Konto nicht frei bez. Stammkapital, laufende Kosten für Büro können nicht bezahlt werden da alles auf Penta liegt, Telefon, Strom - alles essentielle kann nicht bezahlt werden. Kündigungen werden ignoriert, am Telefon aufgelegt, auf eMails wird nicht reagiert. Ich kann jedem Gründer nur davon abraten dort ein Konto zu eröffnen. - von Maik | 30.09.2018
  87. Wir haben für unsere GbR vor 3 Wochen ein Konto beantragt. Es ist ein hin und her mit Penta. Das Konto haben wir bis heute nicht, obwohl wir alle gewünschten Unterlagen eingereicht haben. Bei Penta meldet sich keiner mehr. Wer Lust hat seinen Geschäftsbetrieb in der Gründungsphase lahm zu legen sollte zu Penta gehen. Alle anderen ersparen sich den Stress. - von Nico | 11.09.2018
  88. Eigentlich ist der halbe Stern schon zu viel. Also was mir bisher passiert ist: es wurde Geld von einem Automaten abgebucht, jedoch war ich es nicht. Als ich nach ca 2 Stunden jemanden erreicht habe (Telefonisch) konnte man mir nicht sagen wo das Geld hin ist oder was damit passiert ist. Zum Glück war es wieder nach 3 Tagen da. Es geht aber weiter.... den Support erreicht man sehr schlecht bis garnicht, dann sind die Mitarbeiter inkompetent und sprechen kaum deutsch. Zudem dauert es gerne mal bis zu 5 Wochen wenn eine nicht autorisierte Lastschrift zurück geholt werden soll. Kreditkarten Zahlung sind im online Banking erst nach mehren Tagen sichtbar.... ich rate wirklich dringen von dieser Bank ab. Für Unternehmen ist diese Bank schädlich ! - von Tobstar | 10.09.2018
  89. Hotline kaum erreichbar, Mitarbeiterin am Telefon inkompetent. Email Kommunikation ebenso mangelhaft. Kontoeröffnung innerhalb kürzester Zeit ebenso unrealistisch. Nicht zu empfehlen. - von Diplomat | 25.07.2018
  90. Ich wollte bei PENTA ein Geschäftskonto eröffnen, welche eigentlich max 48 Stunden dauern sollte. Warum ich mich auch für diesen Anbieter entschieden hatte. Alle Formalitäten erfolgreich abgeschlossen. Es sollte innerhalb max 48 Stunden eröffnet sein. Heute ist 4. Werktag. Kundendienst erreicht man kaum. Keine Rückmeldung. Ich finde dieses Anbieter unseriös. - von O. Erdogan | 17.07.2018
  91. die Werbung ein Konto in 48 Stunden zu erröffnen, auch für eine UG i.Gr. stimmt nicht. Haben auch keine Ahnung und verlangen Unterlagen die man bei Gründung seitens des Notars nicht bekommt. Nach 5 Tagen haben wir es aufgegeben, da wir nur ein Konto eröffnen und keine Mitarbeiterschulung für Penta durchführen wollten. Alternative ist die Holvi Bank. Dort ist innerhalb eines Tages alles online erledigt. Bei Gründung ist von Penta abzuraten. - von Michaela Koch | 27.06.2018
  92. Sehr gute Erreichbarkeit der Mitarbeiter sowohl telefonisch als auch schriftlich, deutlich besserer Service wie bei einer klassischen Filialbank, sehr gut geeignet für Start-Ups, Unternehmen im Bereich E-Commerce oder in Gründung. Preis-Leistungs-Verhältnis top! Ich kann diese Bank aktuell jedem Gründer nur weiterempfehlen - von Max | 15.05.2018
  93. Das Konto ist klasse und für GbR's gibt es wenige vergleichbare Alternativen, ABER .... wir warten seit fast 6 Wochen auf unsere Kreditkarte, der Support reagiert nicht mehr und ich hoffe, dass wenigstens meine Bewertungen etwas bewirken... Also Produkt super! Support (bisher) nicht! - von Daniel | 25.04.2018
  94. Sehr gut. - von Hans | 24.03.2018
  95. Eigentlich gutes Konzept. Nur die Transaktionszeiten sind unterirdisch. Bis zu 10 Banktage dauern die Überweisungen und Kartenzahlungen werden nicht angezeigt. - von QDaniel | 1.03.2018
  96. Ich benutze Penta seit mehreren Monaten und ich liebe es absolut. Tolle Benutzeroberfläche, einfach zu bedienen und ihre Unterstützung ist sehr freundlich und ansprechend. Sehr empfehlenswert für kleine und mittlere Unternehmen! - von Mathias | 22.01.2018
  97. Sehr schnell, um das Konto einzurichten - es dauert nur 15 Minuten. Große Unterstützung und das Konto ist sehr einfach zu bedienen. - von Ivan | 22.01.2018
  98. Bin gespannt auf die neue Version. Wenn dann aber nur 25 Transaktionen kostenlos sind, kommt es allerdings nicht in Frage für mich. Dafür ist bei mir im Zahlungsverkehr einfach zu viel los. - von S. Süßmeier | 15.06.2017
  99. Gut finde ich, dass hier auch eine Mastercard angeboten wird und nicht nur eine EC-Karte. - von Leon89 | 12.06.2017

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wähle eine Bewertung
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

Zum Anbieter
Zum Anbieter Tipp: Qonto Tipp: Qonto